Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 6,404
» Neuestes Mitglied: minervacp69
» Foren-Themen: 131
» Foren-Beiträge: 1,504

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Ist euch was aufgefallen?
Forum: Typos im Lösungsheft
Letzter Beitrag: lukas
02-21-2024, 01:58 PM
» Antworten: 3
» Ansichten: 435
Urkunde
Forum: Mein Account / My Account
Letzter Beitrag: lukas
02-12-2024, 01:51 PM
» Antworten: 3
» Ansichten: 442
Lösungsheft
Forum: Webseite / Webpage
Letzter Beitrag: lukas
02-07-2024, 07:53 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 254
Spam im Forum
Forum: Forum
Letzter Beitrag: Feles
02-04-2024, 07:39 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 129
Lösungsvorschlag
Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1
Letzter Beitrag: Wolke
01-11-2024, 09:03 AM
» Antworten: 7
» Ansichten: 1,615
24 Feedback
Forum: Aufgabe 24 / Challenge 24
Letzter Beitrag: Wolke
01-07-2024, 12:27 PM
» Antworten: 35
» Ansichten: 5,410
Lösungsbuch
Forum: Webseite / Webpage
Letzter Beitrag: Fanbusfahrer
01-07-2024, 10:37 AM
» Antworten: 0
» Ansichten: 284
Lösungsvorschläge A19 Dre...
Forum: Aufgabe 19 / Challenge 19
Letzter Beitrag: Feles
01-06-2024, 12:36 PM
» Antworten: 6
» Ansichten: 1,109
Urkunde
Forum: Webseite / Webpage
Letzter Beitrag: Feles
01-06-2024, 12:33 PM
» Antworten: 2
» Ansichten: 652
Punktevergabe
Forum: Mein Account / My Account
Letzter Beitrag: philipp
01-05-2024, 01:41 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 719

  Lösungsheft
Geschrieben von: Kosakenzipfel - 02-07-2024, 07:23 AM - Forum: Webseite / Webpage - Antworten (1)

Bei mir funktioniert der Link zum Lösungsheft, den ihr unter 'Neuigkeiten' angebt, nicht.

Drucke diesen Beitrag

  Spam im Forum
Geschrieben von: Feles - 02-04-2024, 07:39 PM - Forum: Forum - Keine Antworten

Um das Forum vor Spam / Werbung / unangebrachte Inhalte zu schützen, sollte man vielleicht das Anmelden neuer User deaktivieren?
Meist kommen diese Inhalte von den neusten Usern...

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Urkunde
Geschrieben von: tena - 02-03-2024, 07:21 PM - Forum: Mein Account / My Account - Antworten (3)

Gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, eine Urkunde herunterzuladen? Für Schüler ist eine solche Urkunde bestimmt sehr wichtig.

Drucke diesen Beitrag

Heart Ist euch was aufgefallen?
Geschrieben von: margarita - 01-25-2024, 03:46 PM - Forum: Typos im Lösungsheft - Antworten (3)

Wir werden aus den gesammelten Fehlern später ein neues Heft herausbringen. Danke!

Drucke diesen Beitrag

  Lösungsbuch
Geschrieben von: Fanbusfahrer - 01-07-2024, 10:37 AM - Forum: Webseite / Webpage - Keine Antworten

Hi zusammen,

wann ist etwa mit dem Lösungsbuch zu rechnen?

Drucke diesen Beitrag

  Punktevergabe
Geschrieben von: Stella - 01-04-2024, 04:59 PM - Forum: Mein Account / My Account - Antworten (4)

Hallo, da ja jetzt die Punkte freigeschaltet sind, habe ich eine Frage: Mir wird für Aufgabe 7 nur 1 Punkt gegeben (auch im Gesamtwert), obwohl ich, wie auch dort angezeigt wird, die Lösung noch vor 18 Uhr am Folgetag abgegeben habe. Übersehe ich etwas oder ist das ein Fehler?

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Lösungsbekanntgabe / Announcement of solutions
Geschrieben von: lukas - 01-04-2024, 12:52 PM - Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1 - Keine Antworten

Ich nutze einfach mal dieses Forum um bekannt zu geben, dass die richtigen Antworten zu den jeweiligen Aufgaben auf der Website grün markiert sind.
Die richtigen Antworten sowie eure Punktzahl findet ihr bei "Mein Account" unter "Einzelspiel".
Punktzahlen für Klassen werden ebenfalls in Kürze bekanntgegeben.

Falls ihr es noch nicht getan habt, dann stimmt doch bitte für eure Lieblingsaufgabe hier ab.



The right answers can now be found on the website. They are marked in green under the corresponding challenge.
The right answers as well as your score can be found at "My Account" selecting "Individual Contest".
Scores for classes will be announced shortly.

If haven't done it yet, please consider voting for your favorite challenge here.

Drucke diesen Beitrag

  Lösung A22
Geschrieben von: Cord - 01-03-2024, 08:29 PM - Forum: Aufgabe 22 / Challenge 22 - Keine Antworten

Lösung A22:

Vorbemerkung:
1.    Die Reihenfolge der Betätigung von Schaltern spielt keine Rolle.
2.    Eine m-fache Betätigung eines Schalters hat die gleiche Wirkung wie die m mod 2-
fache Betätigung.

Daher:  Jede Folge von Schaltvorgängen lässt sich durch ein n-tupel von 0 und 1 darstellen.
 
 
Sei nun K der Körper mit 2 Elementen, 0 und 1.
A, B seien jeweils n-dim. Vektorräume über K.
Die in A enthaltenen Vektoren stehen für die Schaltvorgänge mit den „defekten“ Schaltern, die in B für Schaltvorgänge mit „intakten“ Schaltern. Jedem Element in  A entspricht ein Element in B. Dieses Element erhält man, indem der A-Vektor mit einer bestimmten n x n-Matrix über K malgenommen wird.  Man muss jetzt nur noch herausfinden, für welche n diese Matrix die Determinante ungleich 0, also 1, hat.  Es zeigt sich, dass dies – wenn ich mich richtig erinnere – genau dann der Fall ist, wenn n mod 7 gleich 0 oder 1 ist.
Die einfachen Details des Beweises -  Form der Matrix, Berechnung der Determinante - 

seien dem Leser überlassen.  Wink

Drucke diesen Beitrag

  Urkunde
Geschrieben von: st1974 - 01-03-2024, 05:31 PM - Forum: Webseite / Webpage - Antworten (2)

Gibt es diese Jahr wieder die Möglichkeit, eine Urkunde herunterzuladen? Wenn ich mich recht erinnere, gab es die letzten Jahre einen Link unter "Mein Profil".

Drucke diesen Beitrag

  Lösungsvorschlag Bonusaufgabe
Geschrieben von: Georg J. aus D. - 01-03-2024, 12:47 PM - Forum: Bonus Aufgabe / Bonus Challenge - Antworten (5)

Ich habe die Innenwinkel beta geschätzt und die Fläche berechnet bei mathematisch positivem Umlauf.
Dann habe ich aus jedem Innenwinkel beta und dem Vorzeichen der Fläche den Eckwinkel alpha berechnet, und aus allen Eckwinkeln wieder die Fläche berechnet.
In allen 5 Fällen waren die Flächen verschieden groß.

Dann habe ich den Umlauf umgekeht, also die Fläche, die sich aus den Innenwinkeln ergibt, mit -1 multipliziert. Dadurch änderten sich die Eckwinkel alpha und die daraus berechnete Fläche.
Nur in den Fällen 2 und 3 waren die Flächen jetzt gleich groß. -> Antwort 8

Drucke diesen Beitrag