Home › Forum › Aufgabe 7 / Challenge 7 › Fragen / Questions › Fragen / Questions
- This topic has 24 replies, 15 voices, and was last updated 2 years, 4 months ago by Anonymous.
-
AuthorPosts
-
December 7, 2021 at 16:05 #8488
Viel Spaß mit Aufgabe 7!
—
Have fun with challenge 7!
December 7, 2021 at 17:08 #8548😴😴😴
December 7, 2021 at 17:16 #8557AnonymousDann trau ich mich mal, die Ruhe zu stören.
Man kann davon ausgehen, dass die “sichtbaren” gemeinsamen Punkte der farbigen Dreiecke auch mathematisch gleiche Punkte sind?
Grüße
GreyList
December 7, 2021 at 17:17 #8560AnonymousHallo liebe fleißige Helfer beim diesjährigen Math+-Kalender!
Danke für eure tolle Arbeit. Heute ist mir zum ersten Mal in diesem Jahr etwas unklar. Mir ist schon bewusst, dass ich mich da auch aus Prinzip etwas blöd anstelle, aber wir Mathematiker sind halt manchmal prinzipientreu 🙂Im Aufgabentext steht über das blaue Dreieck nur, dass es gleichseitig ist, und sonst nichts. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich anmerke, dass diese Information noch nichts über die Größe des blauen Dreiecks aussagt.
Ok, ich muss wahrscheinlich doch auch die Skizze zu Hilfe nehmen. Aber welche Informationen darf ich entnehmen: Dass z.B. Eckpunkte von Dreiecken, die zusammenfallen zu scheinen, auch tatsächlich zusammenfallen? Das ist ja genauso wenig sicher, wie dass Dreiecke, die gleichseitig zu sein scheinen, auch wirklich gleichseitig sind (und genau deshalb ist diese Info ja auch im Text gegeben…)
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar und ich freue mich über eine klärende Antwort.
Viele Grüße!December 7, 2021 at 17:18 #8563AnonymousIch weiß, man soll nichts annehmen, was nicht in der Aufgabenstellung explizit genannt wird,
aber ich denke, die Berührungen der Dreiecke soll man dem Bild entnehmen.Wie ist es aber mit den Größenverhältnissen der Dreiecke? Ist das gelbe echt größer als das blaue, das blaue echt größer als das grüne, …, so wie es die Zeichnung suggeriert?
December 7, 2021 at 17:23 #8566AnonymousWie ist es aber mit den Größenverhältnissen der Dreiecke? Ist das gelbe echt größer als das blaue, das blaue echt größer als das grüne, …, so wie es die Zeichnung suggeriert?
Ist es für Deinen Lösungsansatz wichtig, dass es echt größer ist?
December 7, 2021 at 17:25 #8569AnonymousIch hätte das ganze jetzt nicht in eine Frage geschrieben, sondern eher als Feedback gegeben, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Dass aus der Skizze gewisse Dinge abgeleitet werden sollen, ist klar, aber wenn ich nicht genau weiß, was das ganze sein soll, dann fehlt halt irgendetwas, damit die Aufgabe schön präzise formuliert ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Aufgabe und deren Lösung generell sehr nett finde, nur die Aufgabenstellung ist verbesserungswürdig.December 7, 2021 at 17:38 #8578AnonymousHallo,
ist mit “dritte Nachkommastelle in der Dezimaldarstellung” die Ziffer gemeint, die man durch Runden des Flächenwertes auf die dritte Nachkommastelle erhält?December 7, 2021 at 17:40 #8581Das hätte ich wohl nicht “schreiben” sollen.
- This reply was modified 2 years, 4 months ago by ariane.
December 7, 2021 at 17:40 #8584Dann trau ich mich mal, die Ruhe zu stören.
Man kann davon ausgehen, dass die “sichtbaren” gemeinsamen Punkte der farbigen Dreiecke auch mathematisch gleiche Punkte sind?
Grüße
GreyList
Ja, davon darfst du ausgehen.
December 7, 2021 at 17:42 #8587Hallo,
ist mit “dritte Nachkommastelle in der Dezimaldarstellung” die Ziffer gemeint, die man durch Runden des Flächenwertes auf die dritte Nachkommastelle erhält?Nein, sagen wir das Ergebnis ist 3,14159265359, dann ist die dritte Nachkommasstelle 1.
December 7, 2021 at 17:43 #8590Ich hoffe mal, dass ich die Fragen hier klären kann, eine Entschuldigung vorab für die undeutliche Formulierung der Aufgabe.
Die gemeinsamen Punkte der Dreiecke sind tatsächlich gleiche Punkte, so wie das Bild dies suggeriert.December 7, 2021 at 17:54 #8614Ich hoffe mal, dass ich die Fragen hier klären kann, eine Entschuldigung vorab für die undeutliche Formulierung der Aufgabe.
Die gemeinsamen Punkte der Dreiecke sind tatsächlich gleiche Punkte, so wie das Bild dies suggeriert.Ich habe einen Hinweis im Aufgabentext ergänzt. Das hätte uns tatsächlich auffallen können. Entschuldigung!
December 7, 2021 at 17:55 #8623Ich weiß, man soll nichts annehmen, was nicht in der Aufgabenstellung explizit genannt wird,
aber ich denke, die Berührungen der Dreiecke soll man dem Bild entnehmen.Wie ist es aber mit den Größenverhältnissen der Dreiecke? Ist das gelbe echt größer als das blaue, das blaue echt größer als das grüne, …, so wie es die Zeichnung suggeriert?
Die Größenverhältnisse sind Echnaton a priori nicht bekannt.
December 7, 2021 at 18:01 #8632AnonymousDa das nicht im Aufgabentext steht ist es somit ganz klar Antwort 10 😉
Ja, der Aufgabentext ist eine einzige Katastrophe.
Da tauchen jede Menge Worte auf wie “Echtheitsprüfwichtel”, “Flächeninhalt”, “Bildrand”, “Nachkommastelle”, “Dezimaldarstellung”, “Dreieck”, “Stern”, “kongruent”, “Winkel”, “rot”, “gelb”, “grün”, “blau”, “Ecke”, “Quadratmeter”, “Gerade”, “Mittelpunkt”, “Rechteck”, “Viereck”, “4/3”, “gerade ganze Zahl”, ohne Erklärung und ohne Definition!!!
Und in der Mitte des Aufgabentextes ist dieses eigenartige Bild mit den fünf Dreiecken und den sechs Sternen. Und nirgends wird erklärt, ob und was dieses Bild mit der Aufgabe zu tun hat.
-
AuthorPosts
- The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.