Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 23 / Challenge 23 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 34 total)
  • Author
    Posts
  • #14530
    Anonymous

      Auch heute wieder eine tolle Aufgabe mit Aha-Effekt!

      Ich kam nicht immer dazu, ins Forum zu schreiben, aber insgesamt bin ich wieder sehr begeistert von der Auswahl der Aufgaben 🙂

      #14545
      Anonymous

        Ja, wieder eine nette, nicht allzuwschwere Aufgabe – gerade recht für den 23. Dezember. Merci

        Jetzt morgen früh noch eine etwas Knackigere – ist ja Zeit bis zum 27.12 23.59 Uhr am besten von Falk Ebert, dem “Urvater des Kalenders” – das wäre wunderbar – zumindest wird er unter Kontakt/ Aufgabensteller neben den anderen deutschen Autoren erwähnt (es waren je 12 Aufgaben aus Holland und 11+1 (?) aus D) – da bleibt ja nu nur noch morgen… 🙂 und vlt ja doch mal wieder eine Markovkette – irgendwie scheint die gestrichen worden zu sein seit ein zwei Jahren? Gab doch früher meistens eine… naja vlt gibt s ja den Doppelpack demain matin: Markov von Falk…

        Warten wir es ab, leider schon wieder viel zu schnell vorbei die fünfte Jahreszeit.

        #14548
        Anonymous

          und vlt ja doch mal wieder eine Markovkette

          Ist dies denn machbar für Schüler ab Klasse 10?

          #14551
          Anonymous

            Hach, schöne Aufgabe, wenn auch ein sehr kurzes Vergnügen.

            #14653
            Anonymous

              Here’s Bruce Force looking at you kid 😉

              #14716
              Anonymous

                Bin noch nicht dazu gekommen, hierzu Feedback zu geben, finde aber, das diese Aufgabe, obwohl nicht allzu schwer, definitiv eine der schönsten dieses Jahr war.
                Man freut sich einfach immer, wenn man eine so elegante Lösung vor sich liegen hat.

                Bezüglich der Wahl der Antwortmöglichkeiten stimme ich den zensierten Kommentaren zu, das hätte echt nicht sein müssen. Ansonsten freue ich mich aber sehr auf ebenso schöne Zahlentheorie in den nächsten Jahren.

                #14746
                Anonymous

                  Auch ich fand die Aufgabe sehr hübsch und erhellend – der beschriebene Sachverhalt war mir bislang nicht bewusst gewesen.

                  #14752
                  Anonymous

                    Euer Feedback hat mich total verwirrt. Ich hab (und hatte) eine Lösung; die war auch eindeutig und ich komme heute immernoch zur selben Antwort; aber was daran jetzt besonders verzückt, erhellt sich mir nicht. Der Weg ging schnell, allerdings konnte ich zu Fuss nicht bis zum Ende rechnen. Die Antwortmöglichkeiten sind einfach zu groß zum fix mal im Kopf rechnen. Das schubst für mich die Aufgabe vom Treppchen, zumal es einfach zu viele andere gibt, die mir persönlich einfach besser gefallen.

                    #14755
                    Anonymous

                      der beschriebene Sachverhalt

                      Ich bin auf Januar gespannt…!

                      #14764
                      Anonymous

                        Das Vergnügen und die Extravaganz des beschrieben Sachverhalts war recht klein. Ob der anzuwendenden Lösungsstrategie dann doch zu klein, um die Aufgabe für mich auf einem vorderen Platz zu belassen, auch wenn ich den Aha-Effekt nicht leugnen will. Andere Aufgaben waren einfach schöner. Aber das kann natürlich jeder oder jede sehen wie er oder sie will.

                        Ich bin auf Januar gespannt, um zu sehen, ob es eine wahrhaft geniale Lösung gibt, im Gegensatz zu meinem doch eher hölzernen Vorgehen.

                        #14767
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Euer Feedback hat mich total verwirrt.

                          Das ist nur ein Grund, warum ich es besser finden würde, wenn ihr nicht zu viel zu euren Erkenntnissen und Lösungsstrategien verraten würdet und ich hier beim Editieren strenger bin, als es euch vielleicht lieb ist 😐

                          #14800
                          Anonymous

                            Ich wusste diesen Adventskalender wieder sehr zu schätzen und bin euch Veranstaltern und Aufgabenstellern dafür sehr dankbar! Aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. (Ich möchte auch niemanden ärgern, nur noch einmal meinen Standpunkt verdeutlichen.)

                            Kosakenzipfelchen bezieht sich mit seiner Verwirrung auf das “besonders verzück[ende]” Element dieser Aufgabe, das von anderen vorher zum Ausdruck gebracht wurde. Die zensierten Kommentare hatten aber gar nicht damit zu tun, sondern haben sich auf die Lösbarkeit der Aufgabe ohne Hilfsmittel bezogen.

                            Ironischerweise wird in demselben Post von Kosakenzipfelchen genau der Lösungsweg beschrieben, der bei anderen Posts vorher von dir herausgelöscht wurde, Ariane, nämlich, dass man diese Aufgabe nicht “zu Fuss bis zu Ende rechnen” kann. Hier wurde dieser Hinweis nun stehen gelassen…

                            Ich empfinde es immer noch als berechtigtes Feedback von mir und anderen Teilnehmern, dass hier eine Aufgabe unnötig verkompliziert wurde, so dass sie ohne Hilfsmittel nicht in akzeptabler Zeit lösbar ist. Und das, obwohl man problemlos auch Zahlenmaterial hätte nehmen können, bei dem die wunderschöne Idee genau so zur Geltung gekommen wäre und man nur mit eigenem Verstand zur richtigen Antwort hätte gelangen können.

                            Ist aber natürlich alles halb so wild.
                            Deshalb nur noch kurz viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                            #14803
                            Anonymous

                              Ich habe die zensieren Kommentare nicht gelesen. Ich würde aber auch die Aussage “eine Zahl mit mehr wie 5 Stellen ist mir zu groß für zu Fuss” noch nicht als Lösungsweg bezeichnen. Schließe mich aber dem Feedback an: ich finde es besser, wenn man nicht den Rechner anschmeissen muss.

                              #14806
                              Anonymous

                                Ich fände es ebenfalls wünschenswert, dass alle Aufgaben sich mit Zettel, Stiften, Lineal/Geodreieck, Zirkel, Schere (und sonstigen analogen haushaltsüblichen Materialien wie etwa Bindfäden ;-)), ggf. Tafelwerken, Taschenrechner und Schulstoff bis einschließlich 10. Klasse lösen ließen.
                                Bzw. ich war davon ausgegangen, dass es so sei – weshalb ich bei dieser Aufgabe erst relativ spät auf die davon abweichende Lösungsmethode gekommen bin.

                                #14809
                                Anonymous

                                  Ich dachte, bei dieser Aufgabe sprang einen der Lösungsansatz direkt an?!? Das war etwa eine vollständige Rechensektion von etwa 5 Minuten. Brute Force ist häufig nicht elegant und hier besonders nicht.

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 34 total)
                                • The topic ‘Feedback’ is closed to new replies.