Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 4 / Challenge 4 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 41 total)
  • Author
    Posts
  • #7411
    arianeariane
    Keymaster

      Viel Spaß mit Aufgabe 4!

      Have fun with challenge 4!

      #7441
      Anonymous

        Die heutige Aufgabe klingt spannend. Aber ich habe eine Frage: darf beim zersägen der Platten ein Rest bleiben?

        #7456
        jonasLjonasL
        Moderator

          Aber ich habe eine Frage: darf beim zersägen der Platten ein Rest bleiben?

          Nein, alle Teile der Platte sollen am Ende zu einem der vier Vierecke gehören, ein Rest darf dabei nicht bleiben 🙂

          #7465
          Anonymous

            Does feasible mean that there should be a unique solution for a given diameter?
            Or just that there is a solution for the given diameter?

            #7474
            arianeariane
            Keymaster

              Here, “feasible” means that the instructions/conditions of the work schedule can be fulfilled. There is no uniqueness mentioned in the task.

              • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
              #7495
              Anonymous

                #7504
                Anonymous

                  Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Das Zerschneiden zählt nur als ein erfüllter Auftrag, wenn die Vierecke auch tatsächlich einen Umkreis haben? Es ist nicht gemeint, dass der kleinste umschließende Kreis den angegebenen Durchmesser haben muss und aber eine der vier Ecken nicht notwendigerweise auf dem Kreis liegen muss?
                  Zweiteres könnte ich mir ein bisschen komplexer und interessanter vorstellen, ohne groß bisher über die Aufgabe nachgedacht zu haben, daher die Nachfrage 🙂

                  #7507
                  arianeariane
                  Keymaster

                    Das könnte man doch noch in der Aufgabe ergänzen? War für mich unmöglich, dies herauszulesen und gerade Tür Teilnahmen durch Schüler:innen wäre es gut, das klarzustellen.

                    Was genau soll ergänzt werden?

                    #7510
                    Anonymous

                      Was genau soll ergänzt werden?

                      Zersägen ohne Rest.

                      #7513
                      arianeariane
                      Keymaster

                        Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Das Zerschneiden zählt nur als ein erfüllter Auftrag, wenn die Vierecke auch tatsächlich einen Umkreis haben? Es ist nicht gemeint, dass der kleinste umschließende Kreis den angegebenen Durchmesser haben muss und aber eine der vier Ecken nicht notwendigerweise auf dem Kreis liegen muss?
                        Zweiteres könnte ich mir ein bisschen komplexer und interessanter vorstellen, ohne groß bisher über die Aufgabe nachgedacht zu haben, daher die Nachfrage 🙂

                        Ja, die Vierecke, deren Umkreis eine Bedingung erfüllen soll, sollen natürlich auch einen Umkreis besitzen, sonst kann die Bedingung ja nicht erfüllt werden 😉

                        • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                        #7516
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Zersägen ohne Rest.

                          Ich denke nicht, denn es steht in der Aufgabe “in vier kongruente Teile zersägen”. Ein Rest wäre dann aber ein fünftes Teil.

                          Gerhard Woeginger würde an dieser Stelle sagen: Bitte keine Bedingungen dazu erfinden!!! 😉

                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          #7543
                          Anonymous

                            Ist es für die Wichtel möglich, irrationale Längen abzumessen und dann dort mit der Säge anzusetzen?

                            #7546
                            arianeariane
                            Keymaster

                              Ist es für die Wichtel möglich, irrationale Längen abzumessen und dann dort mit der Säge anzusetzen?

                              Selbstverständlich!

                              Die Wichtel beschweren sich zwar nur allzu gerne, sind aber sehr fähig 😉

                              • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                              #7555
                              Anonymous

                                Danke!

                                #7561
                                Anonymous

                                  ch denke nicht, denn es steht in der Aufgabe “in vier kongruente Teile zersägen”. Ein Rest wäre dann aber ein fünftes Teil.

                                  Exakt müsste es dann aber lauten: »in genau vier kongruente Teile zersägen«

                                  Bedenke: Ich habe auch dann zwei Euro, wenn ich drei Euro im Portemonnaie habe.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 41 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.