lukas
5 Fragen / Questions
25
5188
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Fragen / Questions
(12-05-2023, 05:05 PM)tena schrieb: Zu meinem Verständnis: Gilt für die Antwortmöglichkeiten 6 und 7, dass 4 ein Vielfaches von 4 ist?
Anders formuliert: Würde n = 4 in diesen Antwortmöglichkeiten enthalten sein?

(Entsprechend natürlich auch für Antwortmöglichkeiten 8 und 9 mit der 3.)

Ja, jede natürliche Zahl ist ein Vielfaches von sich selbst, denn für k ∈ ℕ gilt k = 1*k.
(12-05-2023, 05:03 PM)lukas schrieb:
(12-05-2023, 04:58 PM)RV1234 schrieb: I'm confused by the formulation of answers 6-9 it says: for all n where either n (+/-) 1 or n are a multiple of (3/4)

I think it's supposed to say: for all n and n (+/-) 1 where n is a multiple of (3/4)

With your formulation answer 6 would be true with n= 4, n-1= 3 and n=5, n-1= 4, so the possible values of n would be 3, 4 and 5

With my formulation answer 6 would only be true with n= 4, n-1= 3

No, it is meant the way it is written. I think you made a logical mistake. n=3 is not included in statement number 6, only n=4 or n=5. This is, because for n=3 neither n nor n-1 is a multiple of 4.
Hopefully, this helps you. Have fun solving. Smile
You're right. I read the logic wrong. Thank you!!
(12-05-2023, 05:08 PM)RV1234 schrieb:
(12-05-2023, 05:03 PM)lukas schrieb:
(12-05-2023, 04:58 PM)RV1234 schrieb: I'm confused by the formulation of answers 6-9 it says: for all n where either n (+/-) 1 or n are a multiple of (3/4)

I think it's supposed to say: for all n and n (+/-) 1 where n is a multiple of (3/4)

With your formulation answer 6 would be true with n= 4, n-1= 3 and n=5, n-1= 4, so the possible values of n would be 3, 4 and 5

With my formulation answer 6 would only be true with n= 4, n-1= 3

No, it is meant the way it is written. I think you made a logical mistake. n=3 is not included in statement number 6, only n=4 or n=5. This is, because for n=3 neither n nor n-1 is a multiple of 4.
Hopefully, this helps you. Have fun solving. Smile
You're right. I read the logic wrong. Thank you!!

No problem. Always happy to help. That's what this forum is for. Smile
(12-05-2023, 03:38 PM)lukas schrieb:
(12-05-2023, 03:35 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
ich finde den Knopf für das Stellen einer neuen Frage nicht...sorry.. 
Deshalb hier die Frage:

Ist die Ausgangssituation für jedes n, dass die Geschenke in der Diagonalen von links oben nach rechts unten liegen?

Ich weiß nicht was du meinst, das hier ist das Forum zu den Fragen der Aufgabe 5. Und du hast erfolgreich einen Beitrag erstellt. Smile 

Zu deiner Frage: Ja, das ist die Ausgangssituation. Steht auch nochmal in der Zusammenfassung.

Ich finde es auch merkwürdig, dass man für einen ganz neuen Beitrag "Antworten" klicken muss und wenn man wie z. B. jetzt hier auf einen Beitrag antworten will, der schon etwas weiter oben steht, und daraus zitiert, dann die Antwort mit "Zitieren" beginnen muss.
(12-05-2023, 06:26 PM)Fernsehdoktor schrieb:
(12-05-2023, 03:38 PM)lukas schrieb:
(12-05-2023, 03:35 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
ich finde den Knopf für das Stellen einer neuen Frage nicht...sorry.. 
Deshalb hier die Frage:

Ist die Ausgangssituation für jedes n, dass die Geschenke in der Diagonalen von links oben nach rechts unten liegen?

Ich weiß nicht was du meinst, das hier ist das Forum zu den Fragen der Aufgabe 5. Und du hast erfolgreich einen Beitrag erstellt. Smile 

Zu deiner Frage: Ja, das ist die Ausgangssituation. Steht auch nochmal in der Zusammenfassung.

Ich finde es auch merkwürdig, dass man für einen ganz neuen Beitrag "Antworten" klicken muss und wenn man wie z. B. jetzt hier auf einen Beitrag antworten will, der schon etwas weiter oben steht, und daraus zitiert, dann die Antwort mit "Zitieren" beginnen muss.

Das stimmt. Das ist nicht so wirklich intuitiv, wenn man es das erste mal benutzt. Vielleicht lässt sich das ja in Zukunft verbessern.
(12-05-2023, 04:46 PM)IceByteZ schrieb: Ist 0 immer ein Vielfaches von jedem m, m ∈ ℕ?
Die Aufgabe spricht nicht über ℕ, aber prinzipiell ist das eine relevante Frage für die Bewertung der Optionen 6 und 8. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:

n ist immer eine natürliche Zahl (ohne 0). Und 0 ist ein Vielfaches sowohl von 3 als auch von 4.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste