margarita
Fragen zur Aufgabe 8
55
13088
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Aufgabe 8
(12-08-2023, 03:21 PM)Abraxas schrieb: Wenn Gwendelyn an einem Tag beim Kartenspielen gewinnt, bekommt sie von Fredi die entsprechende Anzahl Kekse. Wenn sie verliert, gibt sie die entsprechende Anzahl Kekse ab. Die Anzahl der gewonnenen oder abzugebenden Kekse variiert je nach Tag. Ebenso die Gewinnwahrscheinlichkeit. Richtig?

Genau.
Zitat:An Tagen 1 bis 6: 20 Kekse und gibt 20 Kekse ab
Ist damit die Summe für 6 Tage gemeint oder gilt das für jeden Tag?

Wie hängt die Bereitschaft
Zitat:Abhängig davon, welche Kekse sie dabei haben, sind sie eher bereit, eigene Kekse abzugeben oder darauf aus, andere Kekse zu bekommen.
mit den angegebenen Wahrscheinlichkeiten zusammen?
Zitat:Gwendelyn gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit von ...
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.
Leider ist die Aufgabenstellung heute vollkommen unverständlich. Ist das Bekommen und das Abgeben von Keksen eine feste Zahl, die nur vom Datum abhängt, oder hat sie irgendwie mit dem Spiel zu tun? Erst steht da "An Tag 1 - 6 gewinnt Gwendelyn 20 Kekse und (!) gibt 20 ab" (beides?). Tut sie das im Sinne eines vom Spiel abhängigen "Gewinnens", oder ist diese 20 eine feste Größe, bei der die Wichtel einfach nur den jeweils anderen von ihrer Sorte probieren lassen und 20 Kekse getauscht werden?
(12-08-2023, 03:15 PM)ThL schrieb: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Angaben zu bekommenen und abgegebenen Keksen darauf beziehen, ob Gwendelyn das Kartenspiel an dem Tag gewinnt oder verliert? Das wird (wenn ich nicht blind bin) nirgends gesagt, aber ohne eine solche Annahme ergibt die Aufgabe für mich keinen Sinn.

Ja genau. Wir haben hinzugefügt, dass sie Karten UM  Kekse spielen.
(12-08-2023, 03:18 PM)marac schrieb: Klarer Fall von "Hä?" Was haben denn nun die Kekse mit den Kartenspielen zu tun? Ich bin eher bereit, Kekse abzugeben, gewinne aber beim Spielen. Gewinne ich dann das Recht, Kekse abzugeben? Wenn ja, wie viele?
Teil B der Aufgabe ist klar, aber A ergibt für mich irgendwie gar keinen Sinn...

An den Tagen 1 bis 6 gewinnt sie 20 Kekse, falls sie beim Kartenspiel gewinnt, und falls sie verliert, gibt sie 20 ab
(12-08-2023, 03:21 PM)Moriartea schrieb: Interpretiere ich es richtig, dass Gwendolyn an Tagen 7-12 40 Kekse bekommt, falls sie gewinnt, aber 10 Kekse abgeben muss, wenn sie verliert?
Ja
Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig verstehe: 
1. An den Tagen 1-6 würde Gwendelyn je nachdem ob sie gewinnt oder verliert pro Tag 20 Kekse gewinnen oder abgeben.
2. Das Münzspiel wird ein einziges mal gespielt (und nicht jeden Tag wiederholt).
3. Die Münze ist eine ganz normale Münze mit einer Warscheinlichkeit von 50/50.
Wirft Gwendolyn die Münze jeden Tag einmal, und das Spiel geht soviele Tage, bis Kopf fällt? Oder wirft sie jeden Tag so oft, bis Kopf fällt?
Zu Spiel 2 (Münzwurf):
"eine faire Münze wird von Gwendelyn so lange geworfen, bis zum ersten Mal „Kopf“ fällt. ... Der Gewinn von Keksen für Gwendelyn ..."
Ist es richtig, dass hier in jedem Fall nur Gwendelyn Kekse bekommen kann? Fredi spielt also quasi gar nicht mit, sondern guckt nur zu und gibt am Ende seine Kekse ab?
Da der Zusammenhang zwischen den Keksen und dem Kartenspiel jetzt geklärt ist, stellt sich mir noch eine andere Frage: Wie ist "die meisten Kekse zu gewinnen" im Teil A genau gemeint? Geht es um die Kekse, die sie im Gewinnfall bekommt, oder zählen die im Fall des Verlierens abzugebenden Kekse da mit rein? Ich gehe von Letzterem aus, da die Angabe der abgegebenen Kekse sonst unnötig wäre, aber der Begriff "gewinnen" ist (zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch) hier nicht eindeutig.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste