Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 7 / Challenge 7 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 25 total)
  • Author
    Posts
  • #8488
    arianeariane
    Keymaster

      Viel Spaß mit Aufgabe 7!

      Have fun with challenge 7!

      #8548
      arianeariane
      Keymaster

        😴😴😴

        #8557
        Anonymous

          Dann trau ich mich mal, die Ruhe zu stören.

          Man kann davon ausgehen, dass die “sichtbaren” gemeinsamen Punkte der farbigen Dreiecke auch mathematisch gleiche Punkte sind?

          Grüße

          GreyList

          #8560
          Anonymous

            Hallo liebe fleißige Helfer beim diesjährigen Math+-Kalender!
            Danke für eure tolle Arbeit. Heute ist mir zum ersten Mal in diesem Jahr etwas unklar. Mir ist schon bewusst, dass ich mich da auch aus Prinzip etwas blöd anstelle, aber wir Mathematiker sind halt manchmal prinzipientreu 🙂

            Im Aufgabentext steht über das blaue Dreieck nur, dass es gleichseitig ist, und sonst nichts. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich anmerke, dass diese Information noch nichts über die Größe des blauen Dreiecks aussagt.

            Ok, ich muss wahrscheinlich doch auch die Skizze zu Hilfe nehmen. Aber welche Informationen darf ich entnehmen: Dass z.B. Eckpunkte von Dreiecken, die zusammenfallen zu scheinen, auch tatsächlich zusammenfallen? Das ist ja genauso wenig sicher, wie dass Dreiecke, die gleichseitig zu sein scheinen, auch wirklich gleichseitig sind (und genau deshalb ist diese Info ja auch im Text gegeben…)

            Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar und ich freue mich über eine klärende Antwort.
            Viele Grüße!

            #8563
            Anonymous

              Ich weiß, man soll nichts annehmen, was nicht in der Aufgabenstellung explizit genannt wird,
              aber ich denke, die Berührungen der Dreiecke soll man dem Bild entnehmen.

              Wie ist es aber mit den Größenverhältnissen der Dreiecke? Ist das gelbe echt größer als das blaue, das blaue echt größer als das grüne, …, so wie es die Zeichnung suggeriert?

              #8566
              Anonymous

                Wie ist es aber mit den Größenverhältnissen der Dreiecke? Ist das gelbe echt größer als das blaue, das blaue echt größer als das grüne, …, so wie es die Zeichnung suggeriert?

                Ist es für Deinen Lösungsansatz wichtig, dass es echt größer ist?

                #8569
                Anonymous

                  Ich hätte das ganze jetzt nicht in eine Frage geschrieben, sondern eher als Feedback gegeben, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Dass aus der Skizze gewisse Dinge abgeleitet werden sollen, ist klar, aber wenn ich nicht genau weiß, was das ganze sein soll, dann fehlt halt irgendetwas, damit die Aufgabe schön präzise formuliert ist.
                  Ich muss dazu sagen, dass ich die Aufgabe und deren Lösung generell sehr nett finde, nur die Aufgabenstellung ist verbesserungswürdig.

                  #8578
                  Anonymous

                    Hallo,
                    ist mit “dritte Nachkommastelle in der Dezimaldarstellung” die Ziffer gemeint, die man durch Runden des Flächenwertes auf die dritte Nachkommastelle erhält?

                    #8581
                    arianeariane
                    Keymaster

                      😴😴😴

                      Das hätte ich wohl nicht “schreiben” sollen.

                      • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                      #8584
                      arianeariane
                      Keymaster

                        Dann trau ich mich mal, die Ruhe zu stören.

                        Man kann davon ausgehen, dass die “sichtbaren” gemeinsamen Punkte der farbigen Dreiecke auch mathematisch gleiche Punkte sind?

                        Grüße

                        GreyList

                        Ja, davon darfst du ausgehen.

                        #8587
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Hallo,
                          ist mit “dritte Nachkommastelle in der Dezimaldarstellung” die Ziffer gemeint, die man durch Runden des Flächenwertes auf die dritte Nachkommastelle erhält?

                          Nein, sagen wir das Ergebnis ist 3,14159265359, dann ist die dritte Nachkommasstelle 1.

                          #8590
                          jonasLjonasL
                          Moderator

                            Ich hoffe mal, dass ich die Fragen hier klären kann, eine Entschuldigung vorab für die undeutliche Formulierung der Aufgabe.
                            Die gemeinsamen Punkte der Dreiecke sind tatsächlich gleiche Punkte, so wie das Bild dies suggeriert.

                            #8614
                            arianeariane
                            Keymaster

                              Ich hoffe mal, dass ich die Fragen hier klären kann, eine Entschuldigung vorab für die undeutliche Formulierung der Aufgabe.
                              Die gemeinsamen Punkte der Dreiecke sind tatsächlich gleiche Punkte, so wie das Bild dies suggeriert.

                              Ich habe einen Hinweis im Aufgabentext ergänzt. Das hätte uns tatsächlich auffallen können. Entschuldigung!

                              #8623
                              arianeariane
                              Keymaster

                                Ich weiß, man soll nichts annehmen, was nicht in der Aufgabenstellung explizit genannt wird,
                                aber ich denke, die Berührungen der Dreiecke soll man dem Bild entnehmen.

                                Wie ist es aber mit den Größenverhältnissen der Dreiecke? Ist das gelbe echt größer als das blaue, das blaue echt größer als das grüne, …, so wie es die Zeichnung suggeriert?

                                Die Größenverhältnisse sind Echnaton a priori nicht bekannt.

                                #8632
                                Anonymous

                                  Da das nicht im Aufgabentext steht ist es somit ganz klar Antwort 10 😉

                                  Ja, der Aufgabentext ist eine einzige Katastrophe.

                                  Da tauchen jede Menge Worte auf wie “Echtheitsprüfwichtel”, “Flächeninhalt”, “Bildrand”, “Nachkommastelle”, “Dezimaldarstellung”, “Dreieck”, “Stern”, “kongruent”, “Winkel”, “rot”, “gelb”, “grün”, “blau”, “Ecke”, “Quadratmeter”, “Gerade”, “Mittelpunkt”, “Rechteck”, “Viereck”, “4/3”, “gerade ganze Zahl”, ohne Erklärung und ohne Definition!!!

                                  Und in der Mitte des Aufgabentextes ist dieses eigenartige Bild mit den fünf Dreiecken und den sechs Sternen. Und nirgends wird erklärt, ob und was dieses Bild mit der Aufgabe zu tun hat.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 25 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.