lukas
10 Fragen / Questions
11
2974
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Fragen / Questions
(12-10-2023, 11:16 PM)mr-math-and-tech schrieb: Ich verstehe nicht wirklich, warum der ELf nicht einfach, wie ihr ja richtig schreibt, "drei Schritte nach vorne" geht. Dann ist er doch beim Geschenk. 
Da hier keine trivialen Aufgaben gestellt werden, kann das nicht die Lösung sein. 
Aus dem Text geht jedoch für mich nicht hervor, was dagegen spricht. Ihr sprecht dann noch von einer Beschränkung der Kontrollraumgröße, wobei nicht näher definiert ist, was darunter zu verstehen sein soll. Das macht es mir irgendwie auch nicht leichter.
Ich habe nichts dagegen, wenn das nicht freigeschaltet wird, weil ich ja eine Lösung nenne, die aus meiner Sicht dem Aufgabentext nicht widerspricht. Aber ich weiß einfach nicht, was ich übersehe. Wenn ihr mir die Textstelle vielleicht einfach nennen könntet, gerne auch als private Antwort.

Der Elf kann sich nur innerhalb des Kontrollraums bewegen um im Lager zu navigieren. Da er in der Mitte startet, kann er also einen "Schritt" nach vorne gehen. Einen zweiten "Schritt" kann er aber nicht machen, da er ja sonst aus dem Kontrollraum hinauslaufen würde. Er muss aber innerhalb des Kontrollraums bleiben.
Die Infografik könnte hilfreich dazu sein, wie man auf clevere Weise durch das Lager navigieren kann.
(12-11-2023, 09:01 AM)lukas schrieb: Der Elf kann sich nur innerhalb des Kontrollraums bewegen um im Lager zu navigieren. Da er in der Mitte startet, kann er also einen "Schritt" nach vorne gehen. Einen zweiten "Schritt" kann er aber nicht machen, da er ja sonst aus dem Kontrollraum hinauslaufen würde. Er muss aber innerhalb des Kontrollraums bleiben.
Die Infografik könnte hilfreich dazu sein, wie man auf clevere Weise durch das Lager navigieren kann.

Diese Information hätte ich mir in der Aufgabe gewünscht. Nach mehrmaligem Durchlesen und viel Nachdenken habe ich mir das zwar irgendwann aus den Abbildungen auch so hergeleitet, aber das hat lange gedauert.
Andererseits kann man das Nachvollziehen der Abbildungen natürlich auch als Teil der Aufgabe ansehen, dann hätte aber die Info hier im Forum nicht gegeben werden sollen.

Ansonsten aber eine geniale Aufgabe! Großes Lob!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste