lukas
10 Feedback
34
6525
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Feedback
Okaaaay, für Leute mit ausgeprägter Rechts-Links-Schwäche war das jetzt nicht so einfach - ich hab mir ständig irgendwelche Pfade aufgeschrieben und bin in der Grafik dann fünfmal andersrum gelaufen, bis ich gemerkt hab, dass ich da wohl wieder was durcheinandergebracht hab Big Grin 

Den Hintergrund der Aufgabe finde ich sehr spannend! Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden (hab wenig bis gar keine VR-Erfahrung). Ist das so gedacht, dass man ja normalerweise mit der VR-Brille in seinem Wohnzimmer oder einem sonstigen Raum steht, aber im Spiel gerne eine Welt erleben möchte, die nicht nur 4x4 Meter groß ist? Und man daher überlegt, wie sich die Person real auf kleinem Raum bewegen und trotzdem in der virtuellen großen Welt überall hinnavigieren könnte?

Super Aufgabe auf jeden Fall, war mal ganz was anderes!
(12-10-2023, 07:51 PM)matheschlumpf schrieb: Das ist eine der schönsten Aufgaben im Mathekalender, seit es keine mehr von Gerhard Woeginger gibt. Es ist schade, dass man sie nicht mehr bewerten kann.

Vielen Dank für das Feedback. Das bist ja auch eine Art der Bewertung Smile  Leider funktioniert das System zur Bewertung nicht richtig. Wir arbeiten aber daran und hoffen, dass es bald wieder Einsatz findet.
(12-10-2023, 07:00 PM)Mathe Juergen schrieb: Inhaltlich eine sehr schöne Aufgabe, allerdings ziemlich "textlastig". Aber ohne den ausführlichen Text, wäre es schwer die "Spielregeln" verständlich zu machen. Lob natürlich auch für die Antwortmöglichkeiten.

Ja das stimmt. Aber die große Menge an Text ist hoffentlich für das daraus resultierende bessere Verständnis hinnehmbar. Rolleyes  Danke für das Feedback.
(12-10-2023, 06:21 PM)Maikel schrieb: Ich nehme schon seit Jahren mit Freuden an diesem Adventskalender teil. Leider kann ich nicht jede Aufgabe lösen, aber den Großteil. Dass ich die Aufgabenstellung nicht verstehe, ist mir jedoch noch nie passiert. Hätte man die Aufgabe nicht etwas weniger verwirrend formulieren können? Man kann sich wohl zusammenreimen, was gemeint sein müsste, aber das macht mir überhaupt keinen Spaß. Gerade Mathematiker sind doch darauf getrimmt, möglichst unzweideutig und klar zu formulieren. Ich möchte ein mathematisches Problem lösen und kein sprachliches. Sehr ärgerlich. Vielen Dank für die anderen schönen Aufgaben dieses Jahr.

Es tut uns leid, dass du mit dieser Aufgabe Probleme beim Verständnis hattest. Die Menge an Text war eigentlich dazu da, den Sachverhalt besser verständlich zu machen. Daher gibt es auch ein Beispiel in der Aufgabe. Außerdem soll gerade durch den Text etwaigen Ungenauigkeiten vorgebeut werden.
Die konkrete Aufgabenstellung betrifft nur die letzte Seite. Solltest du dazu Fragen haben, stelle sie gern im Forum für Fragen.
Vielen Dank für dein Feedback.
(12-10-2023, 05:18 PM)WolfgangR schrieb: Schöne Aufgabe. Solche Abbildungen sind der Grund, warum ich mich bei Escape-Games immer verlaufe. Da werden ja oft die Räume auf einen Torus (Donut) gemappt. Eine derart begrenzte Bewegungsmöglichkeit wie hier ist schon eine Herausforderung.

Danke für die lieben Worte. Ich hoffe, du hast dich nicht zu sehr verlaufen und bist zum Schluss beim Geschenk angekommen. Smile
(12-10-2023, 09:56 PM)Kosakenzipfel schrieb: Das ist (bisher) mit Abstand die beste Aufgabe. Solche Aufgaben sind der Grund, warum ich mich jedes Jahr auf den Kalender freue. Das sind die Bereiche der Mathematik, über die ich in meinem Alltag nicht stolpere, die aber faszinierend sind. Danke für die coole und (vermutlich) lösbare Idee.

Das freut uns sehr zu hören. Die Aufgabe sthet im Zusammenhang mit der sogenannten hyperbolischen Geometrie, die im Gegensatz zur in der Schule gelernten euklidischen Geometrie Geraden zulässt, die unendlich viele Parallelen haben, die durch einen gemeinsamen Punkt verlaufen.
(12-10-2023, 10:27 PM)st1974 schrieb: Die Aufgabe ist echt stark! Ich hoffe, sie ist nicht zu verwirrend für die Schüler. Ich habe jedenfalls einen ziemlichen Knoten im Kopf. Fast hätte ich Holonomy heute Abend nachprogrammiert.

Das hoffen wir auch. Aber ich denke mit den Abbildungen und Beispielen sollte es verständlich sein. Danke für dein Feedback. Heart
(12-10-2023, 11:43 PM)Ek73 schrieb: Richtig coole Aufgabe! Mal was ganz Neues - vielen Dank dafür!

Vielen Dank für das Feedback. Smile
(12-11-2023, 12:59 AM)obror schrieb: Neat and original! And you can actually sort of see why the elves went through the troubles with making this system:p

Thank you for the feedback. Lovely to hear that you enjoyed this challenge. Heart
(12-11-2023, 07:21 AM)Wolke schrieb: Okaaaay, für Leute mit ausgeprägter Rechts-Links-Schwäche war das jetzt nicht so einfach - ich hab mir ständig irgendwelche Pfade aufgeschrieben und bin in der Grafik dann fünfmal andersrum gelaufen, bis ich gemerkt hab, dass ich da wohl wieder was durcheinandergebracht hab Big Grin 

Den Hintergrund der Aufgabe finde ich sehr spannend! Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden (hab wenig bis gar keine VR-Erfahrung). Ist das so gedacht, dass man ja normalerweise mit der VR-Brille in seinem Wohnzimmer oder einem sonstigen Raum steht, aber im Spiel gerne eine Welt erleben möchte, die nicht nur 4x4 Meter groß ist? Und man daher überlegt, wie sich die Person real auf kleinem Raum bewegen und trotzdem in der virtuellen großen Welt überall hinnavigieren könnte?

Super Aufgabe auf jeden Fall, war mal ganz was anderes!

Oje, so ging es mir aber auch haha. Hoffentlich bist du aber auch zu einer Lösung gekommen. Vielen Dank für das Feedback. Big Grin 

Genau, so ist es gedacht. Schön erklärt. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste