Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 20 / Challenge 20 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 31 total)
  • Author
    Posts
  • #13165
    arianeariane
    Keymaster

      Hier könnt ihr eure Fragen zur Aufgabenstellung 20 loswerden. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden wir keinerlei Lösungshinweise geben.

      Bitte schreibt eure Fragen als Antwort (Reply) auf das bestehende “Fragen / Questions” Topic! Danke!

      Here, you may ask questions concerning task 20. In order to ensure a fair competition, we will give not any hints to the solution of the challenge.

      Please post your questions as a reply to the existing “Fragen / Questions” topic! Thanks!

      #13201
      Anonymous

        Ist etwas über die Ankunftszeiten der Tiere an ihren Zielorten bekannt?

        #13204
        Anonymous

          Im deutschen Text steht, dass das Eichhörnchen jeden Morgen ZUERST zu A geht.
          Heißt das, dass das Eichhörnchen danach noch zu einem anderen (nicht angegeben) Ort läuft? Oder soll das bedeuten, dass das Eichhörnchen sich zu A bewegt, bevor die anderen 4 Tiere aktiv werden?

          Im englischen Text finde ich das “zuerst” gar nicht – also vielleicht bedeutet es auch einfach gar nichts und ist im deutschen Text eher verwirrend und unnötig?

          Und noch eine weitere Frage:
          Jedes Tier bewegt sich zu seinem Ziel, bevor das nächste Tier losläuft? Ich würde das aus dem Text herauslesen, aber “nacheinander unterwegs waren” kann durchaus auch bedeuten, dass sie nacheinander am Schneemann vorbeigekommen sind.

          Liebe Grüße

          #13207
          arianeariane
          Keymaster

            Ist etwas über die Ankunftszeiten der Tiere an ihren Zielorten bekannt?

            Alle bekannten Informationen sind aus der Tatortskizze und Mashas Aussagen herzuleiten. (Den Aussagen der Tiere ist nur bedingt zu trauen 😉)

            #13210
            Anonymous

              Sind die Tiere strikt nacheinander unterwegs, oder könnten auch zwei gleichzeitig unterwegs gewesen sein? Und wie würden sie sich dann für einen Weg entscheiden? Würden sie diesen zu Beginn festlegen, oder bei jeder Kreuzung neu updaten und eine gegebenenfalls kürzere Route wählen?

              #13213
              Anonymous

                Ist etwas über die Ankunftszeiten der Tiere an ihren Zielorten bekannt?

                Nein, die Tiere nehmen es mit dem Arbeits- und Schulbeginn nicht so eng und es wird nicht notiert, wenn mal wer zu spät kommt.

                #13216
                jonasLjonasL
                Moderator

                  Sind die Tiere strikt nacheinander unterwegs, oder könnten auch zwei gleichzeitig unterwegs gewesen sein? Und wie würden sie sich dann für einen Weg entscheiden? Würden sie diesen zu Beginn festlegen, oder bei jeder Kreuzung neu updaten und eine gegebenenfalls kürzere Route wählen?

                  Die Tiere sind strikt nacheinander unterwegs, also “jedes Tier bewegt sich zu seinem Ziel, bevor das nächste Tier losläuft”, wie sich Nakatomy das schon gedacht hatte.

                  #13219
                  arianeariane
                  Keymaster

                    Im deutschen Text steht, dass das Eichhörnchen jeden Morgen ZUERST zu A geht.
                    Heißt das, dass das Eichhörnchen danach noch zu einem anderen (nicht angegeben) Ort läuft? Oder soll das bedeuten, dass das Eichhörnchen sich zu A bewegt, bevor die anderen 4 Tiere aktiv werden?

                    Im englischen Text finde ich das “zuerst” gar nicht – also vielleicht bedeutet es auch einfach gar nichts und ist im deutschen Text eher verwirrend und unnötig?

                    Und noch eine weitere Frage:
                    Jedes Tier bewegt sich zu seinem Ziel, bevor das nächste Tier losläuft? Ich würde das aus dem Text herauslesen, aber “nacheinander unterwegs waren” kann durchaus auch bedeuten, dass sie nacheinander am Schneemann vorbeigekommen sind.

                    Liebe Grüße

                    1) Das “zuerst” ist in diesem Fall ein missverständliches Füllwort. Es ist nicht relevant, wie das Eichhörnchen seinen weiteren Tag gestaltet.

                    2) Ja, genau. Die Tiere sind strikt nacheinander unterwegs.

                    #13222
                    Anonymous

                      Im deutschen Text steht, dass das Eichhörnchen jeden Morgen ZUERST zu A geht.
                      Heißt das, dass das Eichhörnchen danach noch zu einem anderen (nicht angegeben) Ort läuft? Oder soll das bedeuten, dass das Eichhörnchen sich zu A bewegt, bevor die anderen 4 Tiere aktiv werden?
                      […]
                      Und noch eine weitere Frage:
                      Jedes Tier bewegt sich zu seinem Ziel, bevor das nächste Tier losläuft? Ich würde das aus dem Text herauslesen, aber “nacheinander unterwegs waren” kann durchaus auch bedeuten, dass sie nacheinander am Schneemann vorbeigekommen sind.

                      1. Mit dem “jeden Morgen zuerst” ist nur gemeint, dass das Eichhörnchen täglich dort hin spaziert. (Also bevor das Eichhörnchen etwas anderes tut.)

                      2. Nacheinander unterwegs meint hier, dass sich ihr unterwegs-sein nicht überschneidet.

                      #13225
                      Anonymous

                        Ich gebe auf, Ariane Du bist einfach schneller! 😀

                        #13243
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Ich gebe auf, Ariane Du bist einfach schneller! 😀

                          Ich halte mich ab jetzt zurück! Ihr macht das schon 🙂

                          #13249
                          Anonymous

                            Es steht im Text, dass die Tiere den schnellsten Weg zum Ziel nehmen.

                            Um bei der Schneefigur Gemüse zu stehlen, würden sie dafür aber auch einen Umweg extra zur Schneefigur machen?

                            #13252
                            Anonymous

                              Es steht im Text, dass die Tiere den schnellsten Weg zum Ziel nehmen.

                              Um bei der Schneefigur Gemüse zu stehlen, würden sie dafür aber auch einen Umweg extra zur Schneefigur machen?

                              Nein! Der Weg ist wirklich beschwerlich…

                              #13255
                              Anonymous

                                Ich versteh nicht “gepunktete Linien stehen für ungenutzte Strecken”.

                                Warum sind sie aufgeführt, wenn sie ungenutzt sind? “Ungenutzt” heißt für mich, dass da keines der Tiere hergelaufen ist.

                                Versteh ich das falsch?

                                #13258
                                Anonymous

                                  Ich versteh nicht “gepunktete Linien stehen für ungenutzte Strecken”.

                                  Warum sind sie aufgeführt, wenn sie ungenutzt sind? “Ungenutzt” heißt für mich, dass da keines der Tiere hergelaufen ist.

                                  Es sind mögliche alternative Pfade aber keines der Tiere ist an diesem Tag dort lang.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 31 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.