lukas
17 Feedback
22
3683
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17 Feedback
In diesem Forum könnt ihr uns Feedback zur Aufgabe 17 geben.




Here, you can state your feedback concerning Challenge 17.
Puh, zumindest hab ich jetzt mal ein Ergebnis. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich bei den vielen Kombinationen/Spiegelungen/Drehungen nicht irgendwo vertan hab? Confused Müsste das nicht irgendwie einfacher gehen? Bin gespannt auf die Musterlösung! Schöne Aufgabe, danke!
(12-17-2023, 04:32 PM)Abraxas schrieb: Puh, zumindest hab ich jetzt mal ein Ergebnis. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich bei den vielen Kombinationen/Spiegelungen/Drehungen nicht irgendwo vertan hab? Confused Müsste das nicht irgendwie einfacher gehen? Bin gespannt auf die Musterlösung! Schöne Aufgabe, danke!

Vielen Dank für das Feedback. Heart  Ja, bei den ganzen Möglichkeiten durch Spiegelungen und Drehungen kann man schon mal leicht etwas übersehen. Es freut mich, dass dir die Aufgabe gefallen hat. Smile
(12-17-2023, 04:32 PM)Abraxas schrieb: Puh, zumindest hab ich jetzt mal ein Ergebnis. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich bei den vielen Kombinationen/Spiegelungen/Drehungen nicht irgendwo vertan hab? Confused Müsste das nicht irgendwie einfacher gehen? Bin gespannt auf die Musterlösung! Schöne Aufgabe, danke!

Zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich irgenwo vertan habe, kann ich sicher bestimmen: Die ist 1.

Beim Rausrechnen von Fällen mit Spiegelung oder Drehung ist das Ergebnis der möglichen Kombinationen bei mir keine ganze Zahl... Confused
(12-17-2023, 04:51 PM)ThL schrieb:
(12-17-2023, 04:32 PM)Abraxas schrieb: Puh, zumindest hab ich jetzt mal ein Ergebnis. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich bei den vielen Kombinationen/Spiegelungen/Drehungen nicht irgendwo vertan hab? Confused Müsste das nicht irgendwie einfacher gehen? Bin gespannt auf die Musterlösung! Schöne Aufgabe, danke!

Zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich irgenwo vertan habe, kann ich sicher bestimmen: Die ist 1.

Beim Rausrechnen von Fällen mit Spiegelung oder Drehung ist das Ergebnis der möglichen Kombinationen bei mir keine ganze Zahl... Confused

Oje, das scheint mir in der Tat nicht ganz richtig. Hoffentlich kommst du noch auf ein ganzzahliges Ergebnis. Angel
Sehe ich es richtig, dass die Maschine die Seiten nicht zwangsläufig unabhängig voneinander mit gleicher Wahrscheinlichkeit färbt? Sonst hätten ja rot-rot-rot-rot-rot und rot-grün-blau-gelb-lila ganz unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten und wären nicht gleichwertig, in Bezug auf die Sorge des Weihnachtsmannes. Dann wäre der gesuchte Anteil gar nicht das Risiko "zu wenig bunter" Geschenke?
(12-17-2023, 05:01 PM)Athene302 schrieb: Sehe ich es richtig, dass die Maschine die Seiten nicht zwangsläufig unabhängig voneinander mit gleicher Wahrscheinlichkeit färbt? Sonst hätten ja rot-rot-rot-rot-rot und rot-grün-blau-gelb-lila ganz unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten und wären nicht gleichwertig, in Bezug auf die Sorge des Weihnachtsmannes. Dann wäre der gesuchte Anteil gar nicht das Risiko "zu wenig bunter" Geschenke?

Ja das siehst du richtig. Die Maschine ist ein ganz besonderes Wunderwerk der (Mathe-) Technik. Tongue
Ein schöne Aufgabe für Kombinatoriker. Ich denke, dass ich jetzt den Geschenkewürfel wirklich in alle erdenklichen Richtungen gewendet habe und das Ergebnis stimmt. Eine Frage: Darf man die Aufgaben auch für die Nachwuchsarbeit nutzen? (natürlich erst im nächsten Jahr)
(12-17-2023, 07:46 PM)WolfgangR schrieb: Ein schöne Aufgabe für Kombinatoriker. Ich denke, dass ich jetzt den Geschenkewürfel wirklich in alle erdenklichen Richtungen gewendet habe und das Ergebnis stimmt. Eine Frage: Darf man die Aufgaben auch für die Nachwuchsarbeit nutzen? (natürlich erst im nächsten Jahr)

Vielen Dank für das Feedback.  Big Grin 
Ich bin mir nicht sicher was du mit der Frage meinst. Wofür möchtest du die Fragen benutzen?  Smile
Vermutlich will er sie im Unterricht nutzen.

Ich selbst habe eine Lösung, die mir einigermaßen Plausibel erscheint, aber ich bin bei dieser Aufgabe wirklich gespannt auf die Musterlösung. Man vertut sich so leicht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste