Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 9 / Challenge 9 Fragen / Question Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 35 total)
  • Author
    Posts
  • #9403
    Anonymous

      Hi everybody,

      “You can find a blue and a yellow rook, which do not threaten each other by standard chess rules, on my chess board.”

      Does it mean, that if there is a rook on b5, a yellow rook on b1 would not threaten a blue rook on b8?

      Thanks!
      Buchi

      #9409
      arianeariane
      Keymaster

        Hi everybody,

        “You can find a blue and a yellow rook, which do not threaten each other by standard chess rules, on my chess board.”

        Does it mean, that if there is a rook on b5, a yellow rook on b1 would not threaten a blue rook on b8?

        Thanks!
        Buchi

        There are only two rooks on the board. There can be no rook “in between” to ward them.

        #9427
        arianeariane
        Keymaster

          Nochmal zur Erinnerung: Bitte hier keine (eigenen) Lösungsideen posten. Das kann andere Teilnehmer*innen entweder verwirren oder sie auf den richtigen Weg bringen. Beides ist nicht Ziel dieses Forums.

          Wenn ihr die Aufgabe nicht lösen könnt, dann liegt das sehr wahrscheinlich an einem Denkfehler (den ihr selbst finden müsst). Falls ihr auch nach sehr langem und intensiven Grübeln der Meinung seid, dass in der Aufgabe ein Fehler sein sollte, schreibt uns eine Mail an schools@mathplus.de.

          #9433
          arianeariane
          Keymaster

            PS: Ich ändere eure Posts übrigens nicht zum Spaß oder um euch zu ärgern…

            #9451
            Anonymous

              Hallo, ist das Feld eindeutig bestimmbar oder so mehrdeutig wie in den Antwortmöglichkeiten? Zählen zwei aufeinanderfolgende Aussagen einer Person als eine Aussage?

              #9460
              arianeariane
              Keymaster

                Hallo, ist das Feld eindeutig bestimmbar oder so mehrdeutig wie in den Antwortmöglichkeiten? Zählen zwei aufeinanderfolgende Aussagen einer Person als eine Aussage?

                Zu 1) Die Frage wurde hier schon beantwortet: Ob das Feld eindeutig bestimmbar ist, müsst ihr selbst rausfinden.

                Zu 2) Lies dir nochmal genau den Aufgabentext durch. Insbesondere das, was dort zur Abfolge der Aussagen steht.

                • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                #9529
                Anonymous

                  Ich habe die Antwortmöglichkeiten so verstanden:

                  Wenn die Antwortmöglichkeit lauten würde “Der blaue Turm steht auf i9 oder j10.”, dann gibt es drei Möglichkeiten, unter denen diese Antwort die richtige wäre:
                  – Der blaue Turm muss auf i9 stehen
                  – Der blaue Turm muss auf j10 stehen
                  – Der blaue Turm kann sowohl auf i9 wie auf j10 stehen

                  Habe ich die Antwortmöglichkeiten richtig verstanden?

                  #9532
                  arianeariane
                  Keymaster

                    Ich habe die Antwortmöglichkeiten so verstanden:

                    Wenn die Antwortmöglichkeit lauten würde “Der blaue Turm steht auf i9 oder j10.”, dann gibt es drei Möglichkeiten, unter denen diese Antwort die richtige wäre:
                    – Der blaue Turm muss auf i9 stehen
                    – Der blaue Turm muss auf j10 stehen
                    – Der blaue Turm kann sowohl auf i9 wie auf j10 stehen

                    Habe ich die Antwortmöglichkeiten richtig verstanden?

                    Ja.

                    #9610
                    Anonymous

                      Laut Aufgabenstellung denken die Wichtel nach jeder Aussage eine Minute nach.
                      1. Denken sie denn auch schon vor der ersten Aussage nach? (Steht zwar nicht da, muss aber wohl angenommen werden.)?
                      2. Kann ich davon ausgehen, dass deren Ziel ist, die Position des Turms so schnell wie möglich, d. h. also mit der minimalen Anzahl an Aussagen und der maximalen Anzahl an (sinnvollen = zielführenden) Gedanken herauszufinden?
                      3. (Üblicherweise) Betrachten die Wichtel dabei nicht nur ihren eigenen Horizont, sondern insbesondere bereits die Perspektiven (auch) der anderen?
                      4. Berücksichtigt Spaxo bei seiner zweiten Aussage (nach einer Minute Bedenkzeit) bereits die zwingenden Schlussfolgerungen, die Reiko (aus Spaxos Sicht)
                      a) nur vor seiner (Spaxos) ersten Aussage,
                      b) auch bereits nach seiner (Spaxos) ersten Aussage oder
                      c) sogar schon nach seiner (Spaxos) zweiten Aussage
                      ziehen kann/muss?

                      #9613
                      arianeariane
                      Keymaster

                        Laut Aufgabenstellung denken die Wichtel nach jeder Aussage eine Minute nach.
                        1. Denken sie denn auch schon vor der ersten Aussage nach? (Steht zwar nicht da, muss aber wohl angenommen werden.)?
                        2. Kann ich davon ausgehen, dass deren Ziel ist, die Position des Turms so schnell wie möglich, d. h. also mit der minimalen Anzahl an Aussagen und der maximalen Anzahl an (sinnvollen = zielführenden) Gedanken herauszufinden?
                        3. (Üblicherweise) Betrachten die Wichtel dabei nicht nur ihren eigenen Horizont, sondern insbesondere bereits die Perspektiven (auch) der anderen?
                        4. Berücksichtigt Spaxo bei seiner zweiten Aussage (nach einer Minute Bedenkzeit) bereits die zwingenden Schlussfolgerungen, die Reiko (aus Spaxos Sicht)
                        a) nur vor seiner (Spaxos) ersten Aussage,
                        b) auch bereits nach seiner (Spaxos) ersten Aussage oder
                        c) sogar schon nach seiner (Spaxos) zweiten Aussage
                        ziehen kann/muss?

                        1. Alle Aussagen sind wahr und alle Wichtel denken nach. (Wir hätten auch von einer Sekunde sprechen können. Wichtig ist, dass alle Aussagen ordentlich nacheinander getätigt werden.)
                        2. Du kannst nur von den Informationen ausgehen, die in der Aufgabenstellung stehen.
                        3. Wie können die Wichtel sonst Aussagen über das Wissen der anderen Wichtel treffen?
                        4. Siehe 1. + 2. + 3.

                        Allgemein gilt: Keine zusätzlichen Informationen ergänzen und keine wichtigen Informationen wegwerfen.

                        • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                        • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                        #9754
                        Anonymous

                          hallo

                          ist da nicht ein Fehler in den Formulierungen
                          in Hinweis 6 und 7 steht jeweils “jetzt kann ich die Spalte bestimmen”, aber man auch doch Spalte und Zeile um das Feld benennen zu können.

                          Also mir helfen die Hinweise nichts

                          Uns ist die Pos des gelben Turm nicht bekannt – Yello kennt die Position

                          liebe Grüße Martin

                          #9760
                          Anonymous

                            Nein, da ist kein Fehler.
                            Außerdem heißt es „Vor Spaxos letzter Aussage kannte ich die Spalte des blauen Turms nicht.“ und nicht „jetzt kann ich die Spalte bestimmen“.

                            #9793
                            arianeariane
                            Keymaster

                              Aus aktuellem Anlass: Bitte schreibt hier kein Hinweise auf eure eigene Lösung oder euren Lösungsweg…

                              #9829
                              Anonymous

                                Hi.
                                Mich lässt die Aufgabe nicht los.
                                Brauche ich die Schachregeln und können Türme andere Türme überspringen? Also darf z. B. der blaue Turm ganz links in der Mitte und der gelbe ganz rechts in der Mitte stehen?
                                Grüße vom
                                Fanbusfahrer

                                #9835
                                arianeariane
                                Keymaster

                                  Hi.
                                  Mich lässt die Aufgabe nicht los.
                                  Brauche ich die Schachregeln und können Türme andere Türme überspringen? Also darf z. B. der blaue Turm ganz links in der Mitte und der gelbe ganz rechts in der Mitte stehen?
                                  Grüße vom
                                  Fanbusfahrer

                                  Es gibt nur zwei Türme auf dem Schachbrett (einen gelben und einen blauen), diese beiden dürfen sich nach Schachregeln nicht bedrohen. Die Türme in der Illustration sind nur Markierungen für die 20 möglichen Positionen der zwei Türme.

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 35 total)
                                • The forum ‘Fragen / Question’ is closed to new topics and replies.