margarita
Feedback Aufgabe 8
36
6743
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback Aufgabe 8
(12-08-2023, 04:19 PM)StefanLL schrieb: Wie schon im Fragenforum möchte ich nochmal betonen, dass Ihr tolle Arbeit leistet und Euer ganzes Team dazu beiträgt, uns allen den Advent zu "versüßen". Herzlichen Dank an Margarita für die Aufgabe, auch wenn sie nicht ganz eindeutig gestellt war. Ich empfand sie auch als eher einfach und auch für mich wird sie nicht der diesjährige Favorit, aber es ist ja schön für die "eigentliche Zielgruppe", wenn nicht an jedem Tag so eine schwere Problemstellung zu lösen ist wie gestern. Die Mischung macht's!

Ganz lieben Dank für die netten Worte.  Heart Wir versuchen eine Balance zwischen für uns “einfacheren” und “schwereren” Aufgaben zu halten.
Zum Glück gibt es die Zusammenfassung, danach war die Aufgabe klar und auch leicht lösbar. Der Original-Text hat mich eher verwirrt, weil meine Lösung nicht dabei war Huh
(12-08-2023, 04:33 PM)WolfgangR schrieb: Zum Glück gibt es die Zusammenfassung, danach war die Aufgabe klar und auch leicht lösbar. Der Original-Text hat mich eher verwirrt, weil meine Lösung nicht dabei war Huh

Danke für das Feedback. Es freut uns zu hören, dass die Zusammenfassung Dir geholfen hat.
Auch ich möchte mich erstmal bedanken, dass es diesen Adventskalender gibt. Als Person, die sehr gerne knobelt, macht es mir viel Spaß die Aufgaben zu bearbeiten.
Bei der heutigen Aufgabe muss ich mich aber den anderen anschließen. Die Aufgabe war sehr unverständlich gestellt und ohne das Fragen-Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Als ich die Aufgabe dann verstanden hatte, war sie relativ schnell gelöst. Die Geschichte fand ich allerdings sehr schön.
Eine schöne Aufgabe und auch eine zum "durchatmen" (die Lösung war nicht allzu schwer). Wir werden alle unsere "mathematische Kraft" noch benötigen, spätestens wenn die "Mützenaufgabe" kommt.
Ohne die Verständnisschwierigkeiten wäre die Aufgabe ideal gewesen nach der Aufgabe gestern. Die Formulierung war allerdings nicht klar und hat das Lösen der Aufgabe deutlich erschwert. Insgesamt aber eine nette Geschichte und das Forum hat es ja klargemacht. Danke!
10. Klasse- Mathemonster
Ich fand die heutige Aufgabe in Ordnung. Mir gefällt ja eh immer vor allem die Vielfalt der Aufgaben.

Beim Text gab es diesmal tatsächlich die ein oder andere missverständliche Formulierung - teilweise auch bei den Erklärungen im Forum. Aber möglicherweise fehlt da auch noch bisschen die Erfahrung, und es ließ sich ja doch noch alles klären.

Die Rechenaufgabe an sich fand ich jetzt auch nicht ganz so knifflig, aber mein Eindruck ist, dass sich viele generell mit Wahrscheinlichkeiten etwas schwer tun. Von daher ist so eine Aufgabe für mich zwischendurch total okay, um auch selbst gedanklich nochmal besser reinzukommen.

Hach, und die Hintergrundgeschichte erinnert mich dran, dass ich endlich mal anfangen sollte zu backen Big Grin
Also mir gefällt die Aufgabe absolut und überhaupt nicht.

Mag daran liegen, dass ich mit diesem ganzen Wahrscheinlichkeitsquatsch schon immer auf dem Kriegsfuß stand.

Wenn ich mein (beschränktes) Wissen über Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte anwende, komme ich auf Ergebnisse, die die Antworten nicht im mindesten wiedergeben.

Zum Beispiel erhalte ich für Teil A mehr als einen Tag mit gleich hoher, höchster Kekszahl.

Und die Zahlen für B liegen weit entfernt von meinem errechneten Wert.
Also ich denke mal, meine Lösung ist richtig (oh, welche Hybris)   Smile     . . . ohne dass ich vorher im Forum war, also unverständlich war es dann wohl für mich nicht. 
Insgesamt finde ich die Aufgaben sehr schön (liebevoll) aufgebaut und der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu hoch (noch nicht) Smile

Danke für Eure Arbeit, es macht Spaß!
(12-08-2023, 05:11 PM)Wolke schrieb: Ich fand die heutige Aufgabe in Ordnung. Mir gefällt ja eh immer vor allem die Vielfalt der Aufgaben.

Beim Text gab es diesmal tatsächlich die ein oder andere missverständliche Formulierung - teilweise auch bei den Erklärungen im Forum. Aber möglicherweise fehlt da auch noch bisschen die Erfahrung, und es ließ sich ja doch noch alles klären.

Die Rechenaufgabe an sich fand ich jetzt auch nicht ganz so knifflig, aber mein Eindruck ist, dass sich viele generell mit Wahrscheinlichkeiten etwas schwer tun. Von daher ist so eine Aufgabe für mich zwischendurch total okay, um auch selbst gedanklich nochmal besser reinzukommen.

Hach, und die Hintergrundgeschichte erinnert mich dran, dass ich endlich mal anfangen sollte zu backen Big Grin

Wir freuen uns sehr, dass wir es noch klären konnten! Am Ende ist man doch überrascht, was man alles hätte besser formulieren können.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste