Ich fand die Aufgabe heute auch einfach. Nachdem ich sie gelöst habe (mit Python) verstehe ich auch, wie da die Primfaktorzerlegung reinspielen kann, wenn man von Hand löst.
Die Aufgabe ist schön. Für alte Hasen wahrscheinlich leicht. Auch Programmierer kommen schnell ans Ziel. Und alle, die es noch nicht kennen und darüber nachdenken, was das mit der Primfaktorzerlegung zu tun hat, gibt es ein schönes Aha-Erlebnis.
(12-05-2025, 05:58 PM)jpvee schrieb: Interessant; ich hätte erwartet, dass der Begriff "Primfaktorzerlegung" als Lösungshinweis gewertet und gelöscht werden würde ...
Aber auf jeden Fall eine nette Aufgabe, die sich schnell lösen ließ.
Gruß
J.
Steht ja schon als Hinweis in der Aufgabe, daher ist es ausnahmsweise okay
Solange es schöne Aufgaben sind, ist es fast egal, ob sie schwer oder leicht sind.
Ich finde aber, durch so einen Hinweis nimmt man gerade den Aha-Effekt weg.
Mit dem Stichwort muss man über einen Lösungsweg selbst nicht mehr nachdenken. Man notiert die Primfaktorzerlegungen, was hier der wissenschaftliche Taschenrechner noch kann, und dann ist es noch ein Fünfzeiler.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in meinem ist die Primfaktorzerlegung (am Gymnasium) Stoff in Klasse 5.
Mir wäre es lieber, wenn man solche Hinweise hinter einem Link verstecken würde. Und wer nicht weiterkommt, kann nachsehen. (Ich sehe natürlich auch die Gefahr, dass der Hinweis dann übersehen werden kann, insbesondere in der pdf-Version. Trotzdem fände ich das besser.)
(12-05-2025, 06:05 PM)DFU schrieb: Solange es schöne Aufgaben sind, ist es fast egal, ob sie schwer oder leicht sind.
Ich finde aber, durch so einen Hinweis nimmt man gerade den Aha-Effekt weg.
Mit dem Stichwort muss man über einen Lösungsweg selbst nicht mehr nachdenken. Man notiert die Primfaktorzerlegungen, was hier der wissenschaftliche Taschenrechner noch kann, und dann ist es noch ein Fünfzeiler.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in meinem ist die Primfaktorzerlegung (am Gymnasium) Stoff in Klasse 5.
Mir wäre es lieber, wenn man solche Hinweise hinter einem Link verstecken würde. Und wer nicht weiterkommt, kann nachsehen. (Ich sehe natürlich auch die Gefahr, dass der Hinweis dann übersehen werden kann, insbesondere in der pdf-Version. Trotzdem fände ich das besser.)
Vielen Dank für dein Feedback und deine Kritik wir versuchen eigentlich nur dann Hinweise zu geben, wenn wir sie für nötig erachten, um die Aufgabe gut lösen zu können. In diesem Fall lässt sich da definitiv diskutieren, insbesondere durch deinen berechtigten Einwand mit dem Schulstoff Klasse 5.
Mir hat die Aufgabe sehr gefallen, auch wenn sie tatsächlich recht einfach war - oder gerade weil sie recht einfach war, und ich mir dadurch noch weiter an Aufgabe 1 die Zähne ausbeißen kann?
Die Aufgabe war aber auf jeden Fall sehr hübsch, die Antwortmöglichkeiten hätten allerdings etwas komplizierter sein dürfen. So ließen sie sich nach dem Erkennen des Systems doch sehr leicht überprüfen.