margarita
13 Fragen / Questions
33
7464
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13 Fragen / Questions
(12-13-2023, 04:31 PM)Mathemanni schrieb: Was zählt denn als Arbeitszeit ?

Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Finden sich die letzten beiden Elfen sofort (in 0 Tagen) oder benötigen sie (auch) 1/(n(n-1)) Tage um sich zu finden?
(12-13-2023, 04:55 PM)calvin_crafty schrieb: Finden sich die letzten beiden Elfen sofort (in 0 Tagen) oder benötigen sie (auch) 1/(n(n-1)) Tage um sich zu finden?

Die letzten beiden Elfen benötigen auch die entsprechende Zeit, die aus der allgemeinen Formel hervorgeht. Wie ich in einem früheren Beitrag erwähnt hatte, ist die Vorstellung, dass sie solange brauchen um sich "zu finden" vielleicht nicht überzeugend. Allerdings könnten wir uns das so vorstellen, dass die (zu dem Zeitpunkt sehr großen) Teile kompliziert zusammenzufügen sind und es deshalb nicht sofort passiert.
Hallo. Ist wirklich der minimale Wert für k (Kekse) gesucht, oder sollte es nicht -im Sinne der Aufgabe- der maximale Preis sein, den das Geschenk den Weihnachtsmann kostet? Idea
(12-13-2023, 05:16 PM)HaMu schrieb: Hallo. Ist wirklich der minimale Wert für k (Kekse) gesucht, oder sollte es nicht -im Sinne der Aufgabe- der maximale Preis sein, den das Geschenk den Weihnachtsmann kostet? Idea

Das ist natürlich eine gute Überlegung. Gesucht ist der "minimale maximale Preis", also die kleinste obere Schranke für den Preis der gezahlt werden muss. Denn ansonsten wäre ja jedes hinreichend große k eine Lösung für den maximalen Preis.
(12-13-2023, 04:50 PM)Tobias Paul schrieb:
(12-13-2023, 04:31 PM)Mathemanni schrieb: Was zählt denn als Arbeitszeit ?

Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Ich habe immer noch ein Problem mit der Arbeitszeit. Da diese Einschätzung alles ändert hoffe ich noch eine Antwort zu bekommen. Wenn immer nur ein Elf sucht, dann arbeitet theoretisch auch immer nur ein Elf und nur ein Elf bekommt den Lohn (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elfen-Gewerkschaft das mitmachen würde   Wink ).
Um am Anfang zu bleiben wenn bei n=2 Elfen diese sich finden passiert dies nach Formel 1/(n*(n-1)) nach 1/2 Tag. Wieviele Kekse werden jetzt bezahlt?
Bekommt dann jeder einen halben Keks (also zusammen einen Keks) oder nur ein Elf einen halben Keks Huh ? Danke euch fürs Helfen!
(12-13-2023, 09:44 PM)matthiasd schrieb:
(12-13-2023, 04:50 PM)Tobias Paul schrieb:
(12-13-2023, 04:31 PM)Mathemanni schrieb: Was zählt denn als Arbeitszeit ?

Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Ich habe immer noch ein Problem mit der Arbeitszeit. Da diese Einschätzung alles ändert hoffe ich noch eine Antwort zu bekommen. Wenn immer nur ein Elf sucht, dann arbeitet theoretisch auch immer nur ein Elf und nur ein Elf bekommt den Lohn (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elfen-Gewerkschaft das mitmachen würde   Wink ).
Um am Anfang zu bleiben wenn bei n=2 Elfen diese sich finden passiert dies nach Formel 1/(n*(n-1)) nach 1/2 Tag. Wieviele Kekse werden jetzt bezahlt?
Bekommt dann jeder einen halben Keks (also zusammen einen Keks) oder nur ein Elf einen halben Keks Huh ? Danke euch fürs Helfen!

In der Aufgabenstellung heißt es, dass "die Elfen wild durcheinander [wuseln]". Ich würde das so interpretieren, dass alle Elfen gleichzeitig suchen (und dementsprechend auch alle gleichzeitig arbeiten). Die Arbeitsweise ist vielleicht nicht sehr effizient, aber solange der Chef nicht meckert...

In deinem Beispiel sind 2 Elfen, die jeweils 1/2 Tag arbeiten. Die Ermittlung des gesamten Arbeitgeberbruttos überlasse ich von hier aus dem geneigten Mathematiker Wink.
(12-13-2023, 09:44 PM)matthiasd schrieb:
(12-13-2023, 04:50 PM)Tobias Paul schrieb:
(12-13-2023, 04:31 PM)Mathemanni schrieb: Was zählt denn als Arbeitszeit ?

Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Ich habe immer noch ein Problem mit der Arbeitszeit. Da diese Einschätzung alles ändert hoffe ich noch eine Antwort zu bekommen. Wenn immer nur ein Elf sucht, dann arbeitet theoretisch auch immer nur ein Elf und nur ein Elf bekommt den Lohn (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elfen-Gewerkschaft das mitmachen würde   Wink ).
Um am Anfang zu bleiben wenn bei n=2 Elfen diese sich finden passiert dies nach Formel 1/(n*(n-1)) nach 1/2 Tag. Wieviele Kekse werden jetzt bezahlt?
Bekommt dann jeder einen halben Keks (also zusammen einen Keks) oder nur ein Elf einen halben Keks Huh ? Danke euch fürs Helfen!

In diesem Fall wären es zwei Elfen, die jeweils einen halben Tag gearbeitet haben und somit jeweils einen halben Keks bekommen.
(12-13-2023, 10:02 PM)Marlene163 schrieb:
(12-13-2023, 09:44 PM)matthiasd schrieb:
(12-13-2023, 04:50 PM)Tobias Paul schrieb:
(12-13-2023, 04:31 PM)Mathemanni schrieb: Was zählt denn als Arbeitszeit ?

Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Ich habe immer noch ein Problem mit der Arbeitszeit. Da diese Einschätzung alles ändert hoffe ich noch eine Antwort zu bekommen. Wenn immer nur ein Elf sucht, dann arbeitet theoretisch auch immer nur ein Elf und nur ein Elf bekommt den Lohn (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elfen-Gewerkschaft das mitmachen würde   Wink ).
Um am Anfang zu bleiben wenn bei n=2 Elfen diese sich finden passiert dies nach Formel 1/(n*(n-1)) nach 1/2 Tag. Wieviele Kekse werden jetzt bezahlt?
Bekommt dann jeder einen halben Keks (also zusammen einen Keks) oder nur ein Elf einen halben Keks Huh ? Danke euch fürs Helfen!

In diesem Fall wären es zwei Elfen, die jeweils einen halben Tag gearbeitet haben und somit jeweils einen halben Keks bekommen.

Mich verwirrt #4 und #22: es sucht immer nur ein Elf und: #22 "Ich würde sagen, alles was die Elfen "auf Arbeit" verbringen. Das heißt, die Zeit, die der gegbene Elf von dem Zeitpunkt wo noch n Elfen da sind benötigt, um sein Teil mit einem anderen zusammenzupacken (und anschließend selber nach Hause gehen darf). Ich hoffe, das hilft ein bisschen." - demnach bekäme nur einer die Arbeit bezahlt
Ich versuchs nochmal mit meinen Worten anhand eines Beispiels zusammenzufassen, und ich hoffe, damit ist es klar (wenn nicht erwünscht oder zu sehr gespoilert, bitte nicht freischalten):

n=3 Elfen Addo, Bilbo und Clemens (Hab vergessen, wie der Elf mit C hieß, er möge mir verzeihen) wuseln durcheinander.

Addo dockt nach x Tagen sein Geschenketeil an das von Bilbo an, kassiert x Kekse und geht heim.

Bilbo und Clemens brauchen y Tage, um ihre verbleibenden Geschenketeile zusammenzufriemeln, kassieren jeweils x+y Kekse (weil jeder von ihnen die entsprechende Zeit in der Geschenkefabrik zugegen und mit Wuseln beschäftigt war, was als Arbeit gilt und wofür es dann auch Kekse gibt) und gehen heim.

So richtig?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste