margarita
13 Fragen / Questions
33
7188
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13 Fragen / Questions
(12-13-2023, 10:26 PM)matthiasd schrieb: Mich verwirrt #4 und #22: es sucht immer nur ein Elf und: #22 "Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen." - demnach bekäme nur einer die Arbeit bezahlt

Gut, dass du darauf hinweist. Ich hatte #4 nicht gelesen und ich glaube unsere Anschauung des Problems ist einfach unterschiedlich (obwohl wir im Endeffekt das gleiche meinen). Meine Interpretation ist, dass alle gleichzeitig suchen, aber es können sich zu jedem gegebenen Zeitpunkt nur zwei Elfen finden und die Teile zusammensetzen. Das hat Gründe die erst aus dem Projektbezug ersichtlich werden und von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie hier hilfreich wären.
Die Formulierung mit dem gegebenen Elfen aus meiner vorherigen Antwort bedeutet, dass wir jetzt einen Elfen festhalten und uns die Zeit anschauen, die dieser Elf braucht, bis er nach Hause gehen darf weil er einen anderen Elfen mit passendem Geschenkteil gefunden hat. In dieser Zeit haben alle anderen Elfen allerdings auch ein Teil in der Hand (abzüglich derer, die in der Zwischenzeit ihre Geschenkteile kombinieren konnten). Ich gebe zu, dass das vielleicht auch nicht die beste Antwort war.

Vielleicht ist das hier eine unmissverständliche Formulierung?: So lange ein Elf ein Geschenkteil in der Hand hat, ist er am arbeiten und muss vom Weihnachtsmann entlohnt werden. Dabei ist egal ob der Elf selber aktiv sucht oder "sich finden lässt".

Oder einfach das, was Martina einen Beitrag weiter oben geschrieben hat Wink.
(12-13-2023, 05:00 PM)Tobias Paul schrieb:
(12-13-2023, 04:55 PM)calvin_crafty schrieb: Finden sich die letzten beiden Elfen sofort (in 0 Tagen) oder benötigen sie (auch) 1/(n(n-1)) Tage um sich zu finden?

Die letzten beiden Elfen benötigen auch die entsprechende Zeit, die aus der allgemeinen Formel hervorgeht. Wie ich in einem früheren Beitrag erwähnt hatte, ist die Vorstellung, dass sie solange brauchen um sich "zu finden" vielleicht nicht überzeugend. Allerdings könnten wir uns das so vorstellen, dass die (zu dem Zeitpunkt sehr großen) Teile kompliziert zusammenzufügen sind und es deshalb nicht sofort passiert.

Die Idee hakt nur deswegen (zumindest ein bisschen), weil die letzten beiden Elfen einen halben Tag brauchen, egal ob ihre beiden Teile insgesamt aus nur zwei Einzelteilen bestehen, oder aus 1000. Angel
Kann ich davon ausgehen, dass es immer genug Elfen gibt und alle Geschenkteile am Beginn verteilt werden?
(12-14-2023, 12:53 PM)Jas schrieb: Kann ich davon ausgehen, dass es immer genug Elfen gibt und alle Geschenkteile am Beginn verteilt werden?

Ja, für ein Geschenk aus n Teilen, gibt es auch immer n Elfen zu Beginn.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste