margarita
Fragen Aufgabe 20
128
24010
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Aufgabe 20
(12-20-2023, 02:31 PM)margarita schrieb: Hier könnt ihr gerne eure Fragen ab 16 Uhr stellen

Hallo,

wenn "lass Wärme und Geborgenheit in deinem Herzen wohnen" implizit ein Subjekt enthält gilt das doch genauso auch für „möge dein Herz fröhlich und leicht sein”, sehe ich das richtig?
(12-20-2023, 03:48 PM)matipau schrieb: Ich hätte eine rein nicht-mathematische Frage: Wäre denn der Satz "In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke spielt eine Melodie aus Freude und Hoffnung." grammatikalisch korrekt? Ich würde sagen, ja, weil das Subjekt hier die Melodie ist. Normalerweise würde das Prädikat "spielen" bei sachlichen Subjekten ja eher im Passiv stehen ("Eine Melodie wird gespielt." statt "Eine Melodie spielt."). Das Aktiv halte ich aber in seltenen Fällen durchaus für korrekt, zum Beispiel kann man sagen "Hier spielt die Musik." anstatt "Hier wird die Musik gespielt.", und im Duden steht etwa das Beispiel "Der Wind spielt in den Zweigen." Bei der Melodie bin ich mir hingegen unsicher, ob es dort ebenfalls noch als grammatikalisch korrekt angesehen wird.

Ja ist richtig.
(12-20-2023, 04:02 PM)kettenbruch schrieb:
(12-20-2023, 02:31 PM)margarita schrieb: Hier könnt ihr gerne eure Fragen ab 16 Uhr stellen

Hallo,

wenn "lass Wärme und Geborgenheit in deinem Herzen wohnen" implizit ein Subjekt enthält gilt das doch genauso auch für „möge dein Herz fröhlich und leicht sein”, sehe ich das richtig?

Hier ist  es sogar explizit
"Im Kühlschrank ist Salami." wäre meiner Meinung nach ein grammatikalisch korrekter Satz.
Gilt das gleiche für
"In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke ist die Geschichte von tausend Sternen."?
Vielen Dank für die Hilfe!
... wenn schon Korrekturen vorgenommen werden, dann sollte auch eine der 11 (von möglichen 10) Antworten entfernt werden. Es gab bisher viele schöne Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen. Danke dafür. 

Aber es ist auch einiges an Kritik angebracht: Es gibt Fehler, die dürfen einfach nicht passieren. Manchmal helfen auch kritische Korrekturleser, vorzugsweise vor der Veröffentlichung.
Sorry, dumme Frage:
Die Sätze mögen zwar mehr oder weniger sinnvoll sein, aber enthalten sie nicht alle ein Subjekt?
(12-20-2023, 04:12 PM)StefanLL schrieb: "Im Kühlschrank ist Salami." wäre meiner Meinung nach ein grammatikalisch korrekter Satz.
Gilt das gleiche für
"In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke ist die Geschichte von tausend Sternen."?
Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, gutes Beispiel!
(12-20-2023, 04:05 PM)margarita schrieb:
(12-20-2023, 03:48 PM)matipau schrieb: Ich hätte eine rein nicht-mathematische Frage: Wäre denn der Satz "In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke spielt eine Melodie aus Freude und Hoffnung." grammatikalisch korrekt? Ich würde sagen, ja, weil das Subjekt hier die Melodie ist. Normalerweise würde das Prädikat "spielen" bei sachlichen Subjekten ja eher im Passiv stehen ("Eine Melodie wird gespielt." statt "Eine Melodie spielt."). Das Aktiv halte ich aber in seltenen Fällen durchaus für korrekt, zum Beispiel kann man sagen "Hier spielt die Musik." anstatt "Hier wird die Musik gespielt.", und im Duden steht etwa das Beispiel "Der Wind spielt in den Zweigen." Bei der Melodie bin ich mir hingegen unsicher, ob es dort ebenfalls noch als grammatikalisch korrekt angesehen wird.

Ja ist richtig.

Nun bin ich vollends verwirrt. Tatsächlich finde ich (anders als in der englischen Variante) nun absolut gar keine Variante mehr, in der das Subjekt fehlen würde... aber 0% ist ja keine Antwortmöglichkeit.
Gelten Fehler bei der Zeichensetzung wie in
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, möge dein Herz fröhlich und leicht sein."
ebenfalls als grammatikalische Fehler, oder geht es ausschließlich um fehlende Subjekte?
Wenn man den ersten Halbsatz vor dem Komma als Nebensatz interpretiert, fehlt evtl. das Subjekt. Andererseits wäre der Satz aber ok, wenn man einfach das Komma weglassen würde.
Ich probiere meine Frage noch einmal mit weniger Details:

In der deutschen Version der Aufgabe entdecke ich keine einzige Kombination, in der definitiv ein Subjekt fehlt (nach ungewöhnlicher Satzstellung ist nicht gefragt).

In der englischen Version der Aufgabe entdecke ich eine von Null verschiedene Anzahl Kombination, wenngleich ich auch diese als nicht-Muttersprachlicher als zumindest in poetischem Kontext als akzeptabel (mit implizitem Subjekt) empfinden würde. Da bin ich mir sprachlich nicht sicher genug, was gemeint ist.

Gibt es hier irgendwelche weitergehenden Tipps, wie das nicht-mathematische Problem der Subjekterkennung im Sinne der Aufgabenstellung zu lösen ist?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste