Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 10 / Challenge 10 Feedback Feedback

Viewing 3 posts - 31 through 33 (of 33 total)
  • Author
    Posts
  • #10447
    Anonymous

      Prinzipiell finde ich den Mathekalender toll und deshalb auch von mir jedes Jahr und immer wieder: alle Kritik ist als Anregung zur Verbesserung unter einem generell großen Applaus zu verstehen!

      An dieser Aufgabe gibt es ungewöhnlich viel Verbesserungspotential und das hängt ganz offensichtlich an ihrer textuellen Ausgestaltung.

      Problematisch finde ich, dass das eigentlich zu lösende Problem leider überhaupt nicht explizit genannt wird, sondern aus dem Text rückgeschlossen werden muss. Dann ist das Problem zu einem großen Teil in einem Bild versteckt und nicht tabellarisch aufgelistet. Dies ist schwierig, da die Waren, die denn genau in dem gezeigten “Fahrplan” transportiert werden müssen, nirgendwo genannt werden. Auch wenn die exakten Waren nicht relevant sind, find ich das unschön. Es gab bisher im Kalender schon Beispiele von Aufgaben, die wirklich sehr schön und detailverliebt auf solche Punkte eingegangen sind. Insofern ist diese Aufgabe schon am unteren Ende des Aufgabenrankings anzusiedeln, was schade ist.

      Gut, man kann zugute halten, dass Textaufgaben und das Ermitteln einer mathematisch-logischen Formulierung für ein zu lösendes Problem Kernkompetenzen sind, die in der Schule Klasse 10 gelehrt werden sollten. Aber, diese Kernkompetenzen werden später ja nicht isoliert im Elfenbeinturm eingesetzt, sondern im Dialog mit Auftraggebern / Kunden / Spezialisten. Im Mathekalender ist dies auf das Frage-/Antwort-Spiel des Forums beschränkt, in dem man zusätzlich noch dadurch eingeschränkt wird, dass man keine Lösungsideen verraten soll.

      In anderen Aufgaben wurde diese Problematik häufig so gelöst, das der Weihnachtsmann seine klugen Wichtel beauftragt hat und diese am Ende der Aufgabenstellung das Problem noch mal verständlich zusammengefasst haben. Warum nicht hier?

      #10636
      Anonymous

        Problematisch finde ich, dass das eigentlich zu lösende Problem leider überhaupt nicht explizit genannt wird, sondern aus dem Text rückgeschlossen werden muss. Dann ist das Problem zu einem großen Teil in einem Bild versteckt und nicht tabellarisch aufgelistet. Dies ist schwierig, da die Waren, die denn genau in dem gezeigten “Fahrplan” transportiert werden müssen, nirgendwo genannt werden. Auch wenn die exakten Waren nicht relevant sind, find ich das unschön. Es gab bisher im Kalender schon Beispiele von Aufgaben, die wirklich sehr schön und detailverliebt auf solche Punkte eingegangen sind. Insofern ist diese Aufgabe schon am unteren Ende des Aufgabenrankings anzusiedeln, was schade ist.

        Das ist in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür, dass es den Aufgabenstellern unmöglich ist, es allen recht zu machen. Wie Du schon richtig sagst, sind die Waren für die Aufgabe nicht relevant. Eine Tabelle, in der genau aufgeführt ist, welche Waren wann von wo nach wo zu transportieren sind, hätte die Aufgabe also nur länger, aber weder einfacher noch (meiner Meinung nach) verständlicher gemacht, sondern eher zu weiteren Nachfragen geführt. Denn aus der Erfahrung der letzten 16 Jahre heraus ergeben sich häufig umso mehr Fragen, je länger der Aufgabentext ist.

        Auch ist mir nicht klar, warum das zu lösende Problem genauer genannt werden sollte. Der Text endet schließlich mit einer ganz klaren Frage. Wie diese zu beantworten ist, das ist Teil der Lösung.

        #10777
        Anonymous

          Auch ist mir nicht klar, warum das zu lösende Problem genauer genannt werden sollte. Der Text endet schließlich mit einer ganz klaren Frage. Wie diese zu beantworten ist, das ist Teil der Lösung.

          So ist es eben mit einem Feedback. Es gibt immer die subjektive Sicht des Feedback-Gebers aus seiner (historischen) Erfahrung heraus an und ist insoweit immer richtig. Man muss es weder kritisieren, noch unbedingt verstehen wollen, wenn man es nicht nachvollziehen kann. Man muss es noch nicht mal akzeptieren. Ein guter Feedback-Nehmer kommentiert es auch nicht oder schreibt gar Gegendarstellungen. Nachfragen ist natürlich immer möglich, wenn man das Feedback nicht genau verstanden hat.

          Im Vorliegenden Fall, ist das Problem mit Bild 1, einer 8-zeiligen Tabelle und einem 3-zeiligen Text hinreichend und vollständig beschreibbar. Alles andere ist Tand – kann man gut finden oder eher unpassend. Um ihn gut zu finden, sollte er nach meiner subjektiven Erfahrung dann eben auch gut gemacht sein. Und das ist er aus meiner Sicht nicht. Punkt.

        Viewing 3 posts - 31 through 33 (of 33 total)
        • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.