Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 18 / Challenge 18 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 30 total)
  • Author
    Posts
  • #12655
    Anonymous

      wenn die Wichtel auch alle T7 sagen dürften.

      Wo wäre denn da der Informationsgewinn? 🤔😉

      #12664
      Anonymous

        Oh je, mir geht es wie immer bei den Mützenaufgaben: wenn ich endlich eine Strategie gefunden habe, die kein völlig indiskutables Ergebnis liefert, bleibt das Gefühl, dass es bestimmt noch besser geht und ich auf irgendeinen Trick noch nicht gekommen bin – und das, obwohl der gesunde Menschenverstand von Anfang an sagt, dass die Wichtel ohnehin keine Chance haben…
        Aber es sind ja schließlich Intelligenzwichtel, da unterscheide ich mich wohl deutlich von ihnen 😉

        #12667
        Anonymous

          Da ist sie, das Highlight des Kalenders, the one and only: Mützenaufgabe!
          Schöne Knobelei, hoffentlich mit dem optimalen Ergebnis.
          Grüße gehen an Aart Blokhuis für die jährliche Versüßung der Adventszeit.

          #12670
          Anonymous

            Da muss man nicht mehr viel dazu sagen, aber wie immer ist die Mützenaufgabe einfach ein Traum. Toller Optimalitätsbeweis, ich bin durchweg begeistert! Kurz gesagt – sie hält genau, was sie verspricht. 😀

            #12673
            Anonymous

              Aber ich finde, man hätte ruhig fordern können, dass alle Wichtel mit den ersten drei Schildern richtig liegen müssen, nicht nur einer, da jede Strategie, in der am Ende einer das richtige sagt erweitert werden kann auf eine, in der alle das richtige sagen. Halt noch ein extra Argumentationsschritt notwendig 😉

              #12769
              Anonymous

                Vielen Dank für diese wieder wunderschöne Aufgabe. Knobeln at its best again.

                #12772
                Anonymous

                  super super gut !!! Dass da immer noch neue Mützen-Ideen entstehen: sehr faszinierend. Diese fand ich jetzt wieder besonders schön- Das schöne an diesen Aufgaben, man kann immer wieder seine Lösung optimieren …
                  Das ist echte Kunst – real art von Aart … 🙂

                  Was ich so genial an den Aufgaben finde – so gut wie keine Mathe-Vorkenntnisse nötig! Die pure Logik in bunten Mützen versteckt – jetzt wieder ein Jahr Pause 🙁

                  Fehlt nur noch ne Markov Kette und ev. bisl Palmwein/ Stechapfelsaft – vlt auch mal wieder ne Aufgabe vom Kalenderurvater Falk Ebert – Vorvorvor…gänger von Ariane! Der hat auch vieeeele Jahr lang fantastische Aufgaben gestellt, letztes Jahr ein Päuschen eingelegt.

                  Allen Spielern einen schönen 4. Advent – mal sehen, wie die zweite Wochenend-Aufgabe ausfällt – gerne noch einmal knackiger …

                  #12787
                  Anonymous

                    Tja, das ist das Rätsel 😉

                    #12844
                    Anonymous

                      Mir persönlich hätte die Aufgabe besser gefallen, wenn die Wichtel auch alle T7 sagen dürften. Aber vielleicht übersehe ich in der jetzigen Form auch etwas…

                      Dadurch wäre die Aufgabe eher einfacher, finde ich.

                      #13069
                      Anonymous

                        Schön, dass sie an einem Samstag kommt, da haben wir maximale Zeit.

                        Also ich habe am Wochenende eher die minimale Zeit 🙁 . Trotzdem schöne Knobelaufgabe und da ich ja eh außer Konkurrenz unter dem Spaß-Gesichtspunkt mitspiele ist es auch nicht dramatisch.

                        Nach erstem Check der Aufgabe, komme ich nicht auf die 81 möglichen Farbkombinationen, wie immer ich es auch drehe. Da macht es dann wohl auch keinen Sinn über die geniale optimalste Lösung nachzudenken….
                        Muss wohl erstmal das Abzählproblem für mich lösen.

                        Dennoch vielen Dank für die Aufgabe.

                        #13072
                        Anonymous

                          81 möglichen Farbkombinationen

                          4wichtel,3farben: 3^4=81

                          #13084
                          Anonymous

                            4wichtel,3farben: 3^4=81

                            Ja, richtig – danke 😉
                            Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meinte natürlich die Verteilung […]

                            #13090
                            Anonymous

                              Also entweder war diese Aufgabe verdammt einfach, oder mir kommt noch eine Erleuchtung, wie ich M signifikant erhöhen kann.

                              Ja, die erste geniale Strategie wird bestimmt nicht die letzte und optimalste sein. Mein erster Wurf ist jetzt erstmal nicht sooo schlecht, aber ich bin mir sicher, das sich M noch signifikant erhöhen lässt, und habe auch schon eine Idee, wie das geht. Die Beweisführung wird leider aufwändiger.

                              #13186
                              Anonymous

                                Da muss man nicht mehr viel dazu sagen, aber wie immer ist die Mützenaufgabe einfach ein Traum. Toller Optimalitätsbeweis, ich bin durchweg begeistert! Kurz gesagt – sie hält genau, was sie verspricht.

                                Ich habe eine akzeptable optimalste Strategie gefunden und sehe im Beweis keine Lücke. Schön oder toll ist er aber nicht. Gar nicht. Jetzt bin ich auf Januar gespannt.

                                #14713
                                Anonymous

                                  Sehr schöne Aufgabe, ich habe sie erst am Dienstag gelöst (wofür natürlich *nur* der Zeitmangel am Wochenende durch Weihnachtsvorbereitungen verantwortlich ist :wink:).

                                  Zum Glück kann man seine Antwort ändern, so dass ich vorher schon gefahrlos raten konnte – mein Verdacht hat sich dann aber bestätigt, und die Lose sind gerettet.

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 30 total)
                                • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.