Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 7 / Challenge 7 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 10 posts - 16 through 25 (of 25 total)
  • Author
    Posts
  • #8635
    arianeariane
    Keymaster

      Ja, der Aufgabentext ist eine einzige Katastrophe.

      Da tauchen jede Menge Worte auf wie “Echtheitsprüfwichtel”, “Flächeninhalt”, “Bildrand”, “Nachkommastelle”, “Dezimaldarstellung”, “Dreieck”, “Stern”, “kongruent”, “Winkel”, “rot”, “gelb”, “grün”, “blau”, “Ecke”, “Quadratmeter”, “Gerade”, “Mittelpunkt”, “Rechteck”, “Viereck”, “4/3”, “gerade ganze Zahl”, ohne Erklärung und ohne Definition!!!

      Und in der Mitte des Aufgabentextes ist dieses eigenartige Bild mit den fünf Dreiecken und den sechs Sternen. Und nirgends wird erklärt, ob und was dieses Bild mit der Aufgabe zu tun hat.

      Nicht so wirklich hilfreich…

      #8797
      Anonymous

        Die Größenverhältnisse sind Echnaton a priori nicht bekannt.

        Naja, zumindest sollten wir davon ausgehen können, dass die Kanten des roten, blauen und gelben Dreiecks sowie des grünen, roten und blauen Dreiecks wiederum Dreiecke bilden (also in den jeweiligen Gruppen keine Kante länger ist, als die Summe der anderen beiden).

        #8803
        arianeariane
        Keymaster

          Naja, zumindest sollten wir davon ausgehen können, dass die Kanten des roten, blauen und gelben Dreiecks sowie des grünen, roten und blauen Dreiecks wiederum Dreiecke bilden (also in den jeweiligen Gruppen keine Kante länger ist, als die Summe der anderen beiden).

          Das folgt doch aber aus der Ergänzung, dass (nicht) gemeinsame Punkte der Skizze als (nicht) gemeinsame Punkte betrachtet werden können.

          #8833
          Anonymous

            Ich würde gerne bestätigt haben, dass es keine Verwechslung bei den Farben der Dreiecke gegeben hat, deren Summe der Flächen die gerade ganze Zahl ergibt. Also wirklich gelb + grün? Nicht etwa grün + blau, oder auch blau + gelb?

            #8836
            arianeariane
            Keymaster

              Ich würde gerne bestätigt haben, dass es keine Verwechslung bei den Farben der Dreiecke gegeben hat, deren Summe der Flächen die gerade ganze Zahl ergibt. Also wirklich gelb + grün? Nicht etwa grün + blau, oder auch blau + gelb?

              Ich bestätige das.

              #8842
              Anonymous

                Das ist die erste Aufgabe welche mich zum Aufgeben bringt….viel Erfolg den anderen die den wohl notwendigen Geistesblitz haben. […]

                • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                #8938
                Anonymous

                  Das ist die erste Aufgabe welche mich zum Aufgeben bringt….viel Erfolg den anderen die den wohl notwendigen Geistesblitz haben. […]

                  Nicht aufgeben…
                  Es hat mich drei Anläufe gebraucht, bis ich erkannte, das ich total in die falsche Richtung gedacht und mich deshalb jedes mal hoffnungslos verzettelt habe. Ich weiß, der 2. Anlauf ist peinlich, aber dem ersten Scheitern habe ich nicht so recht getraut. Dann über die Schulter geschaut und der Feind stand direkt hinter mir, so dass ich ihn trivial erlegen konnte.

                  #8944
                  arianeariane
                  Keymaster

                    Ich weiß, der 2. Anlauf ist peinlich

                    Das ist völliger Quatsch! Ausdauer und Beharrlichkeit sind superwichtige Eigenschaften von Mathematiker*innen 💪💪💪

                    #14758
                    Anonymous

                      Da ich diese Aufgabe noch offen habe:

                      Kann mir irgendjemand weiterhelfen und sagen, was die diversen Angaben mit den Dreiecken in der Mitte der Skizze zu tun haben? Ich sehe weder eine Verbindung der Sterne zu den Dreiecken noch des Recktecks oder der Ellipsen.
                      Da viele von euch diese Aufgabe besonders gut finden, verstehe ich sie scheinbar nicht.

                      Ich hoffe meine Frage entspricht den Forenregeln.

                      #14761
                      Anonymous

                        Du musst schon selber rauskriegen, was relevante Angaben sind und offensichtlich nicht relevante Angaben, es gibt jedenfalls ne sehr schöne Lösung, eine der besten Aufgaben finde ich…

                      Viewing 10 posts - 16 through 25 (of 25 total)
                      • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.