Eine nette kleine Aufgabe. Für Abitur-Jahrgänge sollte das eine leichte Fingerübung sein, aber es genügen tatsächlich Kenntnisse der 9. Klasse. (Auch wenn Zehntklässler etwas mehr zu knobeln haben.)
Schöne Geometrieaufgabe heute, obwohl man als Oberstufenschüler schon gewisse Vorteile gegenüber 10.Klässlern hat. Ich wundere mich nur warum die Käfer so langsam krabbeln, sie könnten doch fliegen, oder? Hoffentlich haben die Käfer eine Uhr dabei, damit sie sich der größten Annäherung auch “bewusst” werden.
Mich würde hier sehr interessieren, ob es einen rein geometrischen Ansatz gibt, der vielleicht sogar schneller und übersichtlicher ist als die Lösung, welche von Oberstufenschülern mit ihrem ominösen Vorteil vermutlich erarbeitet wurde. Würde mich freuen, dies in der Musterlösung zu sehen 🙂
Ich dachte mir auch erst: oh, fies, wieder die Oberstufler usw. klar im Vorteil. Hab dann rumgerechnet mit allen möglichen Fehlern, bis endlich was Sinnvolles rauskam.
Nun mich in die Lage von Mittelstufenschülern versetzt…. faszinierend, es geht, es kommt das Gleiche raus, und v.a. ist es einfach eleganter (zumindest bei mir).
Schöne Aufgabe – und wieder mal ganz wunderbar illustriert mit dem Weihnachtsbaum-Design.