Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 9 / Challenge 9 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 34 total)
  • Author
    Posts
  • #9499
    Anonymous

      Summo und Prodo spielen Schach… herrlich 🙂
      pierrot

      Dem kann ich nichts hinzufügen. Die gewünschte summo und primo Aufgabe kam unverhofft rasch. Wenn alle meine Wünsche so schnell erfüllt würden, was wäre das für eine schöne Welt. Danke, dass zumindest im Adventskalender das wünschen noch hilft 😍🤗.

      #9526
      Anonymous

        Die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können, war heute der Schlüssel. Habe bestimmt zehnmal auf Ursprungspositionen gestellt und neu angefangen. Aber am Ende geht es tatsächlich auf. Danke nach Eindhoven für die tolle Aufgabe.

        #9544
        Anonymous

          Oh JE. Ich bin dieses Jahr irgendwie nicht in Form. Erst der Kandinsky, jetzt das … nun ja, Krönchen richten, weitermachen. Wird schon irgendwann…

          #9547
          Anonymous

            Die Aufgaben aus Eindhoven machen irgendwie immer Spaß. Auch wenn mir diese hier vermutlich den Schlaf raubt…

            #9607
            Anonymous

              »So, meine Damen und Herren. Nachdem wir Ihnen das Hirn nun vollständig verknotet haben, sehen Sie mal zu, wie Sie damit bis nächstes Jahr, wenn wir den Knoten auflösen, klarkommen.«

              Furchtbar, diese Aufgabe. Furchtbar knifflig. Aber ich glaube, ich habe sie jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst 😀

              #9700
              Anonymous

                Zum Glück beziehen sich die Feldkoordinaten nicht auf das Schachbrett das auf dem Bild auf Seite 2 zu sehen ist. 🙂

                😆

                Vielleicht kommt ja noch eine Aufgabe mit Schachregeln. Die könnte z. B. “Die Wiederkehr des Königs” heißen.

                #9703
                Anonymous

                  Siehe Titelbild zur Aufgabe 9: Das Schachbrett hat von beiden Seiten gesehen links unten jeweils das Feld H8… Aber die Wichtel haben bestimmt eine ganz eigene Schach-Notation?!

                  #9706
                  Anonymous

                    Zum Glück beziehen sich die Feldkoordinaten nicht auf das Schachbrett das auf dem Bild auf Seite 2 zu sehen ist.

                    Seite 2? Hast Du einen anderen Mathekalender als ich?

                    #9709
                    Anonymous

                      Insgesamt eine schöne Aufgabe, die, wenn man sich erstmal “eingeruckelt” hat dann doch erstaunlich einfach ist.
                      Ungewohnter Perspektivwechsel und die Aussagenlogik haben mich erstmal 10 Min gekostet, um die Aufgabe überhaupt zu verstehen und mir eine Lösungsstrategie zu überlegen. Danach ging es fix und stringent auf einem halben Blatt Papier zu einer eindeutigen Lösung.
                      Warum aber sind die Lösungsmöglichkeiten mit “oder” angegeben? Soll die Aufgabe durch Verwirrung der Teilnehmer noch etwas schwerer gemacht werden?

                      #9712
                      Anonymous

                        Das Brett ist wahrscheinlich eine misslungene Projektion aus einer höheren Dimension des Wichtelraums auf unsere 3 dimensionale Welt… 🙂

                        #9745
                        Anonymous

                          Das wurde bereits mehrfach erklärt.
                          Es gibt insgesamt 20 verschiedene Ergebnisse, die herauskommen können, und die aber in insgesamt 10 Antwortmöglichkeiten untergebracht werden müssen. Somit fasst man also immer zwei zusammen. Du kreuzelst einfach diejenige Antwort an, die deine Lösung inkludiert. 😉

                          #9748
                          Anonymous

                            Es gibt insgesamt 20 verschiedene Ergebnisse, die herauskommen können, und die aber in insgesamt 10 Antwortmöglichkeiten untergebracht werden müssen. Somit fasst man also immer zwei zusammen.

                            Also um alle 20 Felder auf denen ein Turm stehen kann in den 10 Antwortmöglichkeiten unterzubringen?
                            hm… finde ich irgendwie unglücklich. Auf die Schnelle fällt mir aber auch keine Verbesserung ein.

                            #9751
                            Anonymous

                              Mathematisch ist es definitiv alles korrekt formuliert – das mit zu berücksichtigen kann man einfach als Teil der Aufgabe auffassen. 😉

                              #9757
                              Anonymous

                                Kurz vor Yello’s vorletzter Aussage war ich noch zuversichtlich die Aufgabe lösen zu können 😵

                                #9763
                                Anonymous

                                  Mathematisch ist es definitiv alles korrekt formuliert – das mit zu berücksichtigen kann man einfach als Teil der Aufgabe auffassen.

                                  Wie meinst Du das, es kommt doch gar keine mathematische Formulierung in der Aufgabe vor?

                                  Ich denke eher die Aufgabe ist logisch richtig formuliert in dem Sinne, dass man die Aussagen der Wichtel genau so nehmen muss, wie sie formuliert sind, und nichts dazu interpretieren braucht. Es hilft bei der Lösung darüber nachzudenken, warum jeder Wichtel seine Aussage zu diesem Zeitpunkt machen kann. Aber das ist ja wohl ohnehin klar.

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 34 total)
                                • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.