lukas
24 Fragen / Questions
64
10774
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24 Fragen / Questions
(12-24-2023, 10:49 AM)Maikel schrieb:
(12-24-2023, 10:37 AM)Maikel schrieb: Sieht jeder Elf, wo sich sein Vorgänger hinstellt? Wenn das alles im gleichen Raum (Lagerraum) stattfindet, wäre das ja gewährleistet. 
Falls der Lagerraum mit der roten Linie nicht der Raum ist, in dem die Elfen die Mützen aufgesetzt bekommen: sind die Elfen untereinander unterscheidbar (unabhängig von den Mützen)? Konkret: Wenn z.B. der 5. Elf sich auf die rote Linie begibt, sieht er, wo sich sein Vorgänger, also der 4. Elf, hingestellt hat?

Sorry, vielleicht unnötige Frage. Ist vermutlich schon durch dei Antwort auf WolfgangR's Frage beantwortet...

Unnötig nicht. Es wird ja nicht vorausgesetzt das ganze Forum zu studieren Wink  Aber ja, du kannst dich auf WolfgangR's Frage stützen.
(12-24-2023, 09:32 AM)Mathemanni schrieb: Guten Morgen und Frohe Weihnachten,

Ist es möglich, dass sich die Elfen immer Zeichen geben können, also z.B. mit dem Kopf nicken, mit den Händen deuten, etc. ?

Leider habe ich noch keine Antwort auf diese Frage erhalten.
(12-24-2023, 11:11 AM)Mathemanni schrieb:
(12-24-2023, 09:32 AM)Mathemanni schrieb: Guten Morgen und Frohe Weihnachten,

Ist es möglich, dass sich die Elfen immer Zeichen geben können, also z.B. mit dem Kopf nicken, mit den Händen deuten, etc. ?

Leider habe ich noch keine Antwort auf diese Frage erhalten.

Huch, entschuldige bitte. Danke, dass du nochmal nachfragst.
Nein, Zeichen geben ist nicht erlaubt. Die Strategie soll nur auf Positionierung und Mützenfarbe basieren.
Die Positionierung auf der roten Linie ist aber frei wählbar. Ein Elf muss nicht unmittelbar rechts/links neben einem anderen stehen. Er kann auch genügend Platz lassen, damit nachfolgende Elfen sich in die Lücke stellen können. Oder ist das nicht erlaubt?
Verstehe ich es richtig, dass sich die rote Linie in einem Raum befindet und somit zwei eindeutig identifizierbare Enden hat?
Dann kann sich ein Elf also "nahe eines Randes" oder "nahe der Mitte" aufstellen und nachfolgende Elfen können diesen Unterschied erkennen?
(12-24-2023, 11:18 AM)Xmas2023 schrieb: Die Positionierung auf der roten Linie ist aber frei wählbar. Ein Elf muss nicht unmittelbar rechts/links neben einem anderen stehen. Er kann auch genügend Platz lassen, damit nachfolgende Elfen sich in die Lücke stellen können. Oder ist das nicht erlaubt?

Ich würde das mal mit nein beantworten, da wir bereits vorhin schon ein Frage dazu hatten, ob die Elfen die Linie gedanklich in Abschnitte einteilen können, und da ebenfalls nein gesagt haben.
(12-24-2023, 11:18 AM)PeterZF schrieb: Verstehe ich es richtig, dass sich die rote Linie in einem Raum befindet und somit zwei eindeutig identifizierbare Enden hat?
Dann kann sich ein Elf also "nahe eines Randes" oder "nahe der Mitte" aufstellen und nachfolgende Elfen können diesen Unterschied erkennen?


Ich würde auch das mal mit nein beantworten, da wir bereits vorhin schon ein Frage dazu hatten, ob die Elfen die Linie gedanklich in Abschnitte einteilen können, und da ebenfalls nein gesagt haben. Und nahe am Rand wäre ja auch so eine Einteilung...
(12-24-2023, 11:26 AM)lukas schrieb:
(12-24-2023, 11:18 AM)PeterZF schrieb: Verstehe ich es richtig, dass sich die rote Linie in einem Raum befindet und somit zwei eindeutig identifizierbare Enden hat?
Dann kann sich ein Elf also "nahe eines Randes" oder "nahe der Mitte" aufstellen und nachfolgende Elfen können diesen Unterschied erkennen?


Ich würde auch das mal mit nein beantworten, da wir bereits vorhin schon ein Frage dazu hatten, ob die Elfen die Linie gedanklich in Abschnitte einteilen können, und da ebenfalls nein gesagt haben. Und nahe am Rand wäre ja auch so eine Einteilung...

Gut, verstanden. Dann wäre es schön, wenn ihr das in der Zusammenfassung allen Teilnehmern mitteilen könntet, denn aus der Aufgabenstellung ist das nicht ersichtlich, hat aber möglicherweise einen Einfluss auf die richtige Lösung.
Aber es ist schon erlaubt bzw. zu erkennen, ob man sich nach links oder nach rechts stellt?
(12-24-2023, 11:29 AM)PeterZF schrieb:
(12-24-2023, 11:26 AM)lukas schrieb:
(12-24-2023, 11:18 AM)PeterZF schrieb: Verstehe ich es richtig, dass sich die rote Linie in einem Raum befindet und somit zwei eindeutig identifizierbare Enden hat?
Dann kann sich ein Elf also "nahe eines Randes" oder "nahe der Mitte" aufstellen und nachfolgende Elfen können diesen Unterschied erkennen?


Ich würde auch das mal mit nein beantworten, da wir bereits vorhin schon ein Frage dazu hatten, ob die Elfen die Linie gedanklich in Abschnitte einteilen können, und da ebenfalls nein gesagt haben. Und nahe am Rand wäre ja auch so eine Einteilung...

Gut, verstanden. Dann wäre es schön, wenn ihr das in der Zusammenfassung allen Teilnehmern mitteilen könntet, denn aus der Aufgabenstellung ist das nicht ersichtlich, hat aber möglicherweise einen Einfluss auf die richtige Lösung.

Ist erledigt. Vielen Dank für den Hinweis. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste