lukas
5 Feedback
20
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Feedback
Mit dem Hinweis ist es schnell erledigt, ohne Hinweis hätte ich vermutlich ein bisschen länger drüber nachdenken müssen bis die zündende Idee gekommen wäre. So oder so ist es aber eine nette Aufgabe gewesen.
Vielen Dank an all das liebe Feedback Heart
Ich dachte tatsächlich auch zuerst, mit dem Hinweis ist es ja einfach. Aber dann hatte ich doch noch einen Denkfehler drin...
Gut, dass ich das ganze Jahr über Schmierpapier sammle, das kommt im Advent immer reichlich zum Einsatz  Big Grin
Auch ich fand die Aufgabe sehr schön. Der Hinweis mit der PFZ war vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich. Mir gefällt vor allem die (n-1).Runde bei diesem Spiel. Smile
Auf ein ganz anderes Problem hat mich gerade noch jemand hingewiesen:

Schaffen die Elfen es bis Weihnachten ihre Aufgaben zu erledigen? Bei manchen Gruppengröße wird die Mittagspause unter der Annahme, dass schon eine Sekunde zum Fangen und Weiterwerfen genügt, doch sehr lang.
(12-05-2025, 09:22 PM)DFU schrieb: Auf ein ganz anderes Problem hat mich gerade noch jemand hingewiesen:

Schaffen die Elfen es bis Weihnachten ihre Aufgaben zu erledigen? Bei manchen Gruppengröße wird die Mittagspause unter der Annahme, dass schon eine Sekunde zum Fangen und Weiterwerfen genügt, doch sehr lang.

Interessante Frage Smile  bei den vorgegebenen Antworten hätte ich intuitiv gesagt, dass das noch okay vom Zeitaufwand her ist. Aber nachgerechnet habe ich nicht Angel
Wenn die kleinste Gruppe mit 112 Personen 80 mal klatschen kann, haben 80mal alle den Ball geworfen und dafür ca. 8960 s und damit ca. 2,5 h benötigt. Dazu kommen aber noch die 31 Runden ohne Klatschen, die auch noch einmal Zeit benötigen.

Und wenn wir davon ausgehen, dass die Antwortmöglichkeiten realistische Gruppengrößen beschreiben, sind aber auch Spiellängen von über 24000 s möglich. Dann müssen sie schon 6,5 h Pause haben.

Aber vielleicht werden und fangen sie ja schneller als angenommen.
(12-05-2025, 09:22 PM)DFU schrieb: Auf ein ganz anderes Problem hat mich gerade noch jemand hingewiesen:

Guter Einwand. Aber im Weihnachtsgeschäft laufen die Uhren etwas anders als im Rest der Welt. Wenn man nur mal darüber nachdenkt, wie viele Hausbesuche der Weihnachtsmann an Weihnachten macht, und welche Strecken dabei zurückgelegt werden, dann erscheint mir das hier eine Kleinigkeit.
Zur Frage, ob die Zeit an Weihnachten fürs Geschenke Austragen überhaupt reicht, gab es übrigens schon eine Aufgabe. Müsste in einem der ersten Jahre gewesen sein, wenn ich da nicht etwas durcheinander bringe.
Schöne Aufgabe. Ich frage mich:
Gibt es eine Formel mit der ich bei Bekanntgabe der Jubelanzahl direkt auf die Anzahl der Personen schließen kann? Oder bei Bekanntgabe der Personenzahl die Jubelanzahl herausfinden kann? []. Gibt es in den Lösungen dazu etwas oder wird da auch von den 10 Lösungen ausgegangen?
(12-07-2025, 10:03 AM)ThL schrieb:

Guter Einwand. Aber im Weihnachtsgeschäft laufen die Uhren etwas anders als im Rest der Welt. Wenn man nur mal darüber nachdenkt, wie viele Hausbesuche der Weihnachtsmann an Weihnachten macht, und welche Strecken dabei zurückgelegt werden, dann erscheint mir das hier eine Kleinigkeit.
Zur Frage, ob die Zeit an Weihnachten fürs Geschenke Austragen überhaupt reicht, gab es übrigens schon eine Aufgabe. Müsste in einem der ersten Jahre gewesen sein, wenn ich da nicht etwas durcheinander bringe.

Es gab im Jahr 2006 die Aufgabe, die du meinst: "Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?". Da kam raus, dass der Weihnachtsmann seine Geschenke mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 1% der Lichtgeschwindigkeit austrägt Cool
Die Elfen sind nicht so flink wie der Weihnachtmann, aber viel schneller im Werfen und Fangen als Menschen  Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste