Skip to content

Feedback

Home Forum Aufgabe 15 / Challenge 15 Feedback Feedback

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 17 total)
  • Author
    Posts
  • #11590
    arianeariane
    Keymaster

      Wir freuen uns auf euer Feedback zu Aufgabe 15.

      Bitte schreibt euer Feedback als Antwort (Reply) auf das bestehende “Feedback” Topic! Danke!

      We are looking forward to your feedback concerning challenge 15.

      Please post your Feedback as a reply to the existing “Feedback” topic! Thanks!

      #11623
      Anonymous

        Nette Aufgabe, aber es stört mich ein bisschen, dass das Band um den Torus unauflösbar verknotet wird und der Torus dann auf magische Art und Weise verschwindet, ohne, dass davon etwas im Text steht. Es ist kein unüberwindbares Hindernis, aber es hilft nicht dabei, das Rätsel zu verstehen.

        #11629
        Anonymous

          Da der Torus aus Schokolade ist, hätte ich schon eine Idee, wie man den verschwinden lassen kann – auch schon an unzähligen anderen aus Schokolade bestehenden geometrischen Formen ausprobiert – mein BMI ist hierfür Beweis genug.

          #11635
          Anonymous

            Sehr schöne Aufgabe; so anschaulich kann Mathe sein. Gut, dass ich einen schönen langen Faden zur Hand hatte.

            #11638
            Anonymous

              Dank einer über 100-Seiten starken Hausarbeit die Mathematik dahinter verstanden. Schön. Viel Glück auch allen anderen.

              #11644
              Anonymous

                Kannst du mir die 100-seitige Hausaufgabe schicken?

                #11653
                Anonymous

                  Wow, einfach nur wow! Was sich hinter solch vermeintlich simplen Sachen alles auftut… Glücklicherweise dabei eine Schere gefunden, um den Knoten im Hirn zu zerschneiden.

                  #11656
                  Anonymous

                    Heute manuelle Mathematik, sehr schön!

                    #11662
                    Anonymous

                      Da fällt mir doch das Gedicht von Wilhelm Busch ein:

                      Der Knoten

                      Als ich in Jugendtagen
                      Noch ohne Grübelei,
                      Da meint’ ich mit Behagen,
                      Mein Denken wäre frei.

                      Seitdem hab’ ich die Stirne
                      Oft auf die Hand gestützt
                      Und fand’, dass im Gehirne
                      Ein harter Knoten sitzt.

                      Mein Stolz, der wurde kleiner.
                      Ich merkte mit Verdruss:
                      Es kann doch unsereiner
                      Nur denken, wie er muss.

                      #11680
                      Anonymous

                        Oh oh, mit dem MacBook Ladekabel oder Schnürsenkel verliert man hier leicht die Nerven . . . dann erweist es sich doch als besser, mal auf Mustererkennungssuche zu gehen.

                        Sehr schöne Aufgabe, ganz etwas anderes, so schön ist die Mathematik und so vielfältig.

                        #11683
                        Anonymous

                          Ja, wunderbare Aufgabe – vorallem wenn man den Faden gar nicht auspacken muss und damit auch nicht verlieren kann 😉 Merci.
                          Dieses Jahr so gut wie alle Aufgaben sehr sehr schön! Toppt den Kalender 2020, da waren auch einige sehr schöne Aufgaben dabei, aber dieses Jahr – fast durch die Bank!! Klasse

                          Warum beschleicht mich denn das Gefühl, dass man am 4. Advent (plus minus) eine warme Mütze aufziehen muss?

                          #11692
                          Anonymous

                            Mir haben heuer bis auf eine Aufgabe durchwegs alle super gefallen. Auch freue ich mich darüber, dass diesmal bisher keine (ggf. versteckten) politischen Botschaften zum aktuellen Geschehen eingebaut sind, sondern wir ganz unbeschwert mathe-magisches Feeling genießen können. Von Herzen lieben Dank für diese wunderbare Begleitung durch die Adventszeit, jeden Tag ein tolles Ritual (und ein gewisses Bauchgrummeln, falls man es z.B. arbeitstechnisch nicht schafft, um punkt 16 Uhr den Kalender aufzumachen).

                            #11995
                            Anonymous

                              Schöne Aufgabe. Aber Topologie ist echt nicht meine absolute Stärke. Zum Glück kommt man mit scharfem Anschauen schon weiter.

                              #12001
                              arianeariane
                              Keymaster

                                Schöne Aufgabe. Aber Topologie ist echt nicht meine absolute Stärke. Zum Glück kommt man mit scharfem Anschauen schon weiter.

                                Oder scharfer Schere *badums

                                #15706
                                Anonymous

                                  Inzwischen liebe ich diese Aufgabe. Bis vorgestern waren knoten das womit ich die Schuhe zugemacht habe; dass sich dahinter eine spannende mathematische Disziplin versteckt, war totales Neuland. Am Tag der Aufgabe hatte ich wohl nicht genügend muse, um erfolgreich zu googeln, und hab die Aufgabe schlussendlich zeichnerisch gelöst. In der lösungsdiskussion fiel das richtige Stichwort, dass für mich der Schlüssel zu einer magischen Welt war. Seitdem lese ich ein paper nach dem anderen, und bin total geflasht. Danke für diese zuerst etwas unscheinbare Aufgabe, die nun die ist, die mir die meiste Freude gemacht hat.

                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 17 total)
                                • The forum ‘Feedback’ is closed to new topics and replies.