margarita
Fragen Aufgabe 20
128
24975
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Aufgabe 20
Die falschen Sätze sind:

" Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")

"As the replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."
(12-20-2023, 05:30 PM)margarita schrieb: Die falschen Sätze sind:

" Wenn der Kamin leise knistert, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen" ("Ist was die die Gesichte?")

"As the replace crackles softly, is the story of a thousand stars.
"With the serenity of a winter's night, is the story of a thousand stars."

Danke. Ich hätte gefragt: Wer oder was ist von tausend Sternen.
Für mich ist noch etwas unklar.
1. Ist der Abschlusssatz unabhängig vom Eröffnungssatz oder tauchen bei den angegebenen Abschlusssätzen nur die angegebenen Eröffnungssätze auf?
2. Ist von den restlichen, nicht bekannten Möglichkeiten, also bei möglichen nicht genannten Eröffnungssätzen etc. davon auszugehen, dass sie grammatikalisch korrekt sind?
(12-20-2023, 05:29 PM)Fanbusfahrer schrieb: Vielen Dank. Dann warte ich erst noch. Es ist wirklich viel zu anstrengend sonst. Lieber schöne Mathematik als Grammatik ;-)

Da hast du recht. Zu viel Verwirrung mit der Grammatik war auch nicht unser Ziel. Confused
(12-20-2023, 05:32 PM)M_256 schrieb: Für mich ist noch etwas unklar.
1. Ist der Abschlusssatz unabhängig vom Eröffnungssatz oder tauchen bei den angegebenen Abschlusssätzen nur die angegebenen Eröffnungssätze auf?
2. Ist von den restlichen, nicht bekannten Möglichkeiten, also bei möglichen nicht genannten Eröffnungssätzen etc. davon auszugehen, dass sie grammatikalisch korrekt sind?

1. "...Sein Modell wählt Phrasen auf Grundlage ihrer relativen Häufigkeit aus, mit dem zusätzlichen Kriterium, dass der Beginn der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängt.
Aber anders als Elara erklärt hatte, behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche."
2. Es gibt einen hinweis mit den zwei falschen Sätzen
Mal eine ganz andere Frage: Sind die Prozentangaben in den möglichen Antworten exakt, gerundet oder abgeschnitten?
(12-20-2023, 05:10 PM)lukas schrieb:
(12-20-2023, 04:51 PM)murks schrieb: Also meine Erachtens ist hier einiges unklar.
  • In der Beschreibung des fehlerhaften Models ist nicht erwähnt, ob der Abschiedsarzt auch (fehlerhaft) unabhängig, also nur nach seiner relativen Häufigkeit, gewählt wird, oder abhängig von irgendetwas anderem
  • Was ist mit den nicht hier aufgeführten Abschlusswünschen? Wir sehen nur 400 Phrasen aus 10000, es ist unklar, wie wahrscheinlich eine schlechte Kombination in den restlichen ist (das ist eventuell nur relevant, wenn es bei den Abschiedssätzen keine Abhängigkeit zum vorherigen gibt)
  • Ich würde argumentieren, dass ein grammatikalisch falscher Satz immer kein Subjekt hat. Das Subjekt eines Satzes ergibt nur in einem grammatikalisch richtigen Satz überhaupt Sinn. "Die Musik", zum Beispiel, ist kein grammatikalisch richtigen Satz. Gibt es ein Subjekt? "Die Musik" kann ein Subjekt sein (die Musik ist laut), kann aber auch ein Objekt sein (Er mag die Musik). Es fällt mir schwer, zu verstehen, was genau hier die Sätze sind, die nicht in Ordnung sind.
  • In der Aufgabe steht nur, das die Abschlusswünsche von etwas abhängen.
  • Die Abschlusswünsche tauchen nur bei den gegebenen Eröffnungssätzen auf, und sind ja auch abhängig davon im Modell. Nur, dass die Enden nicht mehr fest bei einem Eröffnungssatz auftauschen können, sondern bei beiden.
  • Wir suchen in diesem Fall auch nur die grammatikalisch falschen Sätze, bei denen ein Subjekt fehlt. Andere wären in Ordnung.

@ lukas : Der zweite Punkt war für mich wesentlich. Das hatte ich vorher auch anders interpretiert. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, bevor ihr die beiden Sätze hier genannt habt. Eventuell sollte dieser Hinweis in der Zusammenfassung stehen.
(12-20-2023, 05:39 PM)margarita schrieb:
(12-20-2023, 05:32 PM)M_256 schrieb: Für mich ist noch etwas unklar.
1. Ist der Abschlusssatz unabhängig vom Eröffnungssatz oder tauchen bei den angegebenen Abschlusssätzen nur die angegebenen Eröffnungssätze auf?
2. Ist von den restlichen, nicht bekannten Möglichkeiten, also bei möglichen nicht genannten Eröffnungssätzen etc. davon auszugehen, dass sie grammatikalisch korrekt sind?

1. "...Sein Modell wählt Phrasen auf Grundlage ihrer relativen Häufigkeit aus, mit dem zusätzlichen Kriterium, dass der Beginn der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängt.
Aber anders als Elara erklärt hatte, behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche."
2. Es gibt einen hinweis mit den zwei falschen Sätzen

Ich meinte etwas anderes.
Bei 1. geht es mir um die Abschlusssätze, nicht die Abschlusswünsche.
Mir ist klar, welche der Sätze korrekt sind, aber es sind nur 400 der 10000 Karten der Stichprobe bekannt. Mit 2. meinte ich, ob bei den unbekannten Karten davon auszugehen ist, dass sie korrekt sind.
Vielen Dank für die grammatikalische Entwirrung.

Meine Erachtens fehlt aber immernoch ein relevantes Detail - es steht da, dass die Briefe typischerweise genau diese Struktur haben, also sollte man davon ausgehen, dass die gleiche Struktur bei mehr als 400/10000 Briefen der Stichprobe anwesend ist, also auch bei mehr, anderen Sätzen kaputt gemacht werden kann, und trotzdem mit einem der gegeben Abschiedssätze endet
(12-20-2023, 05:25 PM)lukas schrieb:
(12-20-2023, 04:54 PM)Mathe Juergen schrieb: Ich finde es sehr schade, dass (wie die vielen Fragen zeigen) hier leider die Mathematik (bis jetzt) absolut im Hintergrund steht. Wer die grammatikalische Problematik nicht richtig erkennt, der kann überhaupt keine mathematische Lösung anstreben. 
Daher meine Frage: Wäre es nicht fair (damit alle die gleichen mathematischen Anfangsbedingungen haben), wenn man die Sätze angeben würde, die der Weihnachtsmann (aus welchen Gründen auch immer) nicht haben möchte?

Ja, du hast recht. Wir haben diskutiert und sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es ansonsten zu viel Frust gibt. Immerhin soll es ja um die Mathematik gehen. Wir werden in Kürze die Aufgabe anpassen.
Vielen Dank, ich denke jetzt können alle mit der Mathematik anfangen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste