margarita
Fragen zur Aufgabe 8
55
13080
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Aufgabe 8
(12-08-2023, 03:47 PM)Georg J. aus D. schrieb: zu A) Gibt es für jeden Tag einen Erwartungswert für den Gewinn und einen für den Verlust, oder gibt es nur einen Erwartungswert der beides umfasst?

Kekse gewinnen bedeutet in dem Fall “Bekommen” und “Abgeben” zusammen zu betrachten.
(12-08-2023, 03:52 PM)V_B schrieb:
(12-08-2023, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-08-2023, 03:15 PM)Stella schrieb: Was heißt denn ,,erwartet‘‘ bei Teil 2? Ich meine, das hat ja was mit der Wahrscheinlichkeit und ihrer Risikobereitschaft zu tun…

Erwartet bedeutet hier, dass wenn man das Spiel sehr oft spielt, dieser Fall am häufigsten eintritt.

Der "häufigste" Fall (50%) ist, dass der Gewinn 1 Keks ist da das Spiel mit "Kopf" schon nach dem ersten Wurf beendet ist.
Ich denke nicht, dass man dies mit den zitierten Satz aussagen wollte, oder?

Dann frage ich mich, was man aussagen wollte. Wenn nur einmal gespielt wird, ist ja, wie schon gesagt wurde, die Wahrscheinlichkeit bei 50%. Die Wahrscheinlichkeiten für mehr Kekse nehmen danach immer weiter ab. Dann erwarte ich doch, EINEN Keks zu bekommen. Ich nehme ja keine unwahrscheinlichen Fälle an. Da es die Antwortmöglichkeit aber nunmal nicht gibt: Wo liegt denn dann mein Denkfehler?
10. Klasse- Mathemonster
Was ist mit nach der Adventszeit im Teil B gemeint? Wird wirklich nur einmal gespielt oder jeden Tag vom vom 25.12. bis 31.12. einmal am Tag oder gleich bis zur nächsten Adventszeit?
Hallo,

Bei dieser aufgabe habe ich das Gefühl das der schwierigste Teil das Verstehen des Sachsverhalts ist.

Meine Frage zum Sachverhalt sind:

1. Wird an den Tagen 1 bis 24 gleich oft gespielt?
2. Haben alle Spieler an den Tagen 1 bis 24 ausrreichend Kekse mit um alle Schulden zu bezahlen?

Schonmal Daumen hoch für den Kalender. Macht recht viel Spass.

Beste Grüße,
Tilo
(12-08-2023, 04:14 PM)Alex236 schrieb: Was ist mit nach der Adventszeit im Teil B gemeint? Wird wirklich nur einmal gespielt oder jeden Tag vom vom 25.12. bis 31.12. einmal am Tag oder gleich bis zur nächsten Adventszeit?

Es wird nur ein einziges Mal gespielt, bis Kopf fällt.
(12-08-2023, 04:16 PM)Fischkopf schrieb: Hallo,

Bei dieser aufgabe habe ich das Gefühl das der schwierigste Teil das Verstehen des Sachsverhalts ist.

Meine Frage zum Sachverhalt sind:

1. Wird an den Tagen 1 bis 24 gleich oft gespielt?
2. Haben alle Spieler an den Tagen 1 bis 24 ausrreichend Kekse mit um alle Schulden zu bezahlen?

Schonmal Daumen hoch für den Kalender. Macht recht viel Spass.

Beste Grüße,
Tilo

Zu 1.: Jeden Tag wird einmal gespielt. 
Zu 2.: Ja, haben Sie.

Vielen Dank. Es freut uns zu hören, dass Dir der Kalender Spaß macht.
(12-08-2023, 04:09 PM)Stella schrieb:
(12-08-2023, 03:52 PM)V_B schrieb:
(12-08-2023, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-08-2023, 03:15 PM)Stella schrieb: Was heißt denn ,,erwartet‘‘ bei Teil 2? Ich meine, das hat ja was mit der Wahrscheinlichkeit und ihrer Risikobereitschaft zu tun…

Erwartet bedeutet hier, dass wenn man das Spiel sehr oft spielt, dieser Fall am häufigsten eintritt.

Der "häufigste" Fall (50%) ist, dass der Gewinn 1 Keks ist da das Spiel mit "Kopf" schon nach dem ersten Wurf beendet ist.
Ich denke nicht, dass man dies mit den zitierten Satz aussagen wollte, oder?

