lukas
16 Fragen / Questions
44
10078
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16 Fragen / Questions
Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 16 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 16.
zu Bedingung 3: Ich verstehe das im Sinne von: "Für je zwei verschiedene Schafarten x und y gibt es ..." .
(12-16-2023, 03:34 PM)WolfgangR schrieb: zu Bedingung 3: Ich verstehe das im Sinne von: "Für je zwei verschiedene Schafarten x und y gibt es ..." .

Die Schafsarten dürfen durchaus auch gleich sein. Aber die Aussage ist so zu verstehen, dass es für alle möglichen Paare x,y je eine Schafsart z gibt.
Ich habe eine Frage zu Regel 3:
Das ODER im ersten Fall heißt weder/noch? 
Also entweder kein x, kein y, kein z oder z und (x und/oder y).
Das heißt im Beispiel, das schwarz und weiß ohne braun nicht erlaubt wären.

Verstehe ich das richtig?
(12-16-2023, 03:40 PM)Armin Gips schrieb: Ich habe eine Frage zu Regel 3:
Das ODER im ersten Fall heißt weder/noch? 
Also entweder kein x, kein y, kein z oder z und (x und/oder y).
Das heißt im Beispiel, das schwarz und weiß ohne braun nicht erlaubt wären.

Verstehe ich das richtig?

Ja, genauso ist die Aussage gemeint. Smile
Hallo,
mit "und/oder" ist doch sicherlich das logische "oder" gemeint? Und mit "Gold" ist "Goldstücke" gemeint?
(12-16-2023, 03:44 PM)matheschlumpf schrieb: Hallo,
mit "und/oder" ist doch sicherlich das logische "oder" gemeint? Und mit "Gold" ist "Goldstücke" gemeint?

Richtig und richtig.
Wir wollten nicht voraussetzen, dass man das logische oder kennen muss, daher die mehr alltägliche Formulierung als und/oder Smile
( Ich ziehe meine Frage zurück - war etwas zu voreilig gestellt)
(12-16-2023, 04:45 PM)Paulchen Hunter schrieb: Wäre im Beispiel bei [x, y] = [s, w] auch z = s möglich? Denn auch damit wäre doch der 2. Teil der 3. Regel erfüllt - oder etwas nicht?

Das geht nicht, denn w ist ja in Zimmer 1, aber s nicht.
(12-16-2023, 04:45 PM)Paulchen Hunter schrieb: Wäre im Beispiel bei [x, y] = [s, w] auch z = s möglich? Denn auch damit wäre doch der 2. Teil der 3. Regel erfüllt - oder etwas nicht?

Regel 3 wäre dann nicht für alle Zimmer erfüllt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste