Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 4 / Challenge 4 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 41 total)
  • Author
    Posts
  • #7567
    Anonymous

      Zersägen ohne Rest.

      Ich denke nicht, denn es steht in der Aufgabe “in vier kongruente Teile zersägen”. Ein Rest wäre dann aber ein fünftes Teil.

      Gerhard Woeginger würde an dieser Stelle sagen: Bitte keine Bedingungen dazu erfinden!!! 😉

      I agree with you that the wording is precise and technically it’s unambiguous, but it’s very subtle (at least, it is in the English version). I think it’s easy to misinterpret without an extra clarification! I also assumed we’d be allowed to have leftover wood. Well, I did until I quickly realised the puzzle would be trivial if that was the case…

      #7579
      arianeariane
      Keymaster

        Exakt müsste es dann aber lauten: »in genau vier kongruente Teile zersägen«

        Bedenke: Ich habe auch dann zwei Euro, wenn ich drei Euro im Portemonnaie habe.

        Das Beispiel hinkt, da zersägen ≠ sägen / aussägen. “Haben” ist da sehr viel inklusiver.

        Daher bleibe ich bei Gerhard Woegingers Worten 😉

        #7588
        Anonymous

          Ich vermute, dass das keine Relevanz hat, trotzdem vorsichtshalber die Frage: Zählt ein Dreieck als “Spezialfall” eines Vierecks?

          #7603
          arianeariane
          Keymaster

            In the question it asks, cut the rectangle into 4 … . Is it then allowed to additionally create some ‘waste’ parts to be discarded, or must the complete 4×4 square be used to make these particular 4 parts?

            Thanks

            No, the elves are not allowed to create waste. The square needs to be cut into 4 congruent pieces; additonal pieces are not permissible.

            #7606
            arianeariane
            Keymaster

              Ich vermute, dass das keine Relevanz hat, trotzdem vorsichtshalber die Frage: Zählt ein Dreieck als “Spezialfall” eines Vierecks?

              Nein.

              #7612
              Anonymous

                Danke. 🙂

                #7624
                Anonymous

                  Darf man puzzeln? Also zb in 8 Dreiecke zersägen und die dann zu 4 Vierecken zusammen legen?

                  #7627
                  arianeariane
                  Keymaster

                    Darf man puzzeln? Also zb in 8 Dreiecke zersägen und die dann zu 4 Vierecken zusammen legen?

                    Nein.

                    #7648
                    Anonymous

                      Die Platte selbst soll in jeweils vier Vierecke zersägt werden und die Umkreise sind durch den Mittelpunkt des jeweiligen Vierecks um seine Ecken gedacht.



                      Bitte definiere “Mittelpunkt eines Vierecks”.

                      hat sich erledigt – merke: erst denken, dann posten

                      #7705
                      Anonymous

                        Do all the four corners have to lie on the circle?

                        #7708
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Do all the four corners have to lie on the circle?

                          Yes, that is the definition of circumcircle.

                          #7816
                          Anonymous

                            Müssen die Sägeschnitte orthogonal zu den 4x4m-Ebenen geführt werden?

                            #7822
                            arianeariane
                            Keymaster

                              Müssen die Sägeschnitte orthogonal zu den 4x4m-Ebenen geführt werden?

                              Nein.

                              Eventuell habe ich die Frage falsch verstanden:

                              Die Schnitte sollen orthogonal/senkrecht zum Holzbrett ausgeführt werden. Es handelt sich also um eine 2-dimensionale Aufgabe.

                              Die Schnitte müssen aber nicht orthogonal/senkrecht zu dem 4×4-Gitter bzw. zu den Seiten des Quadrats ausgeführt werden.

                              • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                              • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                              #7837
                              Anonymous

                                Müssen die Sägeschnitte orthogonal zu den 4x4m-Ebenen geführt werden?

                                Nein.

                                Wie ist dann bitte ein Kreis definiert? Ich bin schon davon ausgegangen, dass wir die Lösung in 2D suchen.

                                #7849
                                arianeariane
                                Keymaster

                                  Wie ist dann bitte ein Kreis definiert? Ich bin schon davon ausgegangen, dass wir die Lösung in 2D suchen.

                                  Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.

                                  Die Schnitte sollen orthogonal/senkrecht zum Holzbrett ausgeführt werden. Es handelt sich also um eine 2-dimensionale Aufgabe.

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 41 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.