Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 16 / Challenge 16 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 17 total)
  • Author
    Posts
  • #11863
    arianeariane
    Keymaster

      Hier könnt ihr eure Fragen zur Aufgabenstellung 16 loswerden. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden wir keinerlei Lösungshinweise geben.

      Bitte schreibt eure Fragen als Antwort (Reply) auf das bestehende “Fragen / Questions” Topic! Danke!

      Here, you may ask questions concerning task 16. In order to ensure a fair competition, we will give not any hints to the solution of the challenge.

      Please post your questions as a reply to the existing “Fragen / Questions” topic! Thanks!

      #11908
      Anonymous

        Hi.
        Ich habe zwei Fragen.
        In jedem Wahlgang stimmen alle Gruppen ab?
        Die Stimmanzahl kann in den Gruppen unterschiedlich sein, nur die Relation < muss stimmen, korrekt?

        #11911
        jonasLjonasL
        Moderator

          Hi.
          Ich habe zwei Fragen.
          In jedem Wahlgang stimmen alle Gruppen ab?
          Die Stimmanzahl kann in den Gruppen unterschiedlich sein, nur die Relation < muss stimmen, korrekt?

          In jedem Wahlgang stimmen alle Gruppen ab. Die Stimmenzahl ist in jeder Gruppe gleich, Wichteldörfler nehmen ihr Wahlrecht sehr ernst 😉

          #11917
          Anonymous

            Die Stimmanzahl ist gleich. Klar.
            Ich frage mich folgendes. Angenommen in allen Gruppen sind 200. Kann es dann sein, dass in Gruppe 1 Dasher 150 Stimmen als erster bekommt und in Gruppe 2 der erste nur 100? Darf ich mir das aussuchen oder ist es gar irrelevant.

            #11920
            arianeariane
            Keymaster

              Hi.
              Ich habe zwei Fragen.
              In jedem Wahlgang stimmen alle Gruppen ab?
              Die Stimmanzahl kann in den Gruppen unterschiedlich sein, nur die Relation < muss stimmen, korrekt?

              1) Ja, in jedem Wahlgang stimmen alle fünf Gruppen ab.
              2) Nein, da die Gruppen gleichgroß sind. Jede Person stimmt so, wie die Präferenz es angibt.

              #11923
              arianeariane
              Keymaster

                Die Stimmanzahl ist gleich. Klar.
                Ich frage mich folgendes. Angenommen in allen Gruppen sind 200. Kann es dann sein, dass in Gruppe 1 Dasher 150 Stimmen als erster bekommt und in Gruppe 2 der erste nur 100? Darf ich mir das aussuchen oder ist es gar irrelevant.

                Nein, jede Person stimmt so, wie die Präferenz es angibt.

                Anders gesagt: Die Gruppen bestehen jeweils aus Einwohner*innen mit derselben Präferenz.

                • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                #11938
                arianeariane
                Keymaster

                  Die Gruppen bestehen jeweils aus Einwohner*innen mit derselben Präferenz.

                  Tut mir leid! Das war im Aufgabentext etwas ungünstig formuliert, daher habe ich eine Korrektur vorgenommen.

                  #11944
                  Anonymous

                    I miss the answer box

                    #11950
                    arianeariane
                    Keymaster

                      I miss the answer box

                      You have to be logged in to see the answer box. Please, try again.

                      #11953
                      Anonymous

                        Danke.
                        Ich finde manchmal, wie hier auch, dass man fürs Fragen für dumm verkauft wird. Ich fand, dass es aus dem Text wirklich nicht klar wurde.

                        Versteht mich bitte richtig. Ich liebe den Kalender und ich schätze eure Arbeit. Vielleicht könnte man manchmal etwas anders framen

                        #11998
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Danke.
                          Ich finde manchmal, wie hier auch, dass man fürs Fragen für dumm verkauft wird. Ich fand, dass es aus dem Text wirklich nicht klar wurde.

                          Versteht mich bitte richtig. Ich liebe den Kalender und ich schätze eure Arbeit. Vielleicht könnte man manchmal etwas anders framen

                          Ich glaube nicht, dass wir jemanden für dumm verkaufen wollen. Falls das so rübergekommen ist, tut es uns leid!

                          Im konkreten Fall, habe ich deine Frage allerdings auch erst anders (bzw. falsch) interpretiert. Ich will dir deshalb gar keinen Vorwurf machen, sondern nur aufzeigen, wie schwierig es ist, schriftlich (ob nun durch die Aufgabe oder in einer Frage im Forum) zu kommunizieren – als Sender*in UND Empfänger*in.

                          EDIT: Auf jeden Fall danke für die Frage, die zur Verbesserung der Aufgabenstellung geführt hat.

                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                          #12025
                          Anonymous

                            Hi Ariane,
                            alles gut. Ich kenne ja das Modell von Schulz von Thun und gerade online ist es nochmals schwieriger zu kommunizieren.
                            Wie gesagt: es gibt im Dezember nichts schöneres als diesen Kalender. Deshalb nochmals DANKE für eure Arbeit.
                            Die Aufgabe war nun sehr schnell lösbar 😉

                            #12040
                            Anonymous

                              Von zwei Kandidaten gewinnt also derjenige, […]
                              Wird’s dann nicht etwas trivial? Ok, vielleicht/wahrscheinlich habe ich was nicht verstanden.

                              • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                              #12046
                              arianeariane
                              Keymaster

                                Von zwei Kandidaten gewinnt also derjenige, […]
                                Wird’s dann nicht etwas trivial? Ok, vielleicht/wahrscheinlich habe ich was nicht verstanden.

                                Das musst du dir selbst überlegen.

                                #12052
                                Anonymous

                                  Seid ihr sicher, dass alles wieder funktioniert? Nach zwei Stunden gerade mal 2 Fragesteller. Seltsam.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 17 total)
                                • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.