Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 11 / Challenge 11 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 16 total)
  • Author
    Posts
  • #10351
    arianeariane
    Keymaster

      Hier könnt ihr eure Fragen zur Aufgabenstellung 11 loswerden. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden wir keinerlei Lösungshinweise geben.

      Bitte schreibt eure Fragen als Antwort (Reply) auf das bestehende “Fragen / Questions” Topic! Danke!

      Here, you may ask questions concerning task 11. In order to ensure a fair competition, we will give not any hints to the solution of the challenge.

      Please post your questions as a reply to the existing “Fragen / Questions” topic! Thanks!

      #10405
      Anonymous

        Ich denke, es ist eigentlich klar, aber der Vollständigkeit halber hätte ich noch eine Aussage à la:

        Allerdings wählt die Maschine bei jeder Kugel, die in eine Packung kommt, eine der eingestellten Farben zufällig aus, dabei ist jede Farbe gleich wahrscheinlich.

        erwartet. Das scheint mir die einzig sinnvolle Annahme zu sein und es kommt dann auch genau eine Lösung raus (wenn ich mich nicht vertan habe).

        #10411
        philippphilipp
        Keymaster

          Ich weiß, dass dies hier eigentlich Arianes Verantwortungsbereich ist, aber als Stochastiker fühle ich mich genötigt an dieser Stelle das Indifferenzprinzip zu erwähnen – was du ja auch intuitiv benutzt hast. 😉

          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by philippphilipp.
          #10423
          Anonymous

            Kann es sein, dass sowohl vom Flavour-Text als auch von der Aufgabenstellung etwas fehlt?

            Ich würde jetzt vermuten, dass die Aufgabe lautet, von 1)-10) dasjenige Zahlenpaar auszuwählen, dass für die beiden betreffenden Fragen a)-d) die richtige Antwort darstellt. Nur steht das nirgendswo und die Fragen kommen auch so ein bischen unvermittelt aus dem Nichts, nachdem Selma gerade erst zu reden beginnt.

            #10426
            Anonymous

              Generell scheinen Texte leicht geschrottet zu werden?

              #10435
              Anonymous

                Ich würde jetzt vermuten, dass die Aufgabe lautet, von 1)-10) dasjenige Zahlenpaar auszuwählen, dass für die beiden betreffenden Fragen a)-d) die richtige Antwort darstellt. Nur steht das nirgendswo

                Öhm, ja, was denn sonst? Wobei natürlich “Welche dieser Antwortmöglichkeiten enthält zwei falsche Lösungen” oder “Welche dieser Antwortmöglichkeiten enthält genau eine richtige Lösung” auch ein kreativer Ansatz wäre 🙂

                #10438
                Anonymous

                  Ja, ist schon klar. Aber falls nun doch ein kleiner Unfall passiert wäre, wäre der Aufgabenautor sicher froh, stattdessen die vollständige Version der Aufgabe zu präsentieren, u.a. auch wegen des Flavours.
                  Und es gab aber in der Tat auch schon sehr kreative Ansätze, die Lösung abzufragen, z.B. könnte es sein: “Welche der Antworten sind beide falsch?” (Was in diesem Fall womöglich auch nicht sinnvoll wäre, da durch Ausschluss wahrscheinlich zu leicht zu lösen.) Also better safe than sorry und einmal nachgefragt 🙂

                  ps Danke an alle Organisatoren und Aufgabenautoren! Seit Jahren freue ich mich dank des Mathekalenders umso mehr auf den Dezember 🙂

                  #10441
                  Anonymous

                    Sehr schön, dass die Seite wieder funktioniert. Danke an dieser Stelle für die Wochenendarbeit!

                    Ich würde gerne nochmal auf die Frage von ukleinek kommen: Auch ich habe angenommen, dass bei jeder Einzelentscheidung alle Kugelfarben gleich wahrscheinlich sind. Da ansonsten aber oft auf “gleiche” Pakete abgehoben wird, wäre es auch denkbar, jede Kugelverteilung gleich wahrscheinlich anzunehmen.

                    Was davon ist denn gemeint?

                    #10450
                    Anonymous

                      Auch ich habe angenommen, dass bei jeder Einzelentscheidung alle Kugelfarben gleich wahrscheinlich sind. Da ansonsten aber oft auf “gleiche” Pakete abgehoben wird, wäre es auch denkbar, jede Kugelverteilung gleich wahrscheinlich anzunehmen.

                      Was davon ist denn gemeint?

                      Im Aufgabentext heißt es “Allerdings wählt die Maschine bei jeder Kugel, die in eine Packung kommt, eine der eingestellten Farben zufällig aus.” Da zu den Wahrscheinlichkeiten keinerlei Aussage gemacht wird, kann man – wie auch philipp schon angemerkt hat – nach dem “Indifferenzprinzip” davon ausgehen, dass die jede einzelne Farbe gleich wahrscheinlich ist.

                      #10600
                      Anonymous

                        Moin zusammen,

                        natürlich ist unter den 10 Antwortmöglichkeiten genau diejenige gesucht, welche zwei korrekte Teilantworten für die vier gestellten Fragen a) bis d) enthält. 🙂

                        #10609
                        Anonymous

                          Ich würde gerne nochmal auf die Frage von ukleinek kommen: Auch ich habe angenommen, dass bei jeder Einzelentscheidung alle Kugelfarben gleich wahrscheinlich sind. Da ansonsten aber oft auf “gleiche” Pakete abgehoben wird, wäre es auch denkbar, jede Kugelverteilung gleich wahrscheinlich anzunehmen.

                          Was davon ist denn gemeint?

                          Gemeint ist, was in der Aufgabenstellung steht. 😉 Niemand hat dort von einer Gleichverteilung unter den möglichen verschiedenen Paketen gesprochen. Tatsächlich wird dagegen formuliert: “Allerdings wählt die Maschine bei jeder Kugel, die in eine Packung kommt, eine der eingestellten Farben zufällig aus.” Ob daraus nun eine Gleichverteilung unter den möglichen verschiedenen Paketen folgt, oder nicht, musst du für dich selbst beantworten. 🙂

                          #10612
                          Anonymous

                            Generell scheinen Texte leicht geschrottet zu werden?

                            Nicht, dass ich wüsste. 🙂

                            #10648
                            Anonymous

                              Jetzt aufm Rechner passt alles. Vorhin auf dem Handy waren manche Texte verfremdet. Lag dann vielleicht am Handy…

                              #10669
                              Anonymous

                                Öhm, ja, was denn sonst? Wobei natürlich “Welche dieser Antwortmöglichkeiten enthält zwei falsche Lösungen” oder “Welche dieser Antwortmöglichkeiten enthält genau eine richtige Lösung” auch ein kreativer Ansatz wäre 🙂

                                Dafür fehlt mir jetzt der Like-Button

                                #12541
                                Anonymous

                                  Der Punkt der Frage war der, dass in der Aufgabe keine Gleichverteilung der Kugeln gegeben ist (zufällig kann auch heißen 90% rot, 10% silber). Das Anwenden des Indifferenzprinzips wurde hier jezt schon implizit bestätigt, das war mir aber vorher nicht bekannt und ist in der Aufgabe meiner Meinung nach auch nicht gegeben.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 16 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.