Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 17 / Challenge 17 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 20 total)
  • Author
    Posts
  • #12238
    arianeariane
    Keymaster

      Wir freuen uns auf euer Feedback zu Aufgabe 17.

      Bitte schreibt euer Feedback als Antwort (Reply) auf das bestehende “Feedback” Topic! Danke!

      We are looking forward to your feedback concerning challenge 17.

      Please post your feedback as a reply to the existing “Feedback” topic! Thanks!

      #12259
      Anonymous

        Ein schönes Rätsel, wenn man es noch nicht kennt.

        #12268
        Anonymous

          Heute vielleicht ein bisschen zu einfach – auch wenn ich bei leichteren Aufgaben immer unsicher bin, ob ich nicht doch einen Flüchtigkeitsfehler mache.

          Wie wäre es denn, wenn man die Regeln ändert und die Anzahl der entnommenen Eier eine Quadratzahl sein muss?

          #12271
          Anonymous

            Ich finde die Aufgabe auch zu einfach.
            Ich muss leider feststellen, dass alle Aufgaben dieses Jahr deutlich einfacher sind als die Aufgaben früher.
            Wenn ich mich erinnere, was für tolle Strategien sich die Intelligenzwichtel früher so ausdenken mussten, um Kaffee und Kuchen zu bekommen …

            #12274
            Anonymous

              Wer von uns hat denn nicht “Wickie und die starken Männer” geguckt?

              #12277
              Anonymous

                Hallo Ariane, danke für die schöne Aufgabe. Ich schließe mich an, für uns “alte Hasen” war das natürlich heute keine Herausforderung. Aber im Sinne eines Wettbewerbs für Schülerinnen und Schülern ab der 10.Jgst. finde ich es gut, wenn auch mal einfachere Aufgaben dabei sind. Ich bin auch gar nicht böse, wenn die mal zwischendurch eingestreut sind, damit man als “Profi” an diesen Tagen mal flotter seine Hausaufgaben erledigt hat 😉 Ich könnte mir aber vorstellen, dass noch die eine oder andere härtere Nuss zu knacken ist, und darauf freue ich mich schon!
                Macht weiter so und nochmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier reinsteckt!

                #12280
                Anonymous

                  Ich finde die Aufgabe auch zu einfach.
                  Ich muss leider feststellen, dass alle Aufgaben dieses Jahr deutlich einfacher sind als die Aufgaben früher.
                  Wenn ich mich erinnere, was für tolle Strategien sich die Intelligenzwichtel früher so ausdenken mussten, um Kaffee und Kuchen zu bekommen …

                  Ich hab die letzten 5 Jahre nicht mitgemacht aber auch den Eindruck, dass die Aufgaben dieses Jahr deutlich leichter sind als früher. Gestern und heute war es dann nochmal leichter als an einigen Tagen zuvor.
                  Das soll nicht heißen, dass ich bisher alle Aufgaben richtig habe- aber viele Aufgaben waren extrem schnell gelöst. Ich bin auf Auswertung im Januar gespannt.

                  #12283
                  Anonymous

                    Schöne Aufgabe heute (auch wenn wir keine Nougateier bekommen), die relativ schnell zu lösen ist. “Spiele” sind mein Lieblingsthema in den Aufgaben des Kalenders. Die heutige Aufgabe war allerdings im Vergleich zum letzten Spiel (Gans oder vegetarisch) leicht zu lösen. 🙂

                    #12286
                    Anonymous

                      Hallo Ari, vielen Dank für die wunderbare Aufgabe. Auch wenn Annelie die Lösung noch nicht kennt, weiß sie, dass Bernd ihr das Eierlikörei überlassen wird. Dir und deinem Team wünsche ich für die Zukunft noch viele schöne Einfälle und Aufgaben (gerne auch ein paar einfache)

                      #12289
                      Anonymous

                        Mir hat die heutige Aufgabe sehr gut gefallen. Ich kannte dieses Rätsel noch nicht und dachte zuerst: Häää, wie soll das denn gehen?

                        Aber eine Idee zur Lösung hat sich dann doch recht schnell aufgetan. Von daher war die Aufgabe heute vielleicht nicht so schwer, aber so als Abwechslung fand ich sie doch gut. Ich hab mir jetzt auch einen Spickzettel mit der Lösung gemacht und werde heute Abend mal meine Freunde herausfordern. Ich lass sie dann vielleicht auch sogar auswählen, wie viele Nougat-Eier am Anfang im Korb liegen, und dann sollen sie mal gegen mich spielen. Vielleicht kennen die es ja auch noch nicht 🙂

                        #12292
                        Anonymous

                          Ich finde es schön, dass vieles auch für Schüler machbar ist und dass der Kalender so eine große Vielfalt an Aufgabentypen liefert, die dann inhaltlich in stimmungsvolle Kontexte eingebettet und liebevoll illustriert sind. In der Vergangenheit war oft einseitig viel Wahrscheinlichkeitsrechnung dran, das ist diesmal ausgewogener. Ich würde mir noch ein wenig mehr Geometrie wünschen.
                          Wie auch immer: herzliches Danke für die bisherige Freude und alles, was noch kommt. 🙂

                          #12295
                          Anonymous

                            Ganz klar:
                            erneut ein großes Lob, weil der Kalender ab Klasse 10 gedacht ist und es wichtig ist, dass Mathematik Spaß macht und interessantes aufzeigt. Beides erfüllt die Aufgabe.
                            Danke Ariane.

                            #12322
                            Anonymous

                              Die Aufgaben in diesem Jahr finde ich sehr gelungen (naja bis auf Herrn Kandinsky, derartige Formulierungen sind nicht mein Stil). Die Probleme werden teils als zu einfach bezeichnet, doch hier liegt in meinen Augen ein Perspektivfehler vor. Für Schüler, die diesen Aufgaben zum ersten Mal begegnen, bieten die „einfachen Aufgaben“ schöne AHA-Effekte.
                              Das alljährliche Hecheln nach immer komplexeren „Mützenaufgaben“ hier im Forum kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

                              #12328
                              Anonymous

                                Das alljährliche Hecheln nach immer komplexeren „Mützenaufgaben“ hier im Forum kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

                                Ich bin froh dass das auch mal so deutlich gesagt wird.
                                Ich selbst habe so gut wie gar keinen Spaß an den Mützenaufgaben. Ich erwähne das, weil schließlich Andere auch erwähnen, wie sehr sie sich darauf freuen. Stichwort Mathe-Buffet: klar, jeder darf abschöpfen was ihr/ihm Freude macht, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, gehört es zum guten Ton, schon allein aus nostalgischen Gründen, Mützenaufgaben zu fordern. Ich wäre regelrecht froh, wenn es keine gibt.

                                Ansonsten: Ich freue mich immer riesig auf den Dezember wegen des Mathekalenders! Danke dafür!

                                #12331
                                Anonymous

                                  In der Tat spielen bei mir schon in gewisser Weise nostalgische Gründe mit rein, obwohl ich erst seit wenigen Jahren mitmache. Es hat einfach was, wenn sich die Intelligenzwichtel beim Weihnachtsmann höchstpersönlich eine Tasse Kaffee und etwa ein Stück Apfeltorte verdienen können – auch wenn ich es dann immer etwas fies finde, wenn u.U. manche Wichtel leer ausgehen.
                                  Sehr gerne würde ich mit an dieser besonderen Tafel sitzen und von Kaffee und Kuchen kosten.
                                  Wie viele Mützen wohl diesmal im Spiel sind? Welche Farben haben sie? Und welcher Kuchen wird angeboten? Fragen über Fragen.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 20 total)
                                • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.