lukas
24 Fragen / Questions
64
11368
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24 Fragen / Questions
(12-24-2023, 01:00 PM)ParagonOTD schrieb: Was ich aus den Antworten davor herausgelesen habe ist, dass ladiglich die relative Positionierung zu anderen Elfen als Hinweise genommen werden dürfen. 

Das heißt es ist nicht erlaubt sich so auf die Linie zu stellen, dass man nach links oder nach rechts schaut.
(Denn der Weihnachtsmann achtet darauf, dass alle sich so aufstellen, dass sie in eine Richtung schauen.) 

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja genau, so ist es gemeint.
(12-24-2023, 01:17 PM)Skeeve schrieb: Also ich finde das, nach den "Klarstellungen, eine sehr verwirrende Aufgabenstellung.

Anscheinend ist es so, dass sich die Elfen immer so aufstellen müssen, dass zwischen ihnen keine Lücke ist, sich also ein Elf immer unmittelbar neben oder zwischen zwei Elfen stellen muß und niemals eine Lücke lassen darf. Korrekt?

Wenn sich also Elf A, B, C und positionieren, ist es so, dass, Wenn die Endaufstellung ACDB, sein wird, es nicht erlaubt ist:

1. A
2. A__B
3. AC_B
4. ACDB

Sondern

1. A
2. AB
3. ACB
4. ACDB

Ja, so könnte man es sich dem Verständinis halber vorstellen.
(12-24-2023, 01:24 PM)Skeeve schrieb: Wenn die Elfen die Linie nicht aufteilen dürfen, so wissen die Elfen 2-9 aber doch, wo des "rechte" oder "linke" Ende der Elfenreihe ist, oder?

Ja, das kennen sie.
(12-24-2023, 01:35 PM)Jannik Schulz MSG schrieb: Erkennt man ob sich ein Elf direkt an die Wand stellt oder etwas davon entfernt?
Und die Linie ist ziemlich lang, richtig?

Nein, denn es muss ja auch immer noch ein Elf dazwischen passen.
Die Linie ist ziemlich lang, darf aber nach vorherigen Erläuterungen von den Elfen nicht in Abschnitte eingeteilt werden. Die Strategie soll sich auf die relative Positionierung der Elfen beziehen.
(12-24-2023, 02:15 PM)Linsen_mit_Spatzle schrieb: Nur um ganz sicherzugehen: Die Elfen wissen (bevor sie ihre Antwort auf einen Zettel schreiben), in welcher Reihenfolge sie aufgerufen werden?

Ich lese da zwei Fragen, daher beantworte ich beide einzeln. Smile
Die Elfen wissen nicht in welcher Reihenfolge sie aufgerufen werden.
Die Elfen müssen ihre Antwort aber erst aufschreiben nachdem sie sich alle hingestellt haben.
(12-24-2023, 02:32 PM)adventsmann schrieb: Sehe ich das richtig, dass folgendes gilt:
a) Jeder Elf kann jeden anderen Elfen (also alle außer sich selbst) jederzeit sehen
b) Die Linie ist begrenzt und der erste Elf kann sich ganz links oder rechts auf das Ende stellen, und das ist für die anderen Elfen erkennbar, ob er links oder rechts steht
c) Jeder Elf kann sich aussuchen, in welche Richtung er sich auf die Linie stellt (2 verschiedene Richtungen, Blickrichtung orthogonal zur Linie)

Fröhliche Weihnachten!

zu a) ja genau
zu b) nein, da immer ein Elf dazwischen passen muss gibt es kein ganz links und kein ganz rechts, für die Strategie dürfen die Elfen die Linie nicht in Abschnitte einteilen.
zu c) sie schauen alle in die gleiche Richtung.
(12-24-2023, 03:29 PM)Jannik Schulz MSG schrieb: Dürfen die Elfen sich in eine beliebige Richtung drehen (um Informationen weiterzugeben (nach vorne gedreht bedeutet etwas anderes als nach hinten gedreht?))

Nein, dass ist nicht möglich.
(12-24-2023, 10:35 PM)tfry schrieb: Zwei Dinge sind mir noch nicht 100%ig klar. Dem Forum entnehme ich, dass die eingenommene Reihenfolge die einzige Information ist, über die die Elfen kommunizieren können. Unklar geblieben ist mir:

1. Können die Elfen einander (bzw. die Mützen der anderen) sehen, *bevor* diese sich auf der Linie aufgestellt haben. D.h. jeder Elf kennt von Anfang an die Mützenfarben aller anderen Elfen?
2. Alle Elfen, einschließlich derer, die bereits auf der Linie stehen, können in jedem Fall genau sehen, an welcher Position sich der jeweils aufgerufene Elf einordnet (und dessen Mützenfarbe)? D.h. sie verdecken sich in keiner Weise gegenseitig die Sicht? ("Nicht mehr bewegen" bedeutet nur, dass sie ihre Reihenfolge nicht mehr verändern dürfen, nicht, dass sie sich nicht mehr umsehen dürfen?)

