margarita
Fragen Aufgabe 20
128
24918
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Aufgabe 20
(12-20-2023, 05:30 PM)margarita schrieb: Die falschen Sätze sind:

"Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen." ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen." ("Ist was die die Gesichte?")

"As the fireplace replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."

Diese Sätze hätte ich sofort als grammatisch falsch erkannt. 

Allerdings war ich überzeugt, dass "Wenn der Kamin leise knistert," nur auf Karten vorkommt, die mit "Unter dem schimmernden Nordlicht" beginnen, während "ist die Geschichte von tausend Sternen." nur auf Karten vorkommt, die mit "Wenn der Winterwind flüstert" beginnen - also nicht beides auf einer Karte zu finden ist.
(12-20-2023, 05:30 PM)margarita schrieb: Die falschen Sätze sind:

" Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")

"As the replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."

Ich sehe ehrlich gesagt keine Situation, in der diese falschen Sätze überhaupt erzeugt würden. Die Satzanfänge kommen doch nur vor, wenn die Karte mit "Unter dem schimmernden Nordlicht" beginnt. Das Ende mit den tausend Sternen erfordert aber "Wenn der Winterwind flüstert". Oder hab ich irgendwo überlesen, dass auch mehrere der Eröffnungssätze auf der Karte stehen können?
Können wir annehmen, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit innerhalb der exemplarischen 400 Karten auch für die gesamte Stichprobe von 10000 Karten gilt?
(12-20-2023, 05:12 PM)lukas schrieb:
(12-20-2023, 04:49 PM)Plan-A schrieb: Hat der Nachsatz "...und mit einem der gegebenen Abschiedssätze endet?" eine Bedeutung?

Ich dachte, alle Karten enden mit einem der gegebenen Abschiedssätze.

Ja, hat er. Nicht alle Karten müssen einen dieser Abschiedssätze haben. Smile

Aber ich vermute mittlerweile, dass die beiden genannten Abschiedssätze stets und zugleich ausschließlich mit einem der beiden genannten Eröffnungssätze auftreten, oder? Ich glaube das wird bisher nicht explizit in der Aufgabe erwähnt.
(12-20-2023, 05:30 PM)margarita schrieb: Die falschen Sätze sind:

" Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")

"As the replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."

Hi,
Sehe ich das richtig dass die beiden Satzteile jeweils aus verschiedenen Eröffnungssätzen stammen. An anderer Stelle wurde doch gesagt, dass der Eröffnungssatz beide Satzteile bestimmt.
(12-20-2023, 05:40 PM)HaMu schrieb: Mal eine ganz andere Frage: Sind die Prozentangaben in den möglichen Antworten exakt, gerundet oder abgeschnitten?

Die sind exakt zu verstehen.
(12-20-2023, 04:27 PM)Alex236 schrieb: Ist es hier nicht vielleicht besser anzugeben, welche Kombinationen nicht funktionieren? ich scheitere bei dieser Aufgabe nicht an der Mathematik, sondern am Deutsch, ob nun ein Subjekt drin ist oder nicht. Manche Sätze ergeben bei mir auch mit Subjekt keinen Sinn mehr.

Geht mir genauso. Und wenn ich das richtig sehe, vielen anderen hier auch. Sorry für die Kritik, aber diese nichtmathematischen Unklarheiten sind eine große Spaßbremse.
(12-20-2023, 06:03 PM)tzimmo schrieb:
(12-20-2023, 05:30 PM)margarita schrieb: Die falschen Sätze sind:

" Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")

"As the replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."

Ich sehe ehrlich gesagt keine Situation, in der diese falschen Sätze überhaupt erzeugt würden. Die Satzanfänge kommen doch nur vor, wenn die Karte mit "Unter dem schimmernden Nordlicht" beginnt. Das Ende mit den tausend Sternen erfordert aber "Wenn der Winterwind flüstert". Oder hab ich irgendwo überlesen, dass auch mehrere der Eröffnungssätze auf der Karte stehen können?

"Sein Modell wählt Phrasen auf Grundlage ihrer relativen Häufigkeit aus, mit dem zusätzlichen Kriterium, dass der Beginn der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängt.
Aber anders als Elara erklärt hatte, behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche."
(12-20-2023, 06:10 PM)HerrOpitz schrieb: Können wir annehmen, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit innerhalb der exemplarischen 400 Karten auch für die gesamte Stichprobe von 10000 Karten gilt?

Diese Frage wurde in verschiedenen Formulierungen schon mehrmals gestellt und ich finde bisher keine wirklich schlüssige Antwort. Den zweiten Teil (Wahrscheinlichkeit für den Abschlusssatz) kann ich ausrechnen. Aber kein Mensch kann wissen, welche anderen grammatikalischen Kombinationen im Mittelteil noch möglich wären, wenn wir gar nicht alle möglichen Phrasen kennen.

Oder?
(12-20-2023, 06:21 PM)margarita schrieb:
(12-20-2023, 06:03 PM)tzimmo schrieb:
(12-20-2023, 05:30 PM)margarita schrieb: Die falschen Sätze sind:

" Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")

"As the replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."

Ich sehe ehrlich gesagt keine Situation, in der diese falschen Sätze überhaupt erzeugt würden. Die Satzanfänge kommen doch nur vor, wenn die Karte mit "Unter dem schimmernden Nordlicht" beginnt. Das Ende mit den tausend Sternen erfordert aber "Wenn der Winterwind flüstert". Oder hab ich irgendwo überlesen, dass auch mehrere der Eröffnungssätze auf der Karte stehen können?

"Sein Modell wählt Phrasen auf Grundlage ihrer relativen Häufigkeit aus, mit dem zusätzlichen Kriterium, dass der Beginn der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängt.
Aber anders als Elara erklärt hatte, behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche."

Ich frage mich nicht, ob die Enden der Abschlusswünsche von den Anfängen abhängig sind. Es geht eher darum, ob sie vom Eröffnungssatz abhängen. Das wird in der Aufgabe nirgends klargestellt, wird allerdings von der Auflistung der Daten nahegelegt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste