Skip to content

Lösung Aufgabe 7

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 16 total)
  • Author
    Posts
  • #15088
    Anonymous

      Diese Aufgabe hat mir mit am besten gefallen. Beachtet man die Winkelsumme im
      Vollkreis, lässt sich die Aufgabe mit dem Kosinussatz überraschend einfach auflösen…
      Vielen Dank Cor Hurkens, einmal mehr eine wunderbare Aufgabe aus Ihrer Feder.
      Hier ein Lösungsvorschlag:
      https://www.dropbox.com/s/xwj2tvmjwoqx5en/07_Kadinsky_Hurkens.JPG?dl=0

      #15148
      Anonymous

        Wirklich ein genialer Schachtzug. Ich habe wie wild versucht die Größen der Dreiecke exakt herauszubekommen. Auf den Kosinussatz bin ich wahrlich nicht gestoßen, obwohl er ja naheliegend ist, weil er ja die Dreiecke sozusagen “verbindet”. Sehr hübsche Lösung, die ich abspeicher 😉

        #15187
        Anonymous

          Das war dieses Jahr auch meine Lieblingsaufgabe. Eine wunderbare Anwendung des Kosinussatzes. Umso entsetzter war ich, als ich hier im Forum lesen musste, dass der Kosinussatz nicht mehr in allen Curricula der 10. Klasse vorkommt.

          #15196
          Anonymous

            Es geht komplett ohne den Kosinussatz, man muss nur wissen, dass in jedem Parallelogramm die Summe der Quadrate der Diagonalenlängendoppelt genauso gross ist wie die Summe der Quadrate der Seitenlängen. Das ist auch als “Parallelogrammregel” bekannt.

            #15217
            Anonymous

              Oder man schaut einfach den Fall beta=0 an, für den es ja auch gelten muss (als Grenzwert). Dann kann man die richtige Antwort finden, ohne allerdings den allgemeinen Fall wirklich bewiesen zu haben. Aber für Schüler sollte das machbar sein.

              #15238
              Anonymous

                Wie genau funktioniert das ohne Kosinussatz?

                #15247
                Anonymous

                  Für beta = 0 oder 180 weiß man aber noch nicht, ob evtl. auch Lösung 10 richtig ist, oder übersehe ich da was?

                  #15250
                  Anonymous

                    Ohne Kosinussatz, für zB. beta=0: b=c-a, d=c+a; dann damit Flächen grün und gelb ausrechnen, deren Summe einer gerade ganzen Zahl entsprechen muss

                    #15253
                    Anonymous

                      Für beta = 0 oder 180 weiß man aber noch nicht, ob evtl. auch Lösung 10 richtig ist, oder übersehe ich da was?

                      Theoretisch wohl nicht. Praktisch schon 🙂

                      #15745
                      Anonymous

                        Eine weitere Moeglichkeit, diese Aufgabe zu loesen:

                        Die Seite (“E”) des gelben Dreiecks ist eine Diagonale des Parallelograms, das von den (angrenzenden) Seiten des blauen und roten Dreiecks aufgespannt wird.

                        Die Seite (“F”) des gruenen Dreiecks ist eine Diagonale des Parallelograms, das von den (agrenzenden) Seiten des blauen und roten Dreiecks aufgespannt wird.

                        Weil die beiden “weissen” Winkel, die sich dort treffen, wo die zwei roten und das blaue Dreieck sich beruehren, zusammen 180 Grad ergeben muessen, stellt sich heraus, dass diese beiden Prallelogramme deckungsgleich sind. “E” und “F” sind die beiden Diagonalen.

                        Damit gilt dann die Parallelogrammgleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogrammgleichung): E^2 + F^2 = 2 * (A^2 + B^2), wobei A und B hier die Seitenlaengen des roten (“A”) und blauen (“B”) Dreiecks sind.

                        Gesucht ist die dritte Nachkommastelle von Sqrt(3)/4 * B^2 (dem Flaecheninhalt des blauen Dreiecks).

                        Aus der Parallelogrammgleichung folgt: B^2 = A^2 – (E^2 + F^2) / 2

                        Also ist Sqrt(3)/4 * B^2 = Sqrt(3)/4 * (E^2 + F^2) / 2 – Sqrt(3)/4 * A^2

                        Aus der letzten Bedingung der Aufgabe wissen wir, dass “Sqrt(3)/4 * (E^2 + F^2) / 2” eine ganze Zahl ist.

                        Damit hat die gesuchte Nachkommastelle den gleichen Wert, wie die dritte Nachkommastelle von 1 – Sqrt(3)/4 * A^2, wobei Sqrt(3)/4 * A^2 natuerlich der Flaecheninhalt des roten Dreiecks ist und damit 4/3 betraegt.

                        #15973
                        Anonymous

                          Das Parallelogramm zu erkennen, ist einfach Klasse.

                          #16069
                          Anonymous

                            Ich sehe das Parallelogramm einfach nicht. Mag einer eine Skizze reinstellen?

                            #16072
                            Anonymous

                              Naja, die Parallelogramme selbst sind ja auch nicht da, aber wir haben zwei Dreiecke, die in zwei Seiten übereinstimmen, nämlich rot/blau/gelb und rot/blau/grün. Beide könnte man jeweils zu einem Parallelogramm ergänzen, bei dem dann die gelbe bzw. grüne Seite die Diagonale wäre.
                              Nun sind bei einem Parallelogramm ja immer 2×2 Winkel gleich und die unterschiedlichen ergänzen sich zu 180°. Sieht man sich nun die Stelle an, wo sich die roten und das blaue Dreieck treffen, so berühren sich dort auch die Parallelogramme. Da die Summe der beiden Winkel der Parallelogramme an dieser Stelle aber 180° ist (360° – 3*60°), folgt daraus, dass beide Parallelogramme dieselben Winkel beinhalten. Da auch die Seitenlängen gleich sind, sind die Parallelogramme folglich deckungsgleich.

                              #16075
                              Anonymous

                                Magst du eine Skizze einfügen wie du die Parallelogramme da reinbastelst?

                                #16078
                                Anonymous

                                  War das so unverständlich?
                                  Parallelogramme

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 16 total)
                                • The topic ‘Lösung Aufgabe 7’ is closed to new replies.