lukas
10 Feedback
34
6480
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Feedback
Meiner Meinung nach eindeutig die beste und schönste Aufgabe bisher. Wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert mit dem Kontrollraum, ist es nur noch großartig. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nichts übersehen habe  Smile
(12-11-2023, 11:07 AM)Martina schrieb: Meiner Meinung nach eindeutig die beste und schönste Aufgabe bisher. Wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert mit dem Kontrollraum, ist es nur noch großartig. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nichts übersehen habe  Smile

Danke für die lieben Worte. Schön, dass Dir diese Aufgabe besonders gefallen hat. Smile
(12-11-2023, 08:45 AM)lukas schrieb:
(12-10-2023, 06:21 PM)Maikel schrieb: Ich nehme schon seit Jahren mit Freuden an diesem Adventskalender teil. Leider kann ich nicht jede Aufgabe lösen, aber den Großteil. Dass ich die Aufgabenstellung nicht verstehe, ist mir jedoch noch nie passiert. Hätte man die Aufgabe nicht etwas weniger verwirrend formulieren können? Man kann sich wohl zusammenreimen, was gemeint sein müsste, aber das macht mir überhaupt keinen Spaß. Gerade Mathematiker sind doch darauf getrimmt, möglichst unzweideutig und klar zu formulieren. Ich möchte ein mathematisches Problem lösen und kein sprachliches. Sehr ärgerlich. Vielen Dank für die anderen schönen Aufgaben dieses Jahr.

Es tut uns leid, dass du mit dieser Aufgabe Probleme beim Verständnis hattest. Die Menge an Text war eigentlich dazu da, den Sachverhalt besser verständlich zu machen. Daher gibt es auch ein Beispiel in der Aufgabe. Außerdem soll gerade durch den Text etwaigen Ungenauigkeiten vorgebeut werden.
Die konkrete Aufgabenstellung betrifft nur die letzte Seite. Solltest du dazu Fragen haben, stelle sie gern im Forum für Fragen.
Vielen Dank für dein Feedback.
Leider hatte ich im Forum für Fragen gestern nichts gefunden. Vorhin habe ich deinen Hinweis gelesen 
"Der Elf kann sich nur innerhalb des Kontrollraums bewegen um im Lager zu navigieren. Da er in der Mitte startet, kann er also einen "Schritt" nach vorne gehen. Einen zweiten "Schritt" kann er aber nicht machen, da er ja sonst aus dem Kontrollraum hinauslaufen würde. Er muss aber innerhalb des Kontrollraums bleiben."
Damit war mir schlagartig alles klar. In Sekundenschnelle hatte ich eine Lösung. Vielleicht noch nicht optimal, aber klar, wie es läuft. Ich schaue mal, ob ich es optimieren kann.
Wenn ich es richtig sehe, kam dein Hinweis aber erst um 11:16pm.
Vielleicht wäre es hilfreich für mich gewesen, wenn in Abb.1 die Portale eingezeichnet gewesen wären.
Im Nachhinein eine sehr schöne Aufgabe.
Aber die Beschreibung hätte für Leute wie mich gerne etwas klarer sein dürfen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Sehr hübsche Aufgabe.
Zuerst hab ich gleich aufgegeben.
Gekrümmte Räume, 5 Räume an einem Quadrat...
Aber es war ja Wochenende.
Und am Montag, als ich es dann nochmal in Ruhe versucht hab,
hat sich mir die volle Schönheit der Geschichte erschlossen.
Ob ich wirklich das Minimum gefunden hab, weiß ich nicht.
Dafür war es dann eigentlich zu einfach.
Aber jedenfalls hat es mir gut gefallen.
(12-12-2023, 12:56 PM)mamaisen schrieb: Sehr hübsche Aufgabe.
Zuerst hab ich gleich aufgegeben.
Gekrümmte Räume, 5 Räume an einem Quadrat...
Aber es war ja Wochenende.
Und am Montag, als ich es dann nochmal in Ruhe versucht hab,
hat sich mir die volle Schönheit der Geschichte erschlossen.
Ob ich wirklich das Minimum gefunden hab, weiß ich nicht.
Dafür war es dann eigentlich zu einfach.
Aber jedenfalls hat es mir gut gefallen.

Vielen Dank für das Feedback. Ja, ich finde auch, dass die Aufgabe einschüchternder wirkt, als sie wirklich ist. Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste