margarita
Fragen Aufgabe 20
128
24938
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Aufgabe 20
(12-20-2023, 04:45 PM)StefanLL schrieb: Leider wurde vorher eine Frage noch nicht komplett beantwortet, die ich in ähnlicher Art habe.

Wenn "die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche" sind, dann stellt es doch wirklich eine Informationslücke dar, dass wir nur 400 und nicht alle 10000 Karten kennen. Woher sollen wir wissen, wie gut grammatikalisch unsere Abschlusswunschanfänge zu beliebigen der 9600 Abschlusswunschenden passen?

Es hilft die Aufgabe mit einem Baumdiagramm zu modellieren.
(12-20-2023, 04:51 PM)murks schrieb: Also meine Erachtens ist hier einiges unklar.
  • In der Beschreibung des fehlerhaften Models ist nicht erwähnt, ob der Abschiedsarzt auch (fehlerhaft) unabhängig, also nur nach seiner relativen Häufigkeit, gewählt wird, oder abhängig von irgendetwas anderem
  • Was ist mit den nicht hier aufgeführten Abschlusswünschen? Wir sehen nur 400 Phrasen aus 10000, es ist unklar, wie wahrscheinlich eine schlechte Kombination in den restlichen ist (das ist eventuell nur relevant, wenn es bei den Abschiedssätzen keine Abhängigkeit zum vorherigen gibt)
  • Ich würde argumentieren, dass ein grammatikalisch falscher Satz immer kein Subjekt hat. Das Subjekt eines Satzes ergibt nur in einem grammatikalisch richtigen Satz überhaupt Sinn. "Die Musik", zum Beispiel, ist kein grammatikalisch richtigen Satz. Gibt es ein Subjekt? "Die Musik" kann ein Subjekt sein (die Musik ist laut), kann aber auch ein Objekt sein (Er mag die Musik). Es fällt mir schwer, zu verstehen, was genau hier die Sätze sind, die nicht in Ordnung sind.
  • In der Aufgabe steht nur, das die Abschlusswünsche von etwas abhängen.
  • Die Abschlusswünsche tauchen nur bei den gegebenen Eröffnungssätzen auf, und sind ja auch abhängig davon im Modell. Nur, dass die Enden nicht mehr fest bei einem Eröffnungssatz auftauschen können, sondern bei beiden.
  • Wir suchen in diesem Fall auch nur die grammatikalisch falschen Sätze, bei denen ein Subjekt fehlt. Andere wären in Ordnung.
(12-20-2023, 04:49 PM)Plan-A schrieb: Hat der Nachsatz "...und mit einem der gegebenen Abschiedssätze endet?" eine Bedeutung?

Ich dachte, alle Karten enden mit einem der gegebenen Abschiedssätze.

Ja, hat er. Nicht alle Karten müssen einen dieser Abschiedssätze haben. Smile
(12-20-2023, 04:51 PM)Stella schrieb:
(12-20-2023, 04:47 PM)margarita schrieb:
(12-20-2023, 04:43 PM)Saguaro schrieb: Alle möglichen Sätze haben doch ein Subjekt. Entweder bereits im ersten Teil (Schneeflocken, Kamin), oder im zweiten Teil (eine Melodie, Geschichte von tausend Sternen, dein Herz, lass (implizit)).

Gute Frage. Aber z.B. der Satz "Ich gehe nachhause, wenn ich mit der Arbeit fertig bin", ist ja das Subjekt nicht die Arbeit.

Nein, aber ich ist doch das Subjekt, oder?

Ja da hast du recht. bei der geschichte von tausend Sternen würde ich das nicht definitiv als Subjekt werten. Das kommt auf den Zusammenschluss der Sätze an. Ansonsten wäre die Frage z.B.: Wer oder was ist die Geschichte von tausend Sternen?
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, möge dein Herz fröhlich und leicht sein."
war ja an sich erlaubt, ist aber von der Zeichensetzung her kaputt. Ein Komma steht da nur im Englischen, nicht im Deutschen. Da zu behaupten, ein Subjekt fehle, ist völlig daneben.

Sie sollten sagen, nach welcher Kombination gefragt ist!
(12-20-2023, 05:04 PM)DFUx schrieb: Für mich bedeutet „Abschlusswünsche: Die Auswahl des Abschlusswunsches hängt nur von den gegebenen Eröffnungssätzen ab:“, dass die Anfänge und die Enden des Abschlusswunsches, die dort exemplarisch aufgeführt sind, jeweils nur bei dem entsprechendem Eröffnungssatz auftreten können. Ist das richtig so?

In der Aufgabe steht: " ...
Sein Modell wählt Phrasen auf Grundlage ihrer relativen Häufigkeit aus, mit dem zusätzlichen Kriterium, dass der Beginn der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängt.
Aber anders als Elara erklärt hatte, behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche."
(12-20-2023, 05:17 PM)Stan schrieb: "Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, möge dein Herz fröhlich und leicht sein."
war ja an sich erlaubt, ist aber von der Zeichensetzung her kaputt. Ein Komma steht da nur im Englischen, nicht im Deutschen. Da zu behaupten, ein Subjekt fehle, ist völlig daneben.

Sie sollten sagen, nach welcher Kombination gefragt ist!

Der Satz "Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, möge dein Herz fröhlich und leicht sein" ist in Ordnng und da fehlt kein Subjekt.
Ich bin noch immer der Meinung, dass alle möglichen Sätze ein Subjekt haben. Manche sind grammatikalisch nicht korrekt, z.B.: Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen. Allerdings fehlt hier eher ein Verb, denn grammatikalisch richtig wäre z.B. : Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht ist die Geschichte von tausend Sternen verbunden.
(12-20-2023, 04:54 PM)Mathe Juergen schrieb: Ich finde es sehr schade, dass (wie die vielen Fragen zeigen) hier leider die Mathematik (bis jetzt) absolut im Hintergrund steht. Wer die grammatikalische Problematik nicht richtig erkennt, der kann überhaupt keine mathematische Lösung anstreben. 
Daher meine Frage: Wäre es nicht fair (damit alle die gleichen mathematischen Anfangsbedingungen haben), wenn man die Sätze angeben würde, die der Weihnachtsmann (aus welchen Gründen auch immer) nicht haben möchte?

Ja, du hast recht. Wir haben diskutiert und sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es ansonsten zu viel Frust gibt. Immerhin soll es ja um die Mathematik gehen. Wir werden in Kürze die Aufgabe anpassen.
Vielen Dank. Dann warte ich erst noch. Es ist wirklich viel zu anstrengend sonst. Lieber schöne Mathematik als Grammatik ;-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste