Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 9 / Challenge 9 Fragen / Question Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 35 total)
  • Author
    Posts
  • #9301
    arianeariane
    Keymaster

      Hier könnt ihr eure Fragen zur Aufgabenstellung 9 loswerden. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden wir keinerlei Lösungshinweise geben.

      Bitte schreibt eure Fragen als Antwort (Reply) auf das bestehende “Fragen / Questions” Topic! Danke!

      Here, you may ask questions concerning task 9. In order to ensure a fair competition, we will give not any hints to the solution of the challenge.

      Please post your questions as a reply to the existing “Fragen / Questions” topic! Thanks!

      #9328
      Anonymous

        Ich finde es komisch, dass Aussage 2 anders formuliert ist, als Aussage 3. Ich vermute, Aussage 2 sollte auch heißen:

        Dann sagt Spaxo: „Ich weiß, dass auch Reiko das Feld des blauen Turms noch immer nicht bestimmen kann.“

        So wie es jetzt formuliert ist, klingt es eher danach, dass auch Reiko nur mit seiner Information das Feld nicht bestimmen kann. Ist dies gewollt?

        #9334
        arianeariane
        Keymaster

          So wie es jetzt formuliert ist, klingt es eher danach, dass auch Reiko nur mit seiner Information das Feld nicht bestimmen kann. Ist dies gewollt?

          Spaxo meint, dass Reiko das Feld des blauen Turms zu dem Zeitpunkt, zu dem Spaxo die Aussage tätigt, nicht bestimmen kann.

          #9337
          Anonymous

            So wie es jetzt formuliert ist, klingt es eher danach, dass auch Reiko nur mit seiner Information das Feld nicht bestimmen kann. Ist dies gewollt?

            Spaxo meint, dass Reiko das Feld des blauen Turms zu dem Zeitpunkt, zu dem Spaxo die Aussage tätigt, nicht bestimmen kann.

            Danke für die Bestätigung 🙂

            #9343
            Anonymous

              Wie sind die Antwortmöglichkeiten gemeint? Sollen nach allen Aussagen beide Felder noch möglich sein? Ich bekomme nur ein Feld raus…

              #9346
              Anonymous

                Ich verstehe die gesamte Aufgabe irgendwie nicht ganz 😀 Kann man nur mit diesen Aussagen wirklich herrausfinden auf welchen Feldern der Turm stehen kann? Gegeben ist doch nur dass einer (Reiko) die Reihe kennt, einer (Spaxo) die Spalte und einer (Yello) das Feld des Gelben Turms. Und dann die Aussagen:
                1. Spaxo: Ich kann das Feld nicht bestimmen
                2. Spaxo: Reiko kann das Feld nicht bestimmen
                3. Reiko: Ich kann das Feld nicht bestimmen
                4. Spaxo: Ich kann das Feld nicht bestimmen
                5. Spaxo: Yello kann das Feld nicht bestimmen
                6. Yello: Ich konnte es grad noch nicht bestimmen
                7. Reiko: Ich konnte es grad noch nicht bestimmen
                8. Yello: Ich kann es bestimmen

                Sind die Aussagen immer noch richtig oder wurde durch den Wortlaut auch der Sinn verändert?

                #9349
                Anonymous

                  Wie sind die Antwortmöglichkeiten gemeint? Sollen nach allen Aussagen beide Felder noch möglich sein? Ich bekomme nur ein Feld raus…

                  Ja, ich bekomme auch ein eindeutiges Feld, einfach die Antwort mit dem Feld auswählen.

                  #9352
                  Anonymous

                    Danach sagt Yello: „Vor Spaxos letzter Aussage kannte ich die Spalte des blauen Turms nicht.“

                    Wie sind diese Aussagen gemeint? Wirklich nur so, wie sie dort aufgeführt sind oder impliziert dieser Satz, dass Yello zum Zeitpunkt der getätigten Aussage aufgrund von Spaxos letzter Aussage die Spalte des blauen Turms kennt?

                    Schonmal danke für die Antwort.

                    #9358
                    arianeariane
                    Keymaster

                      Danach sagt Yello: „Vor Spaxos letzter Aussage kannte ich die Spalte des blauen Turms nicht.“

                      Wie sind diese Aussagen gemeint? Wirklich nur so, wie sie dort aufgeführt sind oder impliziert dieser Satz, dass Yello zum Zeitpunkt der getätigten Aussage aufgrund von Spaxos letzter Aussage die Spalte des blauen Turms kennt?

                      Alle Aussagen sind prinzipiell wortwörtlich zu nehmen und es sind keine Aussagen zu ergänzen.

                      #9361
                      arianeariane
                      Keymaster

                        Ich verstehe die gesamte Aufgabe irgendwie nicht ganz 😀 Kann man nur mit diesen Aussagen wirklich herrausfinden auf welchen Feldern der Turm stehen kann?
                        […]
                        Sind die Aussagen immer noch richtig oder wurde durch den Wortlaut auch der Sinn verändert?

                        Alle Aussagen sind wortwörtlich zu nehmen, es soll nichts ergänzt werden. Die Aufgabe ist aufgrund der gegebenen Informationen eindeutig lösbar.

                        • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                        #9364
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Wie sind die Antwortmöglichkeiten gemeint? Sollen nach allen Aussagen beide Felder noch möglich sein? Ich bekomme nur ein Feld raus…

                          Es gibt a priori 20 mögliche Felder, aber nur 10 Antwortmöglichkeiten 😉

                          Die Antwort ist genau eine der Nummern 1 bis 10.

                          #9379
                          Anonymous

                            Angenommen “Yello kennt das Feld von dem gelben Turm”, heißt das dann also, dass er sowohl die Spalte als auch die Reihe weiß?

                            #9388
                            arianeariane
                            Keymaster

                              Angenommen “Yello kennt das Feld von dem gelben Turm”, heißt das dann also, dass er sowohl die Spalte als auch die Reihe weiß?

                              Genau! Yello kennt die exakte Position des gelben Turms, also insbesondere seine Reihe und Spalte.

                              #9391
                              Anonymous

                                Wenn Yello sagt: “Vor Spaxos Aussage wusste ich die blaue Spalte des Turms nicht.” Heißt das, dass er sie jetzt weiß?

                                #9394
                                arianeariane
                                Keymaster

                                  Wenn Yello sagt: “Vor Spaxos Aussage wusste ich die blaue Spalte des Turms nicht.” Heißt das, dass er sie jetzt weiß?

                                  Die Frage wurde oben schon beantwortet. Die Aussagen sind wortwörtlich zu nehmen und nicht zu ergänzen.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 35 total)
                                • The forum ‘Fragen / Question’ is closed to new topics and replies.