Dann frage ich mich, was man aussagen wollte. Wenn nur einmal gespielt wird, ist ja, wie schon gesagt wurde, die Wahrscheinlichkeit bei 50%. Die Wahrscheinlichkeiten für mehr Kekse nehmen danach immer weiter ab. Dann erwarte ich doch, EINEN Keks zu bekommen. Ich nehme ja keine unwahrscheinlichen Fälle an. Da es die Antwortmöglichkeit aber nunmal nicht gibt: Wo liegt denn dann mein Denkfehler?

Den Beitrag kannst du ignorieren. Mit erwartet ist schon ein Erwartungswert gemeint. Lass dich von der Aussage also bitte nicht fehllenken Confused
(12-08-2023, 03:47 PM)margarita schrieb:
(12-08-2023, 03:43 PM)ThL schrieb: Da der Zusammenhang zwischen den Keksen und dem Kartenspiel jetzt geklärt ist, stellt sich mir noch eine andere Frage: Wie ist "die meisten Kekse zu gewinnen" im Teil A genau gemeint? Geht es um die Kekse, die sie im Gewinnfall bekommt, oder zählen die im Fall des Verlierens abzugebenden Kekse da mit rein? Ich gehe von Letzterem aus, da die Angabe der abgegebenen Kekse sonst unnötig wäre, aber der Begriff "gewinnen" ist (zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch) hier nicht eindeutig.

Es geht um den Erwartungswert

Den Erwartungswert wovon? Denn ich stelle mir die gleiche Frage wie ThL: Wenn Gwendelyn das Kartenspiel an einem Tag nicht gewinnt, heißt das dann, dass sie
(a) an diesem Tag gar keine Kekse (also 0 Kekse) gewinnt, oder
(b) an diesem Tag negativ viele Kekse "gewinnt", nämlich ihre eigenen Kekse, die sie abgibt?
Gemeint ist wohl (b), auch wenn ich das in meinem Sprachgebrauch nicht als "gewinnen" bezeichnen würde. Wenn dem so ist, sollte man das denke ich noch in der Zusammenfassung ergänzen, da dort bisher nur die anderen Punkte geklärt wurden.
Vielen Dank!
Hallo, ich habe mir alle Fragen, die bisher gestellt wurden durchgelesen, verstehe aber irgendwie immer noch nicht so richtig, wie Aufgabe b gemeint ist. In der Zusammenfassung ist die Fragestellung von b auch gar nicht erwähnt, deswegen meine Bitte, das vielleicht zu ergänzen, weil ich nicht verstehe, was hier gefordert ist. Ist Aufgabe b einfach nur so gemeint: Wie viele Kekse erwartet Gwendelyn zu bekommen, wenn sie EINMAL das Münzspiel spielt (also Erwartungswert des Münzspiels)? Vielen Dank im Voraus!
(12-08-2023, 04:22 PM)lukas schrieb:
(12-08-2023, 04:09 PM)Stella schrieb:
(12-08-2023, 03:52 PM)V_B schrieb:
(12-08-2023, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-08-2023, 03:15 PM)Stella schrieb: Was heißt denn ,,erwartet‘‘ bei Teil 2? Ich meine, das hat ja was mit der Wahrscheinlichkeit und ihrer Risikobereitschaft zu tun…

Erwartet bedeutet hier, dass wenn man das Spiel sehr oft spielt, dieser Fall am häufigsten eintritt.

Der "häufigste" Fall (50%) ist, dass der Gewinn 1 Keks ist da das Spiel mit "Kopf" schon nach dem ersten Wurf beendet ist.
Ich denke nicht, dass man dies mit den zitierten Satz aussagen wollte, oder?

Dann frage ich mich, was man aussagen wollte. Wenn nur einmal gespielt wird, ist ja, wie schon gesagt wurde, die Wahrscheinlichkeit bei 50%. Die Wahrscheinlichkeiten für mehr Kekse nehmen danach immer weiter ab. Dann erwarte ich doch, EINEN Keks zu bekommen. Ich nehme ja keine unwahrscheinlichen Fälle an. Da es die Antwortmöglichkeit aber nunmal nicht gibt: Wo liegt denn dann mein Denkfehler?

Den Beitrag kannst du ignorieren. Mit erwartet ist schon ein Erwartungswert gemeint. Lass dich von der Aussage also bitte nicht fehllenken Confused

Verzeihung für die falsche Antwort! Es ist natrülich nicht richtig, dass es der häufigste Wert ist. Das stimmt nur für bestimmte stochastische Prozesse. 'Mittelwert für unendlich viele Versuche' ist es eigentlich, was man sich auch immer drunter vorstellt Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste