lukas
5 Fragen / Questions
25
5278
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Fragen / Questions
(12-05-2023, 03:35 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
ich finde den Knopf für das Stellen einer neuen Frage nicht...sorry.. 
Deshalb hier die Frage:

Ist die Ausgangssituation für jedes n, dass die Geschenke in der Diagonalen von links oben nach rechts unten liegen?

Ich weiß nicht was du meinst, das hier ist das Forum zu den Fragen der Aufgabe 5. Und du hast erfolgreich einen Beitrag erstellt. Smile 

Zu deiner Frage: Ja, das ist die Ausgangssituation. Steht auch nochmal in der Zusammenfassung.
Hm, bei den Antwortmöglichkeiten stehen ja unter anderem die Optionen:

"Wenn n gerade ist" und
"Wenn n ungerade ist".

Ich vermute mal, dass hier jeweils gemeint ist:
"NUR wenn n gerade/ungerade ist"?

Denn sonst wären unter Umständen in Kombination mit einer anderen Antwortmöglichkeit ja ggf. zwei Optionen richtig?

Viele Grüße
Wolke
(12-05-2023, 03:50 PM)Wolke schrieb: Hm, bei den Antwortmöglichkeiten stehen ja unter anderem die Optionen:

"Wenn n gerade ist" und
"Wenn n ungerade ist".

Ich vermute mal, dass hier jeweils gemeint ist:
"NUR wenn n gerade/ungerade ist"?

Denn sonst wären unter Umständen in Kombination mit einer anderen Antwortmöglichkeit ja ggf. zwei Optionen richtig?

Viele Grüße
Wolke

Ja du hast Recht. Hier ist natürlich ein genau dann wenn (<=>) gemeint. Danke für den Hinweis. Ich habe die Zusammenfassung dementsprechend angepasst.
Für mich sind die Antwortmöglichkeiten nicht eindeutig formuliert.

Wenn es heißt "für alle n>=12" (größergleich) ist damit gemeint, NUR für alle n >=12? Also, wenn es für n=7 gehen würde, wäre dann diese Aussage falsch?
(12-05-2023, 04:23 PM)Fujur schrieb: Für mich sind die Antwortmöglichkeiten nicht eindeutig formuliert.

Wenn es heißt "für alle n>=12" (größergleich) ist damit gemeint, NUR für alle n >=12? Also, wenn es für n=7 gehen würde, wäre dann diese Aussage falsch?

Ja, genau wie du sagst. Ich habe das auch schon in der Zusammenfassung angemerkt.
Wahrscheinlich eine total triviale Frage, aber...

Ist 0 immer ein Vielfaches von jedem m, m ∈ ℕ?
(12-05-2023, 04:46 PM)IceByteZ schrieb: Wahrscheinlich eine total triviale Frage, aber...

Ist 0 immer ein Vielfaches von jedem m, m ∈ ℕ?

Wenn du nur in ℕ rechnest kommt es drauf an ob 0 ∈ ℕ oder nicht in deiner Definition von ℕ. Wenn 0 ∈ ℕ, dann ist die Antwort zu deiner Frage ja, ansonsten nein.
I'm confused by the formulation of answers 6-9 it says: for all n where either n (+/-) 1 or n are a multiple of (3/4)

I think it's supposed to say: for all n and n (+/-) 1 where n is a multiple of (3/4)

With your formulation answer 6 would be true with n= 4, n-1= 3 and n=5, n-1= 4, so the possible values of n would be 3, 4 and 5

With my formulation answer 6 would only be true with n= 4, n-1= 3
(12-05-2023, 04:58 PM)RV1234 schrieb: I'm confused by the formulation of answers 6-9 it says: for all n where either n (+/-) 1 or n are a multiple of (3/4)

I think it's supposed to say: for all n and n (+/-) 1 where n is a multiple of (3/4)

With your formulation answer 6 would be true with n= 4, n-1= 3 and n=5, n-1= 4, so the possible values of n would be 3, 4 and 5

With my formulation answer 6 would only be true with n= 4, n-1= 3

No, it is meant the way it is written. I think you made a logical mistake. n=3 is not included in statement number 6, only n=4 or n=5. This is, because for n=3 neither n nor n-1 is a multiple of 4.
Hopefully, this helps you. Have fun solving. Smile
Zu meinem Verständnis: Gilt für die Antwortmöglichkeiten 6 und 7, dass 4 ein Vielfaches von 4 ist?
Anders formuliert: Würde n = 4 in diesen Antwortmöglichkeiten enthalten sein?

(Entsprechend natürlich auch für Antwortmöglichkeiten 8 und 9 mit der 3.)
Until you find something worth dying for, you are not really living.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste