lukas
10 Fragen / Questions
11
2970
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Fragen / Questions
Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 10 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 10.
Die heutige Aufgabe klingt sehr interessant, mir stellt sich beim ersten Überfliegen der Aufgabe allerdings folgende Frage. Ist es Absicht, dass in der Abbildung 2 bei der ersten der Infografiken das Geschenk beim 3x3 Raster nicht zu sehen ist?
(12-10-2023, 03:30 PM)Mabione schrieb: Die heutige Aufgabe klingt sehr interessant, mir stellt sich beim ersten Überfliegen der Aufgabe allerdings folgende Frage. Ist es Absicht, dass in der Abbildung 2 bei der ersten der Infografiken das Geschenk beim 3x3 Raster nicht zu sehen ist?

Ich glaube nicht, allerdings haben wir die Autor*innen auch nicht dazu gefragt.
(12-10-2023, 03:30 PM)Mabione schrieb: Die heutige Aufgabe klingt sehr interessant, mir stellt sich beim ersten Überfliegen der Aufgabe allerdings folgende Frage. Ist es Absicht, dass in der Abbildung 2 bei der ersten der Infografiken das Geschenk beim 3x3 Raster nicht zu sehen ist?

Siehe Aufgabenstellung:
"Die Infografik zeigt, dass es durch Gehen im Kontrollraum auf bestimmte Weise möglich ist, das Geschenk zu erreichen, obwohl es von der Ausgangsposition aus nicht direkt erreichbar war. Sie zeigt auch, wie sich der direkt zugängliche Bereich verschiebt, während der Elf durch das Lager geht."
(12-10-2023, 02:48 PM)lukas schrieb: Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 10 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 10.

Die Frage lautet: "Wie viele Räume müssen durchquert werden um das Geschenk zu erreichen?" Und als Beispiel ist angegeben, dass man normalerweise 3 Schritte benötigt.
Was ist gesucht, die Anzahl der durchquerten Räume oder die Anzahl der nötigen Schritte?
Beispiel:
Wenn ich in den übernächsten Raum möchte und im unteren mittleren Raum im Kontrollraum starte, dann benötige ich zwei Schritte (zweimal geradeaus) ich muss aber nur einen Raum (komplett) durchqueren (ich durchquere den nächsten Raum und betrete den Zielraum (den ich aber nicht durchquere)).
Wird das Betreten des Zielraums bei der gesuchten Anzahl mitgezählt oder sind nur die wirklich durchquerten Räume zu zählen?
(12-10-2023, 02:48 PM)lukas schrieb: Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 10 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 10.

Zu meiner letzten Frage:
Ich habe sie mir gerade selbst beatwortet.
Mit Portalen sind nicht die Räume gemeint sondern die "Wände", die durchquert werden.
Dann ist wieder alles klar!
Ich finde keinen Button, um eine neue Frage zu stellen, deshalb versuche ich es über den "Antworten"-Button:
Zählen die roten Pfeile in Abb. 2 als ein Schritt oder sind es unter Nummer 1 2 Schritte, unter Nummer 2 3 Schritte, unter Nummer 3 wieder 2 Schritte und unter Nummer 4, in der kein Schritt eingezeichnet ist, 1 Schritt?
Ich verstehe nicht wirklich, warum der ELf nicht einfach, wie ihr ja richtig schreibt, "drei Schritte nach vorne" geht. Dann ist er doch beim Geschenk. 
Da hier keine trivialen Aufgaben gestellt werden, kann das nicht die Lösung sein. 
Aus dem Text geht jedoch für mich nicht hervor, was dagegen spricht. Ihr sprecht dann noch von einer Beschränkung der Kontrollraumgröße, wobei nicht näher definiert ist, was darunter zu verstehen sein soll. Das macht es mir irgendwie auch nicht leichter.
Ich habe nichts dagegen, wenn das nicht freigeschaltet wird, weil ich ja eine Lösung nenne, die aus meiner Sicht dem Aufgabentext nicht widerspricht. Aber ich weiß einfach nicht, was ich übersehe. Wenn ihr mir die Textstelle vielleicht einfach nennen könntet, gerne auch als private Antwort.
(12-10-2023, 06:16 PM)calvin_crafty schrieb:
(12-10-2023, 02:48 PM)lukas schrieb: Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 10 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 10.

Zu meiner letzten Frage:
Ich habe sie mir gerade selbst beatwortet.
Mit Portalen sind nicht die Räume gemeint sondern die "Wände", die durchquert werden.
Dann ist wieder alles klar!

Ah super. Big Grin  Wenn doch noch eine Frage auftaucht, dann stelle sie trotzdem wieder gerne in diesem Forum.
(12-10-2023, 08:40 PM)rebzdu schrieb: Ich finde keinen Button, um eine neue Frage zu stellen, deshalb versuche ich es über den "Antworten"-Button:
Zählen die roten Pfeile in Abb. 2 als ein Schritt oder sind es unter Nummer 1 2 Schritte, unter Nummer 2 3 Schritte, unter Nummer 3 wieder 2 Schritte und unter Nummer 4, in der kein Schritt eingezeichnet ist, 1 Schritt?

Ja, das ist ein bisschen verwirrend. Der "Antworten"-Button ist der richtige. Wenn du wirklich jemandem antworten willst, dann nutze lieber den "zitieren"-Button unter dem Beitrag.

Nein, deine erste Vermutung ist falsch. Im Text heißt es "Was ist die minimale Anzahl von Portalen, die durchquert werden müssen, um das Geschenk in der Situation von Abbildung 4 zu erreichen?" Und die Portale sind zwischen je zwei Räumen, die durch eine Wand verbunden sind. Demnach ist deine zweite Vermutung die richtige.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste