Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 9 / Challenge 9 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 34 total)
  • Author
    Posts
  • #9298
    arianeariane
    Keymaster

      Wir freuen uns auf euer Feedback zu Aufgabe 9.

      Bitte schreibt euer Feedback als Antwort (Reply) auf das bestehende “Feedback” Topic! Danke!

      We are looking forward to your feedback concerning challenge 9.

      Please post your Feedback as a reply to the existing “Feedback” topic! Thanks!

      #9331
      Anonymous

        Die Aussagenlogik-Aufgaben sind ja inzwischen auch irgendwie eine Institution – schöne Aufgabe 🙂

        #9340
        Anonymous

          Summo und Prodo spielen Schach… herrlich 🙂

          #9370
          Anonymous

            Es könnte hilfreich sein die Information zu ergänzen, dass die Lösung eindeutig ist, andernfalls ist es aus Aufgabenformulierung heraus nicht klar ob beide der jeweiligen ‘oder’ Lösungen zutreffen müssen.

            #9373
            Anonymous

              Eine schöne Aufgabe!

              Etwas verwirrend fand ich, dass die Antwortmöglichkeiten jeweils zwei Felder benennen. Zunächst hatte ich das so verstanden, dass wir als arme Menschen (die ja schließlich keine einzige der Infos bekommen haben) die Position nur auf zwei mögliche Felder eingrenzen könnten. Daraufhin habe ich meiner eindeutigen Lösung dann erstmal misstraut und doppelt überprüft.

              #9376
              Anonymous

                Es könnte hilfreich sein die Information zu ergänzen, dass die Lösung eindeutig ist, andernfalls ist es aus Aufgabenformulierung heraus nicht klar ob beide der jeweiligen ‘oder’ Lösungen zutreffen müssen.

                Naja, es ist beim Mathekalender (fast) immer eindeutig eine der Antworten von 1 bis 10 richtig. Und dass eine oder-Aussage dann wahr ist, wenn mindestens eine der Teilaussagen wahr ist, ist auch eindeutig.

                #9382
                Anonymous

                  Und es gehört ja auch irgendwie dazu, dass man angesichts der Antwortmöglickeiten manchmal ins Grübeln kommt – wie das „oder“ hier gemeint sein muss, lässt sich aber ja unschwer herausfinden.
                  Eine sehr schöne Aufgabe – nicht zu schwer, aber doch zum Gehirnverknoten 😉

                  #9385
                  arianeariane
                  Keymaster

                    Es könnte hilfreich sein die Information zu ergänzen, dass die Lösung eindeutig ist, andernfalls ist es aus Aufgabenformulierung heraus nicht klar ob beide der jeweiligen ‘oder’ Lösungen zutreffen müssen.

                    Ich denke, dass das nicht nötig ist: Da der blaue Turm sich nicht zweiteilen kann, gibt es für ihn nur eine mögliche Position. Ob diese aus den Informationen eindeutig zu bestimmen ist oder nicht, ist Teil eurer Aufgabe.

                    Zum Vergleich erinnere ich an Aufgabe 2. Dort waren als Antworten auch mehrere (sehr viele) Werte für p gegeben. In der heutigen Aufgabe sind a priori 20 Felder möglich, es gibt aber (wie immer) nur 10 Antwortmöglichkeiten 😉

                    #9397
                    Anonymous

                      Eine tolle Aufgabe und in diesem Jahr, zumindest für mich, die bisher schwerste Aufgabe. Da musste ich mir schon zwei “Mützen” aufsetzen, um das Rätsel zu lösen.
                      Zum Glück beziehen sich die Feldkoordinaten nicht auf das Schachbrett das auf dem Bild auf Seite 2 zu sehen ist. 🙂

                      #9400
                      Anonymous

                        Gehirn verknoten passt.

                        #9412
                        Anonymous

                          Ich liebe diese Art von Aufgaben, für mich (dank Übung) relativ schnell zu lösen, aber durchaus anspruchsvoll, gerne mehr davon. Dann bleibt mir heute genug Zeit mir nochmal den Kadinski anzuschauen, bei dem ich noch gründlich auf den Schlauch stehe 🙂

                          #9439
                          Anonymous

                            Nachdem ich die ersten Aussagen abgearbeitet hatte, dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht. Also habe ich ewig nach meinem Fehler gesucht, bis ich herausgefunden habe, dass es gar keinen Fehler bis dahin gab und ich bei den Aussagen, die ich bisher noch nicht abgearbeitet hatte, einen Denkfehler hatte … 😅. Aber jetzt, nachdem ich endlich die Lösung habe muss ich sagen, die Aufgabe war echt cool und vom Schwierigkeitsgrad genau passend. Solche Aufgaben können gerne öfter drankommen.

                            #9448
                            Anonymous

                              Ich hoffe doch, dass Summo und Prodo noch mal richtig “zum Zuge” kommen.
                              Aber ein schöner Hirnverrenker war das hier ja auch schon! 👍🏼

                              #9454
                              Anonymous

                                Ich mag solche Aufgaben sehr, aber mir fällt es immer ziemlich schwer, mich nicht verwirren zu lassen. Erst hab ich mehrmals Flüchtigkeitsfehler gemacht, dann hab ich mich an einer der Aussagen total aufgehangen, weil die irgendwie einmal zu oft um’s Eck ging… 😉

                                Jetzt, nach gefühlt 25 Durchgängen, hab ich eine Lösung. Und hoffentlich keinen groben Denkfehler drin 😉

                                Vielen Dank für’s Ausdenken!

                                #9457
                                Anonymous

                                  After consulting the forum and finding out the apparent definition of ‘or’, I solved the puzzle with great joy! A very impressive puzzle.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 34 total)
                                • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.