Beide Fragen, bzw. alle Teilfragen kann ich mit ja beantworten. Smile
(12-25-2023, 08:15 AM)Pierrot schrieb: Man könnte noch in die Zusammenfassung schreiben, dass die Blickrichtung ändern/ Drehung der Wichtel als Codierungsmittel NICHT zulässig ist.
Die Wichtel sind praktisch Punkte auf einer Linie - alleine die Positionierung/ Mützenfarbe/ Persönlichkeit (es sind 9 verschiedene Wichtel, die sich untereinander natürlich kennen) unterscheiden sie. Jeder Wichtel sieht natürlich, wo die anderen Wichtel stehen.

Und noch ein paar Dinge zum Kalender.

Bilder:
Viele der Bilder fand ich sehr gelungen, echt toll, dass es zu allen 24 Aufgaben jeweils passende Bilder gibt, auch ne Menge Arbeit - einige neue Künstler/Zeichner scheinen dabei zu sein. Vielen Dank!

Aufgabenschwierigkeit:
Es stimmt schon, dass die Schwierigkeit des Kalenders in den letzten beiden Jahren abgenommen hat, ist auch ok - da die eigentliche Zielgruppe ja 10.-12. Klässler sind. Eine Aufgabe darf auch mal ein 2-5 Minuten lösbar sein, das sollte meiner Meinung nach die Ausnahme sein. Anders wie die kleinen Kalender (Mathe im Advent) sollte der große Kalender schon speziell interessierte, besonders begabte Schüler ansprechen - den 16 jährigen Mathemuffel, wird man mit einem Mathekalender nicht mehr hinterm Ofen vorlocken ;-) - anders die kleinen Kalender, da holt man viele Schüler:innen ins Boot, die plötzlich Spaß an Mathe bekommen und das ist super so!! Es gab auch einige schwierigere, tolle Aufgaben dieses Jahr. Meinem Geschmack nach dürften es ein zwei echt harte Nüsse mehr sein, Nüsse an denen man dann vlt noch bis Silvester zu knacken hat, diese dann bitte gezielt am Wochenende platzieren.

Kosmetik:
Die "neue Word-Press"- Seite ist prima - in einem Punkt fand ich jedoch die alte Seite besser - Übersicht für Einzelspieler:
Früher gab es auf dieser Übersicht:
- Ampelfunktion grün/gelb/rot (man konnte sich selber übersichtlich darstellen, welche Aufgaben man abhaken kann etc.)
- Bewertungssystem (0-5 Sterne) für Aufgaben und Bilder.  Fand ich auch immer nett, auch gutes Feedback für Euch - man kann ja die relativen Häufigkeiten als Bewertungsgrundlage nehmen, da natürlich die ersten Aufgaben deutlich mehr Klicks erhalten)
- Urkundebutton (?)

Hier ein Bildschirmfoto vom Design der alten Übersicht: https://www.dropbox.com/scl/fi/agy37ryez...kchtl&dl=0

Schöne Weihnachten allen, der Kalender begleitet mich nun schon viele Jahre im Advent (seit 2009), - nicht ganz so lange wie st1974 - der ist wohl schon seit 2005 dabei - scheint aber mein Baujahr zu sein :-)... macht immer großen Spaß - hoffentlich gibt es ihn noch viele Jahre. Grüße aus dem Südschwarzwald.

Das füge ich direkt hinzu.

Vielen Dank auch für die Anregungen. Wir arbeiten daran altbekannte Funktionen aus der Vergangenheit wieder dabei zu haben.
(12-25-2023, 03:56 PM)g.siegner schrieb:
(12-24-2023, 11:26 AM)lukas schrieb:
(12-24-2023, 11:18 AM)PeterZF schrieb: Verstehe ich es richtig, dass sich die rote Linie in einem Raum befindet und somit zwei eindeutig identifizierbare Enden hat?
Dann kann sich ein Elf also "nahe eines Randes" oder "nahe der Mitte" aufstellen und nachfolgende Elfen können diesen Unterschied erkennen?


Ich würde auch das mal mit nein beantworten, da wir bereits vorhin schon ein Frage dazu hatten, ob die Elfen die Linie gedanklich in Abschnitte einteilen können, und da ebenfalls nein gesagt haben. Und nahe am Rand wäre ja auch so eine Einteilung...

Aber dass der erste Elf die Linie in zwei Hälften teilt (er macht es ja nicht gedanklich ;-)), ist eine Information, die verwendet werden darf, oder?

Ja, er teilt sie in zwei Teile. Diese Information darf benutzt werden. Allerdings müssen diese beiden Teile nicht notwendigerweise Hälften sein. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste