Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 10 / Challenge 10 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 37 total)
  • Author
    Posts
  • #9949
    Anonymous

      Darf auch schon vor Verbrauch der gesamten 500 Schneeflocken wieder aufgetankt werden, also z. B. bereirs nach 35 min?

      #9958
      Anonymous

        Darf auch schon vor Verbrauch der gesamten 500 Schneeflocken wieder aufgetankt werden, also z. B. bereirs nach 35 min?

        Die Eimer können an jeder Station wieder aufgefüllt werden, auch wenn sie nicht ganz leer sind.

        #9961
        Anonymous

          Ich verstehe folgendes nicht:
          “Also können die Schneemobile nicht wie im Plan des Weihnachtsmanns bis zu 110 Minuten am Stück fahren, ohne an einer Station zu pausieren.” und andererseits steht beim grünen Kreis: “Warten an der Schokoladenfabrik (10 Minuten), Fahrt 5 (20 Minuten), Leerfahrt zum Zimtlager (55 Minuten), Fahrt 2 (35 Minuten), Leerfahrt zum Kakaospeicher (20 Min.), Warten auf Abfahrt von Fahrt 1 (20 Min.).”
          20 Minuten + 55 Minuten + 35 Minuten + 20 Minuten = 130 Minuten, die ein Mobil im grünen Kreis am Stück fahren müsste und nicht 110…?

          #9979
          Anonymous

            Ich verstehe folgendes nicht:
            “Also können die Schneemobile nicht wie im Plan des Weihnachtsmanns bis zu 110 Minuten am Stück fahren, ohne an einer Station zu pausieren.” und andererseits steht beim grünen Kreis: “Warten an der Schokoladenfabrik (10 Minuten), Fahrt 5 (20 Minuten), Leerfahrt zum Zimtlager (55 Minuten), Fahrt 2 (35 Minuten), Leerfahrt zum Kakaospeicher (20 Min.), Warten auf Abfahrt von Fahrt 1 (20 Min.).”
            20 Minuten + 55 Minuten + 35 Minuten + 20 Minuten = 130 Minuten, die ein Mobil im grünen Kreis am Stück fahren müsste und nicht 110…?

            Ah ja, da ist natürlich noch ein Trick dabei: Ein Teil der 20 Minuten Wartezeit am Ende, die am Kakaospeicher gewartet werden, bis die Abfahrtsminute ran ist, kann bereits vor der Leerfahrt zum Kakaospeicher genommen werden. Deswegen sind nur 20 + 55 + 35 = 110 Minuten Fahrzeit am Stück wirklich nötig. Dann wären z. B. 5 Minuten Pause zum Auftanken möglich, dann kommt erst die Lehrfahrt, und dann verbleiben nur 15 Minuten Warten bis Fahrt 1.
            (Der Text an der Grafik beschreibt nur, wie die Gesamtfahrzeit des grünen Kreises ausgerechnet werden kann, und dafür ist natürlich unerheblich, ob man 35 + 20 oder 5 + 35 + 15 rechnet.)

            #10000
            Anonymous

              Dürfen mehrere Schneemobile gleichzeitig dieselbe Straße in dieselbe Richtung benutzen?

              Beispielsweise: könnten das rote und grüne Schneemobil um punkt von der Verpackungsstation zum Geschenkelager fahren, wobei rot die Strecke 7 fährt und grün auf Leerfahrt ist?

              #10015
              antoniaHantoniaH
              Moderator

                Dürfen mehrere Schneemobile gleichzeitig dieselbe Straße in dieselbe Richtung benutzen?

                Beispielsweise: könnten das rote und grüne Schneemobil um punkt von der Verpackungsstation zum Geschenkelager fahren, wobei rot die Strecke 7 fährt und grün auf Leerfahrt ist?

                “Jede Fahrt soll von genau einem Kreis abgedeckt werden und kein Kreis darf eine Fahrt mehrfach enthalten”

                EDIT (Ariane):
                Präzisierung im Post #10024 von Niels Lindner.

                • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane. Reason: Präzisierung der Antwort
                #10018
                Anonymous

                  Vorhin wurde auf die Frage “Darf ein anderer Kreis die Strecke einer der Fahrten (1)…(8) dennoch als Leerfahrt enthalten (ohne Bindung an die Abfahrtszeiten)?”

                  Folgendes geantwortet: “Leerfahrten sind auf allen Straßen erlaubt.”

                  Außerdem wurde gesagt, dass mehrere Kreise dieselbe Leerfahrt beinhalten dürfen.

                  Daraus schloss ich, dass mein Beispiel zeitlich versetzt auf jeden Fall möglich sein muss (z.b. wenn grün erst um 5 nach abfährt). War das falsch?

                  Dürften weiterhin zwei verschiedene Kreise die selbe Leerfahrt gleichzeitig machen? Ist es z.b. möglich, dass zwei Schneemobile gleichzeitig vom Kakaospeicher ins Zimtlager fahren?

                  #10024
                  Anonymous

                    Dürfen mehrere Schneemobile gleichzeitig dieselbe Straße in dieselbe Richtung benutzen?

                    Beispielsweise: könnten das rote und grüne Schneemobil um punkt von der Verpackungsstation zum Geschenkelager fahren, wobei rot die Strecke 7 fährt und grün auf Leerfahrt ist?

                    Ja, dürfen sie (“Die Fahrzeuge können sich frei auf dem Straßennetz bewegen”), solange nicht zwei die gleiche Fahrt abdecken (“Jede Fahrt soll von genau einem Kreis abgedeckt werden”).

                    Es dürfen also zwei Schneemobile zur gleichen Zeit die gleiche Straße befahren, solange höchstens eins davon “offiziell” die Fahrt bedient.

                    #10102
                    Anonymous

                      Ja, dürfen sie (“Die Fahrzeuge können sich frei auf dem Straßennetz bewegen”), solange nicht zwei die gleiche Fahrt abdecken (“Jede Fahrt soll von genau einem Kreis abgedeckt werden”).

                      Es dürfen also zwei Schneemobile zur gleichen Zeit die gleiche Straße befahren, solange höchstens eins davon “offiziell” die Fahrt bedient.

                      Ist diese Unterscheidung nicht rein akademisch? Wenn zwei Schneemobile zur im Fahrplan angegebenen Zeit die gleiche Strecke befahren dürfen, solange eins davon eine Leerfahrt macht, ist die Bedingung „Jede Fahrt soll von genau einem Kreis abgedeckt werden” doch eigentlich hinfällig, oder nicht?
                      Oder zählt es nur als Leerfahrt, wenn das Schneemobil in die Gegenrichtung fährt?

                      #10123
                      Anonymous

                        Die Frage wurde zwar schon gestellt aber leider nicht beantwortet… Darf ein Schneemobil auf mehreren Kreisen fahren?

                        #10126
                        Anonymous

                          Es steht,dass die “Maschinen” überall aufgeladen werden können. Deshalb meine Frage: Dürfen wir dann ändern wo sie die Pausen machen oder sind die Pausen bei den 2 Fabriken festgelegt?

                          #10132
                          Anonymous

                            “kein Kreis darf eine Fahrt mehrfach enthalten”

                            Heißt das auch in einem Kreis darf man nicht zB zwei mal vom Kakaospeicher zum Zimtlager fahren oder bezieht sich das nur auf die Fahrten im Fahrplan?

                            #10135
                            arianeariane
                            Keymaster

                              Es steht,dass die “Maschinen” überall aufgeladen werden können. Deshalb meine Frage: Dürfen wir dann ändern wo sie die Pausen machen oder sind die Pausen bei den 2 Fabriken festgelegt?

                              Ja, die “Pausen” ergeben sich in Abbildung 2 ja nur aus dem Fahrplan, der eingehalten muss. Die Pausen zum Auftanken können an jeder Station gemacht werden.

                              #10138
                              arianeariane
                              Keymaster

                                Die Frage wurde zwar schon gestellt aber leider nicht beantwortet… Darf ein Schneemobil auf mehreren Kreisen fahren?

                                Die Frage habe ich noch nicht gesehen 😳🤔

                                In der Aufgabenstellung steht: “Weil sich der Fahrplan jede Stunde wiederholt, sollen sich die Fahrzeuge auf Kreisen durch das Netz bewegen, die sich ebenfalls periodisch wiederholen.”

                                Ein Kreis wird also durch die Strecken und die darauf eingesetzten Fahrzeuge definiert. Beginnt ein Fahrzeug auf einem Kreis, dann wird es auch immer auf diesem Kreis fahren.

                                #10147
                                Anonymous

                                  Die Frage wurde zwar schon gestellt aber leider nicht beantwortet… Darf ein Schneemobil auf mehreren Kreisen fahren?

                                  Die Frage habe ich noch nicht gesehen

                                  In der Aufgabenstellung steht: “Weil sich der Fahrplan jede Stunde wiederholt, sollen sich die Fahrzeuge auf Kreisen durch das Netz bewegen, die sich ebenfalls periodisch wiederholen.”

                                  Ein Kreis wird also durch die Strecken und die darauf eingesetzten Fahrzeuge definiert. Beginnt ein Fahrzeug auf einem Kreis, dann wird es auch immer auf diesem Kreis fahren.

                                  Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage vielleicht davon ausging, dass der blaue, rote und grüne Kreis aus dem Beispiel als gesetzt angesehen werden, die Frage also eigentlich wissen wollte, ob man z.B. vom roten auf den grünen wechseln darf.
                                  In diesem Fall: die im Beispiel definierten Kreise einfach ignorieren, Ziel der Aufgabe ist es, möglichst gute Kreise zu finden, um die Anzahl der nötigen Schneemobile zu minimieren.

                                  Falls die Frage nicht so gemeint war und ich nur für mehr Verwirrung sorge tut mir das Leid…

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 37 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.