margarita
Feedback
19
3667
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback
Mir hat die Aufgabe auch gut gefallen und ich bin gespannt, ob es noch eine elegantere Lösung gibt als meine   Rolleyes
Sehr schöne Aufgabe... Hoffentlich haben die aber noch 17 Milliarden Euro für Schokolade, Plätzchen und Geschenke am Ende übrig ^^
Schwierigste Aufgabe bisher, zumindest meiner Meinung nach. Bin lange auf keinen Ansatz gekommen, aber als ich ihn dann gefunden hatte, war es sehr schön und simpel. Smile
(12-06-2023, 05:59 PM)Lukidom schrieb: Schwierigste Aufgabe bisher, zumindest meiner Meinung nach. Bin lange auf keinen Ansatz gekommen, aber als ich ihn dann gefunden hatte, war es sehr schön und simpel. Smile

Genau das wollte ich auch gerade schreiben - ich hab ewig geknobelt und keine Idee gehabt, aber plötzlich hat es "klick" gemacht und alles war ganz einfach Smile
Ich liebe Mathematik. Zwei unterschiedliche Lösungswege führen hier zum Ziel. ICh schreibe mal beide auf. Den einen hat eine Freundin entdeckt, die andere ich. Und die Idee habe ich mir, wie so oft, aus einer Vereinfachung geholt.

Vielen vielen Dank an den Aufgabensteller oder die Aufgabenstellerin.

Bis dahin.

Grüße vom Fanbusfahrer
Sehr schön, endlich mal eine Aufgabe, an der man eine Weile knobeln musste, bis man auf die - letztlich sehr hübsche - Lösung kam!
----  
I like to prove it prove it, I like to prove it prove it,
I like to prove it prove it, we like to - PROVE IT! 
(12-06-2023, 06:18 PM)Sissi654321 schrieb:
(12-06-2023, 05:21 PM)margarita schrieb:
(12-06-2023, 05:03 PM)gunter schrieb: Können zwei Wichtel, die das Geld für die gleiche Sache ausgeben wollen, verfeindet sein ?

Das spielt keien Rolle. Die Geschichte davor ist nur 'Deko'. Hoffe das hilft Smile

Aber sie streiten sich ja nur über 3 verschiedene Arten ihr Geld auszugeben, d.h. wenn sie untereinenader kein Streit haben dann bräuchte man ja genau 3 Räume wenn es nur 3 verschiedene Meinungen gibt

Man kann sich ja auch darüber streiten, wann man das Geld ausgibt (also z.B. ob man die Schlitten schon dieses Jahr kauft oder doch erst einmal ein Sondervermögen anlegt, aus dem die Schlitten dann irgendwann einmal gekauft werden), oder darüber, welche Anteile in welche Projekte gesteckt werden, oder darüber, wer welche Idee hatte und ob man eine Idee schon deshalb ablehnen muss, weil sie vom falschen Wichtel kommt, oder darüber, wie man die Ausgaben kommuniziert (also z.B. warum die Heizungen wichtiger als die Geschenke oder die Rentiere unwichtiger als die Heizungen oder ...).


Gerade bei den Rentieren muss man da aufpassen, sonst kommt Oberrentier Rudolph W. und kündigt an, dass vom 23. Dezember 22 Uhr bis zum 25 Dezember 20 Uhr kein Schlitten fährt, wenn nicht zusätzlich zu leichteren Schlitten noch die Anzahl der Rentiere pro Schlitten erhöht und die Anzahl der Arbeitstage pro Heiligabend verringert wird. Es wäre zumindest nicht der erste Rentierstreik hier im Kalender.  Tongue

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob es realistisch ist anzunehmen, dass es bis zu dem Treffen bei den 20 Feindschaften bleibt, oder ob Olav das Geld nicht besser in mehr Räume für die Demokratiewichtel investieren sollte (womit wir wieder beim Thema Zusatzannahmen wären, die aber hier im Feedback-Thread hoffentlich genauso wenig ernst genommen werden wie der Rest, den ich in diesem Beitrag verzapft habe). Wink
Ich fand Nr. 6 eine spannende Aufgabe, schön formuliert, echt knobelig, ohne offensichtliche Strategie oder bekannte Verfahren. Sehr schön!!!
(12-08-2023, 04:08 PM)ThL schrieb:
(12-06-2023, 06:18 PM)Sissi654321 schrieb:
(12-06-2023, 05:21 PM)margarita schrieb:
(12-06-2023, 05:03 PM)gunter schrieb: Können zwei Wichtel, die das Geld für die gleiche Sache ausgeben wollen, verfeindet sein ?

Das spielt keien Rolle. Die Geschichte davor ist nur 'Deko'. Hoffe das hilft Smile

Aber sie streiten sich ja nur über 3 verschiedene Arten ihr Geld auszugeben, d.h. wenn sie untereinenader kein Streit haben dann bräuchte man ja genau 3 Räume wenn es nur 3 verschiedene Meinungen gibt

Man kann sich ja auch darüber streiten, wann man das Geld ausgibt (also z.B. ob man die Schlitten schon dieses Jahr kauft oder doch erst einmal ein Sondervermögen anlegt, aus dem die Schlitten dann irgendwann einmal gekauft werden), oder darüber, welche Anteile in welche Projekte gesteckt werden, oder darüber, wer welche Idee hatte und ob man eine Idee schon deshalb ablehnen muss, weil sie vom falschen Wichtel kommt, oder darüber, wie man die Ausgaben kommuniziert (also z.B. warum die Heizungen wichtiger als die Geschenke oder die Rentiere unwichtiger als die Heizungen oder ...).


Gerade bei den Rentieren muss man da aufpassen, sonst kommt Oberrentier Rudolph W. und kündigt an, dass vom 23. Dezember 22 Uhr bis zum 25 Dezember 20 Uhr kein Schlitten fährt, wenn nicht zusätzlich zu leichteren Schlitten noch die Anzahl der Rentiere pro Schlitten erhöht und die Anzahl der Arbeitstage pro Heiligabend verringert wird. Es wäre zumindest nicht der erste Rentierstreik hier im Kalender.  Tongue

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob es realistisch ist anzunehmen, dass es bis zu dem Treffen bei den 20 Feindschaften bleibt, oder ob Olav das Geld nicht besser in mehr Räume für die Demokratiewichtel investieren sollte (womit wir wieder beim Thema Zusatzannahmen wären, die aber hier im Feedback-Thread hoffentlich genauso wenig ernst genommen werden wie der Rest, den ich in diesem Beitrag verzapft habe). Wink

Wie oben erwähnt, kann ein Thema aus mehreren Streipunkten bestehen. Die Streithemen sind nicht relevant für die Aufgabe
(12-06-2023, 08:49 PM)Fanbusfahrer schrieb: Ich liebe Mathematik. Zwei unterschiedliche Lösungswege führen hier zum Ziel. ICh schreibe mal beide auf. Den einen hat eine Freundin entdeckt, die andere ich. Und die Idee habe ich mir, wie so oft, aus einer Vereinfachung geholt.

Vielen vielen Dank an den Aufgabensteller oder die Aufgabenstellerin.

Bis dahin.

Grüße vom Fanbusfahrer

Danke für das tolle Feedback!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste