philipp
1 Fragen / Questions
25
6060
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Fragen / Questions
(12-01-2023, 06:15 PM)killerchiller schrieb: Hallo, kann ein Wichtel auch einem anderen die Tür aufschließen?
Huh Huh Huh

Hallo, nein es ist nich erlaubt, weil das das selbe wäre wie die Schlüsseln zu tauschen.
(12-01-2023, 09:05 PM)ukleinek schrieb:
(12-01-2023, 04:33 PM)lukas schrieb:
(12-01-2023, 04:29 PM)Martina schrieb: So, dann eröffne ich hier mal Smile

Ich seh es doch richtig, dass die Wichtel auch unterschiedliche viele Schlüssel bekommen können (stand nix davon drin, dass alle gleich viele bekommen müssen)? Und dass es ausschließlich darum geht, dass die Schlüssel so verteilt werden, dass in einer beliebigen Gruppe von sieben Wichteln immer alle Türen geöffnet werden können, egal wer kommt?

Ganz genau.
Jeder Wichtel kann unabhängig von den anderen unterschiedlich viele Schlüssel bekommen. Hauptsache, alle Türen können aufgeschlossen werden.

lukas' Aussage passt nicht zu meinem Verständnis der Aufgabe. Wenn 7 Wichtel zur Arbeit kommen und einer hat alle 7 Schlüssel und die anderen 6 jeweils keinen, können alle Türen aufgeschlossen werden, aber das ist keine gültige Lösung im Sinne der Aufgabe. Jedem Wichtel soll injektiv genau ein Büro zugeteilt werden und soll selbst den Schlüssel dazu haben.
Lukas meint natürlich, dass alle Türen für die Wichteln aufgeschloßen werden. Das Büro, welches aufgeschloßen wird, ist auch derjeniges welches von demselben Wichtel benutzt wird.
(12-01-2023, 08:30 PM)Feles schrieb: Kommen alle Wichtel gleichzeitig zur Arbeit? Bzw. kann ich, wenn ich ankomme, auch jemanden aus "seinem" Büro werfen, wenn ich hierzu einen Schlüssel besitze, und er darf sich ein neues Büro suchen xD

Ja sie kommen alle gleichzeitig und danach wird nicht gewechselt. Es gibt kein Flex Desk Wink
(12-01-2023, 06:22 PM)Walnuss schrieb: Moin und danke für die Aufgabe!

"Er sucht nach der kleinsten Anzahl, k, von Schlüsseln, die er insgesamt verteilen muss ..."
Ist die Ausgangslage hierbei:
a) Die Wichtel besitzen alle noch den Schlüssel ihrer bisherigen Büros vor dem Wasserschaden.
oder
b) Keine*r der Wichtel hat zu Anfang einen Schlüssel, demnach entspricht die Anzahl neu verteilter Schlüssel der Gesamtzahl an Schlüsseln, die im Umlauf sind.
Ich gehe momentan von b) aus, kann im Aufgabentext aber keine Angabe dazu finden.

Viele Grüße,
Walnuss

Gute Frage! Genau, b) ist der Fall. Die Schlüsseln und Büros werden neu verteilt.
(12-01-2023, 10:15 PM)Pierrot schrieb: Hallo zusammen,

Hallo Lukas, bist Du der Nachfolger von Ariane (Beier) und betreust das Forum/ den Kalender?

Schön, dass die Adventszeit mit netten Aufgaben wieder beginnt. Gibt es dieses Jahr im Forum keine Feedback Rubrik pro Aufgabe?

Auf der Kalenderseite unter "Über uns - Kontakt & Team" steht noch kein neuer Projektleiter/ Koordinator (N.N.) - auch die angegebenen Aufgabensteller sind noch die von 2022. Vielleicht kann das Philipp Gland aktualisieren?

Bin gespannt auf die Aufgabenauswahl dieses Jahr. Gerhard Woegingers Mützenaufgaben wird es leider nie wieder geben ... dafür vlt andere Perlen?!

Viel Spaß beim Knobeln allen Mitspielern!!

le pierrot
Hallo, Lukas und ich sind beide Nachfolger von Ariane Beier. Die Feedback Runde wird es geben. Danke, für den Hinweis, wir werden unsere Bilder einfügen, damit man auch Gesichter hat zu den Namen. Wir freuen uns, dass Du wieder dabei bist! Smile
(12-02-2023, 10:24 AM)Lewi schrieb:
(12-01-2023, 06:15 PM)killerchiller schrieb: Hallo, kann ein Wichtel auch einem anderen die Tür aufschließen?
Huh Huh Huh

Hallo killerchiller, ich meine nicht. 
Ob jetzt ein Wichtel einem die Tür aufschließt oder er für drei Minuten den Schlüssel leiht, ist denke mal äquivalent.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, daß deine Idee nach der Aufgabenstellung erlaubt ist.

Viel Spaß noch beim Lösen.   Blush
Genau!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste