margarita
Fragen Aufgabe 20
128
23756
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Aufgabe 20
Hier könnt ihr gerne eure Fragen ab 16 Uhr stellen
Hallo,

ich habe arge Bauchschmerzen mit der eigentlichen Frage:

Mit dem auf der Stichprobe basierenden Modell und unter Berücksichtigung von Elvins Versäumnis, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte, die der Weihnachtsmann in diesem Jahr erstellt hat, einen grammatikalisch inkorrekten Abschlusswunsch enthält, bei dem das Subjekt fehlt, und mit einer der gegebenen Abschiedssatz endet?

Erstens ist sie sehr schwer zu durchdringen und zweitens selbst meiner Meinung nach grammatikalisch unsauber am Ende: "mit einer der gegebenen Abschiedssatz"

Und der Abschlusssatz ist also komplett unabhängig und hat eigentlich auch keinen Einfluss auf die grammatikalische Richtigkeit mehr?
Wie genau soll man diese Aufgabe lösen wenn die gegebenen Statistiken nur exemplarisch sind? Es könnten ja noch jede menge mehr fehlerhafte Sätze entstehen die durch Phrasen gebildet werden, die hier gar nicht angeben sind.
(12-20-2023, 03:14 PM)Pianfensi schrieb: Hallo,

ich habe arge Bauchschmerzen mit der eigentlichen Frage:

Mit dem auf der Stichprobe basierenden Modell und unter Berücksichtigung von Elvins Versäumnis, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte, die der Weihnachtsmann in diesem Jahr erstellt hat, einen grammatikalisch inkorrekten Abschlusswunsch enthält, bei dem das Subjekt fehlt, und mit einer der gegebenen Abschiedssatz endet?

Erstens ist sie sehr schwer zu durchdringen und zweitens selbst meiner Meinung nach grammatikalisch unsauber am Ende: "mit einer der gegebenen Abschiedssatz"

Und der Abschlusssatz ist also komplett unabhängig und hat eigentlich auch keinen Einfluss auf die grammatikalische Richtigkeit mehr?

Danke für den Hinweis, es muss natürlich Abschiedssätze heißen.
Ja, der Abschlussatz hat keinen Einfluss auf die grammatikalische Richtigkeit mehr.
(12-20-2023, 03:23 PM)Vulpix1921 schrieb: Wie genau soll man diese Aufgabe lösen wenn die gegebenen Statistiken nur exemplarisch sind? Es könnten ja noch jede menge mehr fehlerhafte Sätze entstehen die durch Phrasen gebildet werden, die hier gar nicht angeben sind.

In der Frage wird gefragt nach der Wahrscheinlichkeit baiserend auf den gebenen Statistiken.
In der englischen Version 
Zitat:“a melody of joy and hope.”

fehlt im Vergleich zur deutschen 
Zitat:„ spielt eine Melodie aus Freude und Hoffnung.”
 das Verb.
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.
(12-20-2023, 03:36 PM)Georg J. aus D. schrieb: In der englischen Version 
Zitat:“a melody of joy and hope.”

fehlt im Vergleich zur deutschen 
Zitat:„ spielt eine Melodie aus Freude und Hoffnung.”
 das Verb.
Die beiden Versionen sind nicht Wort für Wort zu übersetzen, da die Grammatik doch unterschiedlich ist. Trotzdem sind beide Versionen gleich schwer und geben auch dieselbe Antwort.
Ich hätte eine rein nicht-mathematische Frage: Wäre denn der Satz "In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke spielt eine Melodie aus Freude und Hoffnung." grammatikalisch korrekt? Ich würde sagen, ja, weil das Subjekt hier die Melodie ist. Normalerweise würde das Prädikat "spielen" bei sachlichen Subjekten ja eher im Passiv stehen ("Eine Melodie wird gespielt." statt "Eine Melodie spielt."). Das Aktiv halte ich aber in seltenen Fällen durchaus für korrekt, zum Beispiel kann man sagen "Hier spielt die Musik." anstatt "Hier wird die Musik gespielt.", und im Duden steht etwa das Beispiel "Der Wind spielt in den Zweigen." Bei der Melodie bin ich mir hingegen unsicher, ob es dort ebenfalls noch als grammatikalisch korrekt angesehen wird.
(12-20-2023, 03:36 PM)margarita schrieb:
(12-20-2023, 03:23 PM)Vulpix1921 schrieb: Wie genau soll man diese Aufgabe lösen wenn die gegebenen Statistiken nur exemplarisch sind? Es könnten ja noch jede menge mehr fehlerhafte Sätze entstehen die durch Phrasen gebildet werden, die hier gar nicht angeben sind.

In der Frage wird gefragt nach der Wahrscheinlichkeit baiserend auf den gebenen Statistiken.

Das ist falsch. Zumindest bei meiner Version der Frage soll man die Stichprobe berücksichtigen. Von der kennt man nur 400 Karten und 9600 Karten nicht.

Elara hingegen hat die Stichprobe akribisch analysiert. Die Statistiken sind nur exemplarisch. Man wird wohl schon die ganze Stichprobe berücksichtigen müssen, wenn explizit danach gefragt wird.
Hallo zusammen,

ich steh bei der Aufgabe heute irgendwie mal so komplett auf dem Schlauch... was heißt denn zum Beispiel "behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche"? Heißt das, dass nun auch Enden von "Wenn der Winterwind flüstert" nach Anfängen von "Unter dem schimmernden Nordlicht" kommen können?
Ich verstehe auch noch nicht so ganz, wann ein Satz hier "korrekt" ist und wann nicht. Ist zum Beispiel der Satz "In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke ist die Geschichte von tausend Sternen." korrekt oder nicht?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste