Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 4 / Challenge 4 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 11 posts - 31 through 41 (of 41 total)
  • Author
    Posts
  • #7939
    Anonymous

      Nun war ich bisher immer sehr zufrieden mit den Aufgaben und habe aus Spaß einmal im Forum geguckt, um festzustellen, dass ich Aufgabe 4 wahrscheinlich falsch gelöst habe. Aus meiner Sicht waren die Aufgaben in den vielen Jahren mathematisch einwandfrei formuliert, jedoch ist die Aussage zu Aufgabe 4, “Es darf kein Rest beim Zersägen übrig sein” nur hier im Antwortbereich zu finden. Ich hatte mich über die Einfachheit der Frage gewundert, nun ist mir die Sache klar und meine Lösung wahrscheinlich falsch. Das ist schade, macht die Aufgabe jedoch nun interessant. Wie wäre es mit einem Zeitbonus für alle, um auf dieses Problem hinzuweisen und allen Mitspielern die Chance zu geben, einen zweiten Lösungsversuch zu wagen?
      Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Lütti

      #7945
      arianeariane
      Keymaster

        Nun war ich bisher immer sehr zufrieden mit den Aufgaben und habe aus Spaß einmal im Forum geguckt, um festzustellen, dass ich Aufgabe 4 wahrscheinlich falsch gelöst habe. Aus meiner Sicht waren die Aufgaben in den vielen Jahren mathematisch einwandfrei formuliert, jedoch ist die Aussage zu Aufgabe 4, “Es darf kein Rest beim Zersägen übrig sein” nur hier im Antwortbereich zu finden. Ich hatte mich über die Einfachheit der Frage gewundert, nun ist mir die Sache klar und meine Lösung wahrscheinlich falsch. Das ist schade, macht die Aufgabe jedoch nun interessant. Wie wäre es mit einem Zeitbonus für alle, um auf dieses Problem hinzuweisen und allen Mitspielern die Chance zu geben, einen zweiten Lösungsversuch zu wagen?
        Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Lütti

        Ich denke, man muss hier keinen Zeitbonus geben, da die Aufgabe klar formuliert ist — wie schon oben dargelegt: Wenn man einen Kuchen in zwei Teile teilen soll, dann ist die Aufgabe nicht erfüllt, wenn man am Ende drei (oder mehr) Stücke hat. Ihre Erkenntnis, dass die Aufgabe dann trivial ist, bestärkt mich ebenso.

        Nichtsdestotrotz kann sich jede*r weiterhin an die Aufgabe setzen und knobeln. Die Abgabe ist für alle Aufgaben bis zum 31.12. möglich.

        PS: Man kann die Wochenendaufgaben eh ohne Zeitverlust bis Montag um 23:59 Uhr abgeben, s. Spielregeln.

        • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
        #8008
        Anonymous

          … ohne Losverlust bis Montag um 23:59:59 Uhr abgeben.

          #8059
          Anonymous

            Das heißt die Vierecke müssen nicht rechtwinklig (also Rechtecke) sein, oder?

            #8068
            Anonymous

              Das heißt die Vierecke müssen nicht rechtwinklig (also Rechtecke) sein, oder?

              Nein, das ist nirgends gefordert. Sie müssen nur kongruent zueinander sein und einen Umkreis haben.

              #8071
              Anonymous

                Das heißt die Vierecke müssen nicht rechtwinklig (also Rechtecke) sein, oder?

                Auch hier gilt die alte Mathekalender-Regel: Keine Bedingungen dazuerfinden!

                #8086
                Anonymous

                  Das heißt die Vierecke müssen nicht rechtwinklig (also Rechtecke) sein, oder?

                  Ich würde sogar sagen: die Vierecke müssen zwingend genau vier Ecken haben 😉

                  #8200
                  arianeariane
                  Keymaster

                    … ohne Losverlust bis Montag um 23:59:59 Uhr abgeben.

                    Danke für den Hinweis! Ist geändert.

                    #8281
                    Anonymous

                      Das heißt die Vierecke müssen nicht rechtwinklig (also Rechtecke) sein, oder?

                      Ich würde sogar sagen: die Vierecke müssen zwingend genau vier Ecken haben 😉

                      Danke für die Antwort! 🙂

                      Ja, da hätte ich doch glatt nochmal über die Dreieinhalbecke nachgedacht, wenn du das nicht näher klargestellt hättest. Die haben ja gerundet auch 4 Ecken 😉

                      #8284
                      Anonymous

                        Sorry, dass das eine Emoji in meiner letzten Nachricht so riesig ist (sieht zumindest bei mir so aus). Eigentlich wollte ich mich nur auf den in der Nachricht zitierten Beitrag beziehen, aber irgendwas muss auf technischer Seite schiefgelaufen sein …

                        #8551
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Sorry, dass das eine Emoji in meiner letzten Nachricht so riesig ist (sieht zumindest bei mir so aus). Eigentlich wollte ich mich nur auf den in der Nachricht zitierten Beitrag beziehen, aber irgendwas muss auf technischer Seite schiefgelaufen sein …

                          Sieht doch gut aus 😀

                        Viewing 11 posts - 31 through 41 (of 41 total)
                        • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.