lukas
12 Fragen / Questions
16
3524
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 Fragen / Questions
Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 12 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 12.
Irgendwie verstehe ich den beschriebenen Algorithmus nicht.

Wenn er auf seiner ersten Reise das Schild in Jerusalem auf Stadt 2 ändert, Warum kommt er dann noch auf seiner zweiten noch in Stadt 1 vorbei?

Insbesondere den ersten Schritt, habe ich das Gefühl.
Was ist mit "er beginnt den gesamten Prozess von vorne" gemeint? Muss er alle Schilder wieder umdrehen, obwohl er sie davor bereits passend für den neuen Weg umgeleitet hat? Also wenn er wieder nach Jerusalem rennt, seiht die Karte wieder so aus wie in der Aufgabe?
(12-12-2023, 04:18 PM)Skeeve schrieb: Irgendwie verstehe ich den beschriebenen Algorithmus nicht.

Wenn er auf seiner ersten Reise das Schild in Jerusalem auf Stadt 2 ändert, Warum kommt er dann noch auf seiner zweiten noch in Stadt 1 vorbei?

Insbesondere den ersten Schritt, habe ich das Gefühl.

Auf der zweiten Tour startet er wieder in Jerusalem. Hier würde ein Dreh die Reise teurer machen. Also läuft er zu Stadt 1. Wenn er das Schild in Stadt 1 dreht, dann würde eine Reise, die bei Stadt 1 beginnt und entlang der Wege geht, günstiger sein als zuvor. Also muss er das Schild umdrehen. 

Jedes Mal wenn er von vorne beginnt, muss er wieder alle Städte in aufsteigender Reihenfolge ablaufen, beginnend in Jerusalem.
(12-12-2023, 04:20 PM)AnnaRose schrieb: Was ist mit "er beginnt den gesamten Prozess von vorne" gemeint? Muss er alle Schilder wieder umdrehen, obwohl er sie davor bereits passend für den neuen Weg umgeleitet hat? Also wenn er wieder nach Jerusalem rennt, seiht die Karte wieder so aus wie in der Aufgabe?

Nein, die Schilder bleiben so wie sie sind. Nur Balthasar läuft wieder zurück nach Jerusalem und muss dann wieder aufsteigend alle Städte ablaufen, bis er ein weiteres Schild findet, was er drehen muss. Er startet dabei immer in Jerusalem.
Sorry, aber die Erklärungen machen den Algorithmus nicht verständlicher.
(12-12-2023, 04:28 PM)Skeeve schrieb: Sorry, aber die Erklärungen machen den Algorithmus nicht verständlicher.

Bezeichne mit Stadt 0 Jerusalem zur Vereinfachung.

Balthasar startet bei Stadt 0.

Wenn er in Stadt k ist, und der Weg von Stadt k aus den Schildern folgend günstiger wird, wenn Balthasar das Schild dreht, dann macht er das.
Anschließend geht er zu Stadt 0.

Wenn dagegen ein Drehen des Schildes den Weg entlang der Schilder nicht günstiger macht, dann geht er zu Stadt k+1 und dreht das Schild in Stadt k nicht.

Mehr Hinweise dazu kann und will ich nicht geben. Ich denke, es sollte jezt sehr klar sein, wie Balthasar vorgeht.

Ich hoffe dir hilft das weiter.
Heißt das, Balthasar kennt die Steuern in allen Städten bereits vorher? Oder erfährt er sie erst, sobald er mal in einer Stadt ist? Sprich, ändert er quasi beim Loslaufen bereits das Schild in Jerusalem, weil er schon weiß, dass die Steuern in Stadt 1 höher sind, als in Stadt 2?
(12-12-2023, 04:44 PM)marac schrieb: Heißt das, Balthasar kennt die Steuern in allen Städten bereits vorher? Oder erfährt er sie erst, sobald er mal in einer Stadt ist? Sprich, ändert er quasi beim Loslaufen bereits das Schild in Jerusalem, weil er schon weiß, dass die Steuern in Stadt 1 höher sind, als in Stadt 2?

Ja, man darf annehmen, dass Balthasar die Steuern kennt.
Tut mir leid, ich dachte ich hätte den Algorithmus verstanden.
Sogar gleich beim ersten Mal.
Aber ich versteh immer noch nicht, warum er dann bei der 4. Reise das Schild wieder zurückdrehen muss.
Kann mich bitte jemand von meinem Schlauch heben?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste