Weihnachtsmann rot

Herzlich Willkommen!

uncle_sam
Der Matheon-Kalender 2018 ist nun geschlossen und startet im Dezember 2019 wieder mit kniffligen Aufgaben. Weitere Informationen zu den laufenden Veranstaltungen des Matheon finden Sie unter www.matheon.de.
Der MATHEON-Kalender bietet pfiffigen Schüler*innen ab der 10. Klasse sowie Studierenden, Lehrkräften und allen Interessierten faszinierende Einblicke in aktuelle Mathematikforschung und den Berufsalltag von Mathematiker*innen. Mit den kniffeligen Aufgaben laden wir ein, über den Schulstoff hinaus die Kraft und Schönheit der Mathematik zu entdecken. In diesem Jahr können sich erstmals auch ganze Klassen und Kurse zur Teilnahme am MATHEON-Kalender anmelden.



NEWS

Deine Aufgabe im Mathekalender 2019! - 16.07.19

Das Mathekalender-Team wünscht allen Schüler*innen und Lehrer*innen schöne Sommerferien!

Der Weihnachtsmann und die Mathekalender-Wichtel können sich übrigens nicht ausruhen und fangen schon wieder mit den Vorbereitungen des Adventskalenders 2019 an.

Wollt ihr eure Sommerferien kreativ und produktiv nutzen und den Weihnachtsmann unterstützen?
Dann schickt uns euren Aufgabenvorschlag für den Adventskalender 2019 bis zum 1.9. an team@mathekalender.de.

Die beste Aufgabe wird wie immer mit einem tollen Preis ausgezeichnet.

Anja Karliczek BMBF

Schirmherrschaft

Der MATHEON-Adventskalender steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek MdB. Die Schirmherrin schreibt:

„Ich freue mich sehr, dass die Mathe-Adventskalender jedes Jahr so viele Schülerinnen und Schüler zur Beschäftigung mit Mathematik motivieren und herausfordern. Denn es ist für unser Land sehr wichtig, dass wir junge Menschen für MINT-Fächer gewinnen.

Ich wünsche den Mathe-Adventskalendern viel Erfolg, spannende Aufgaben und viele neugierige und aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer“