margarita
Feedback Aufgabe 8
36
6707
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback Aufgabe 8
Wie fandet ihr die Aufgabe?
Die Aufgabe ist so, wie sie gestellt ist, leider ohne Zusatzannahmen nicht zu lösen, da der Zusammenhang zwischen bekommenen und abgegebenen Keksen und Gewinn im Spiel nicht genannt ist.

Zusatzannahmen sind andererseits oft ein Ärgernis im Forum, wenn Fragen gestellt werden, die sich aus unnötigen Zusatzannahmen ergeben - wobei solche Fragen in den letzten Jahren deutlich abgenommen haben. Umso ärgerlicher ist es, wenn durch eine solche Aufgabenstellung die Leute wieder darauf getrimmt werden, Zusatzannahmen zu stellen, die nicht in der Aufgabe stehen.
Kann mich da ThL nur anschließen. Zudem wenn man die Aufgabe dank Forum dann verstanden hatte, war es ehrlich gesagt zu leicht. Ist sicherlich subjektiv, aber die heutige Aufgabe fand ich nicht so schön. Die Geschichte drumrum war ganz schön.
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Beim ersten Betrachten der Aufgabe hab ich quasi nix geblickt. Wie die Karten und Kekse jetzt zusammenhängen und was mit der Münze noch sein soll. Nach dem Lesen der Fragen im Forum, war mir zumindest halbwegs klar, wie die Aufgabe zu lösen. Die Mathematik dahinter fand ich jetzt nicht besonders attraktiv und eher enttäuschend. Schade, dass eine Aufgabe ihre Schwierigkeit durch einen verwirrend geschrieben Text erhält.
Die Aufgabe an sich ist wieder sehr hübsch und meiner Meinung nach auch gut zu lösen (es sei denn, ich hab einen Denkfehler drin oder aber die Aufgabenstellung trotz ausgiebiger Forumslektüre doch nicht richtig verstanden).

Leider wird dieser Eindruck etwas getrübt durch die unverständliche Aufgabenstellung. Glücklicherweise gibts das Forum, so dass sich dann doch das eine oder andere klären ließ.
(12-08-2023, 03:32 PM)ThL schrieb: Die Aufgabe ist so, wie sie gestellt ist, leider ohne Zusatzannahmen nicht zu lösen, da der Zusammenhang zwischen bekommenen und abgegebenen Keksen und Gewinn im Spiel nicht genannt ist.

Zusatzannahmen sind andererseits oft ein Ärgernis im Forum, wenn Fragen gestellt werden, die sich aus unnötigen Zusatzannahmen ergeben - wobei solche Fragen in den letzten Jahren deutlich abgenommen haben. Umso ärgerlicher ist es, wenn durch eine solche Aufgabenstellung die Leute wieder darauf getrimmt werden, Zusatzannahmen zu stellen, die nicht in der Aufgabe stehen.

Danke für dein Feedback und deine Kritik. Es tut uns leid, dass dir diese Aufgabe nicht gefallen hat.
(12-08-2023, 03:54 PM)Pitree schrieb: Kann mich da ThL nur anschließen. Zudem wenn man die Aufgabe dank Forum dann verstanden hatte, war es ehrlich gesagt zu leicht. Ist sicherlich subjektiv, aber die heutige Aufgabe fand ich nicht so schön. Die Geschichte drumrum war ganz schön.

Vielen Dank für deine Kritik. Schön zu hören, dass die Geschichte gut war.
(12-08-2023, 04:02 PM)Mathemageeks schrieb: Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Beim ersten Betrachten der Aufgabe hab ich quasi nix geblickt. Wie die Karten und Kekse jetzt zusammenhängen und was mit der Münze noch sein soll. Nach dem Lesen der Fragen im Forum, war mir zumindest halbwegs klar, wie die Aufgabe zu lösen. Die Mathematik dahinter fand ich jetzt nicht besonders attraktiv und eher enttäuschend. Schade, dass eine Aufgabe ihre Schwierigkeit durch einen verwirrend geschrieben Text erhält.

Es tut uns leid, dass die Aufgabe für dich so verwirrend war. Immerhin hat das Forum geholfen. Danke für dein Feedback.
(12-08-2023, 04:07 PM)Martina schrieb: Die Aufgabe an sich ist wieder sehr hübsch und meiner Meinung nach auch gut zu lösen (es sei denn, ich hab einen Denkfehler drin oder aber die Aufgabenstellung trotz ausgiebiger Forumslektüre doch nicht richtig verstanden).

Leider wird dieser Eindruck etwas getrübt durch die unverständliche Aufgabenstellung. Glücklicherweise gibts das Forum, so dass sich dann doch das eine oder andere klären ließ.


Danke für die lieben Worte. Schade, dass du die Aufgabe unverständlich fandest.
Wie schon im Fragenforum möchte ich nochmal betonen, dass Ihr tolle Arbeit leistet und Euer ganzes Team dazu beiträgt, uns allen den Advent zu "versüßen". Herzlichen Dank an Margarita für die Aufgabe, auch wenn sie nicht ganz eindeutig gestellt war. Ich empfand sie auch als eher einfach und auch für mich wird sie nicht der diesjährige Favorit, aber es ist ja schön für die "eigentliche Zielgruppe", wenn nicht an jedem Tag so eine schwere Problemstellung zu lösen ist wie gestern. Die Mischung macht's!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste