lukas
1 Feedback
24
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Feedback
Hallo in die Runde, alte Hasen wieder dabei, freut mich sehr! 

Die Aufgabe ist ein schöner Auftakt. Minimaler Beschreibungsaufwand bei interessanter Fragestellung.
Es gibt "versehentlcihe" Ansätze, die zu gleichen Endziffern führen wie die (ich hoffe) optimale Strategie.

Viel Spaß allen und jetzt schon danke an Organisatoren und Aufgabensteller:innen.
Endlich wieder Advent, schöne Grüße an die vielen begeisterten Mathematiker. Ja, mit der erste Aufgabe steigt schon die Vorfreude. Ich denke, ich habe die richtige Idee gefunden. Manchmal hilft ein gutes Aufgabengedächtnis Wink
Oha, da hatte ich für den ersten Tag auf eine einfache Aufgabe gebaut und bin schon am Verzweifeln  Huh
Ich hab zwar noch keine richtige Idee, aber mir gefällt die Aufgabe - sie lädt zum Knobeln ein und ist vermutlich mit der richtigen Idee irgendwann gar nicht mehr so schwer.
So muss es sein, das hat uns doch das ganze Jahr über gefehlt  Heart
Arbeitsbedingt konnte ich erst drei Stunden verspätet ins "Kalenderjahr" einsteigen. Ich hab doch eine ganze Weile gebraucht, bis ich auf eine für mich sehr einleuchtende wenngleich vermutlich mathematisch nicht ganz einwandfrei bewiesesene Lösung gekommen bin.
Vielen Dank für die schöne Eröffnungs-Kopfnuss Wink
Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde. Spät gestartet habe ich die Startschwierigkeiten verpasst.
Die Aufgabe 1 ist super, erst mal kein Plan gehabt, dann gegrübelt, mehrfache Knoten im Hirn gehabt und dann die Lösung gesehen.
Aber wie schon angemerkt wurde, für den 1.12. recht anspruchsvoll. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Auch von mir ein Hallo in die Runde! Schön, dass es wieder losgeht! DIe erste Aufgabe war gar nicht mal so ohne, ich hab einen Moment gebraucht und bin mir bezüglich Optimalität auch nicht 100% sicher. Aber: Sehr hübsch! So kanns weitergehen!
Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde. Endlich ist wieder Dezember und frei nach Loriot "Ein Leben ohne Mathekalender ist zwar prinzipiell möglich, aber sinnlos" beginnt die "schönste" Zeit des Mathe- Jahres.

Ich wünsche allen Mitstreitern (vor allem unseren Schülerinnen und Schülern) gute Ideen, die richtige Intuition und vor allem viel Freude beim knobeln und nachdenken.

Eine schöne Einstiegsaufgabe, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Einen einzigen "Verbesserungsvorschlag" hätte ich aber anzumerken: Unter den Distraktoren hätte ich mir auch die "schönste Zahl" gewünscht, leider ist die 42 aber nicht dabei.  Smile
Hallo in die Runde - sehr schöne erste Aufgabe, vielen Dank den Aufgabenstellern!!
Macht Lust auf mehr - schönes Knobeln und die richtigen Geistesblitze Idea wünsche ich allen, den Neuen wie den "Altbekannten"  !!!
Ein schöner opener, der Lust auf mehr macht. Mit Adventskalender macht doch gleich das Bahnfahren wieder Spaß Smile .
Hallo in die Runde,
ich freue mich auch, dass es wieder losgeht und fand das eine sehr schöne Auftakt-Aufgabe - das macht Lust auf mehr!  Smile

Besten Dank an das ganze Mathekalender-Team!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste