Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 16 / Challenge 16 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 19 total)
  • Author
    Posts
  • #11866
    arianeariane
    Keymaster

      Wir freuen uns auf euer Feedback zu Aufgabe 16.

      Bitte schreibt euer Feedback als Antwort (Reply) auf das bestehende “Feedback” Topic! Danke!

      We are looking forward to your feedback concerning challenge 16.

      Please post your Feedback as a reply to the existing “Feedback” topic! Thanks!

      #11932
      Anonymous

        Eine tolle Aufgabe, die sich mit etwas Schreibaufwand relativ straight-forward lösen lässt. Ich frage mich nur, weshalb die Wichtel überhaupt wählen 😀 Ist doch klar, dass Rudolph mit der roten Nase vorn laufen muss!

        #11956
        Anonymous

          Sowohl im deutschen wie im englischen Text steht jeweils Ruldolph und Ruldoph.

          #11992
          arianeariane
          Keymaster

            Sowohl im deutschen wie im englischen Text steht jeweils Ruldolph und Ruldoph.

            Ist geändert. Danke!

            #12013
            Anonymous

              Ja, und wieder eine sehr schöne Aufgabe – die Intuition trügt nicht…
              Super formuliert und dann noch die Namen, Dancer und Blitzen, da geht’s ab!

              Was ich auch finde: Die Bilder sind sehr wieder schön dieses Jahr (noch schöner!), auch die Illustration hier in dieser Aufgabe, sehr lustig, top.

              #12022
              Anonymous

                Au weia, das ist ja fast so demokratisch, wie wenn man eine Präsidentenwahl mit einer Winner-takes-all-Regel abhielte. 🙂

                #12028
                Anonymous

                  Was ich auch finde: Die Bilder sind sehr wieder schön dieses Jahr (noch schöner!), auch die Illustration hier in dieser Aufgabe, sehr lustig, top.

                  Das Bild heute ist bislang auch mein Favorit dieses Jahr. Aber auch wenn die Bilder alle besser sind als das, was ich selbst hinbekommen würde, muss ich doch sagen, dass ich die Bilder der früheren Jahre (bis 2015) vermisse. Die waren noch einmal deutlich besser, haben damit aber auch die Messlatte sehr hoch gehängt.

                  #12031
                  Anonymous

                    Erst dachte ich übrigens an das Simpson-Paradoxon. Aber das hier ist auch nett 😉

                    #12034
                    Anonymous

                      Au weia, das ist ja fast so demokratisch, wie wenn man eine Präsidentenwahl mit einer Winner-takes-all-Regel abhielte.

                      Genau daran musste ich auch denken. Das wäre auch eine Option gewesen, die möglichen Missverständnisse bei der Formulierung zu umgehen – statt 5 Gruppen in einem Dorf nimmt man 5 Dörfer, die nach dem Winner-takes-it-all Prinzip jeweils einen Wahlwichtel abstellen, der dann die Stimme für das Dorf abgibt.

                      Nachtrag: Falls jemand Langeweile hat, kann man die Aufgabe damit auch noch erweitern, indem man in das Modell ein “Schwing-Dorf” einbaut, dessen Wahlpräferenz nicht vorhersagbar ist, und dann überlegt, wie groß dann die Wahrscheinlichkeit ist, dass Rudolph den Schlitten anführen darf (in Abhängigkeit davon, welches Dorf das “Schwing-Dorf” ist).

                      #12049
                      Anonymous

                        Was ist denn eigentlich aus dem Rentierstreik geworden? Erst wollen sie gar nicht mehr arbeiten und jetzt streiten sie sich um den besten Job?
                        Und warum ist Rudolph eigentlich so unbeliebt bei den Wichteldörflern?

                        #12055
                        Anonymous

                          Georg J. aus D.
                          Sowohl im deutschen wie im englischen Text steht jeweils Ruldolph und Ruldoph.

                          Das ist mir in Excel auch sofort an den #NV aufgefallen 😀

                          #12067
                          Anonymous

                            Und warum ist Rudolph eigentlich so unbeliebt bei den Wichteldörflern?

                            Ich würde mal vermuten: damit genau eine der Antworten richtig ist. 😉

                            #12070
                            Anonymous

                              Vielleicht hatte er aber einfach sowas wie Starallüren entwickelt. 😉

                              #12094
                              Anonymous

                                Rudolph ist so unbeliebt, weil er schon so oft vorne lief. Jeder weiß doch: Rudolph the red nose rendier.

                                #12097
                                Anonymous

                                  Eigentlich ganz hübsch, die Aufgabe, aber dann doch ein bisschen zu einfach und zu schnell lösbar.

                                  Insgesamt kommen mir die Aufgaben in diesem Jahr bisher überdurchschnittlich leicht vor, wenn ich an vergangene Jahre zurückdenke. Aber vermutlich kommen die Hammeraufgaben erst noch … zumindest um die Mützenaufgabe werden wir wohl nicht herumkommen.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 19 total)
                                • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.